AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

Ein Thema von JanWe · begonnen am 10. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 15:50
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich würde gerne eine Stringliste als Ergebnis einer function() zurückerhalten und ausgeben.
Das Formular hat 2 Memos und 1 Edit.

In der function werden beispielhaft erstmal nur die beiden Strings aneinandergehängt.

Erst hat Delphi gemeckert, weil der Zugriff bei der Übergabe an Result in der Funktion oder dann im Button bei der Zuweisung an Zielliste nicht möglich war, (ich hab wegen der Übersicht wieder v verwendet; dürfte aber wegen assign() egal sein)

aktuell crasht es schon beim Verlassen der Buttonprozedur nach v.free.

Es ist mir ein Rätsel.

Was mach ich denn alles falsch?

Delphi-Quellcode:
function sende (sa: TStringlist; sb: TStringlist): TStringlist;
var
x : Tstringlist;
begin
x := Tstringlist.create;
x.add( sa[0] + Sb[0] );
 form1.memo1.lines.Assign(x); // Testweise ausgeben - funktioniert

{ welches der folgenden beiden? }
// result := (z); geht ja auch nicht
//result.Assign(z);
  x.free;
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
u : Tstringlist;
v : Tstringlist;
begin
 u := Tstringlist.create;
 v := Tstringlist.create;

 u.add('Hafen');
 u.add('Donau');

 v.add('schiffahrt'); v.add('rundfahrt');

 v := sende (u, v);
// v.Assign( sende (u, v) ); // geht irgendwie auch nicht

// memo2.lines.Assign(v); // hier gibt's nen Knall
 u.free;
 v.free;
end;
Angehängt: Sende.7z (126,7 KB)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
buttx.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Sende.7z (126,7 KB, 1x aufgerufen)
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!

Geändert von JanWe (10. Mai 2022 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 15:53
Auf die lokale Variable kannst Du verzichten.
Du gibst die Stringliste ja frei. Da ist es nur folgerichtig, dass es knallt.

Delphi-Quellcode:
function sende (sa: TStringlist; sb: TStringlist): TStringlist;
[s]var
x : Tstringlist;[/s]
begin
result := Tstringlist.create;
result.add( sa[0] + Sb[0] );
 form1.memo1.lines.Assign(result); // Testweise ausgeben - funktioniert

{ welches der folgenden beiden? }
// result := (z); geht ja auch nicht
//result.Assign(z);
 [s] x.free;[/s]
end;
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (10. Mai 2022 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 15:55
achso, nee, das soll alles x

hatte die Liste 'z' umbenannt in 'x' (naja, der Buchstabe 'z' ist jetzt derzeit gerade "nicht so beliebt", darum dachte ich 'x' wäre besser.

Edit:
Aber warum soll ich die lokale Stringliste nicht verwenden und nach Überagbe an Result (wie mach ich das? doch mit Assign, oder?) löschen?

Ich würde die gerne mit/an result übergeben. (das mit form1.memo war nur testweise gedacht)
Oder gehen da nur Strings und Zahlen?
also result.assign(x); dann x.free;
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!

Geändert von JanWe (10. Mai 2022 um 16:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 15:58
Der Name ist ja egal. Du darfst das Ergebnis halt nicht vor der Rückgabe freigeben. Man kann direkt mit result arbeiten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 16:10
ja, ich habe ja am Ende der function versucht result <-- x zuzuweisen,

result.assign(x);

aber dann crashte es bei der Rückkehr zum Button.


Delphi-Quellcode:
function sende (sa: TStringlist; sb: TStringlist): TStringlist;
var
x : Tstringlist;
begin
x := Tstringlist.create;
x.Clear;
x.add( sa[0] + Sb[0] );


{ welches der folgenden beiden? }
// result := (z); geht ja auch nicht, oder? wird ja dann nur als String zugwiesen

result.Assign(x); // <-- knallt aktuell hier. Keine Ahnung, warum
  x.free;
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
u : Tstringlist;
v : Tstringlist;
begin
 u := Tstringlist.create;
 v := Tstringlist.create;

 u.add('Hafen');
 u.add('Donau');

 v.add('schiffahrt'); v.add('rundfahrt');


 v.Assign( sende (u, v) );

 u.free;
 v.free;
end; // ende Button
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 16:31
Zitat:
Du darfst das Ergebnis halt nicht vor der Rückgabe freigeben.
und genau das machtst Du

Zitat:
x.free;
Einfach so:

Delphi-Quellcode:
function sende (sa: TStringlist; sb: TStringlist): TStringlist;
begin
  result := Tstringlist.create;
  result.add( sa[0] + Sb[0] );
  form1.memo1.lines.Assign(result); // Testweise ausgeben - funktioniert
end;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 16:40
achso, ich dachte, result passt sich dem an, was ich hinter der Function deklariere.
Dachte, das würde dann die Stringlist aufnehmen.
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 17:41
Du arbeitest bei Objekten immer mit Pointern. Du gibst also nur die Adresse des Objektes zurück. Wenn das dann zerstört ist, kannst du damit auch nichts mehr anfangen.

Deshalb gibt man auch keine Objekte zurück. Erstellung und Freigabe eines Objekts sollten immer spiegelverkehrt an der gleichen Stelle passieren. (oben in einer Methode - weiter unten in der gleichen Methode, Konstruktor - Destruktor, ...)

Hier geht das dann so:
Delphi-Quellcode:
procedure FillMyList(const AList: TStrings);
begin
  AList.Add('A');
  AList.Add('B');
end;

// Verwendung:
var
  Test: TStringList;
begin
  Test := TStringList.Create;
  try
    FillMyList(AList);
    ShowMessage(AList[0]);
  finally
    Test.Free;
  end;
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 19:08
In Delphis eigenem Quelltext werden Argumente niemals als const deklariert, bei denen eine Klasse übergeben wird. Ist für Typen, die nicht größer sind als Pointer/NativeInt aber nicht so wichtig.

Ansonsten ist jaenickes Antwort richtig: Objekte wird man i.a.R. nicht in Funktionen zurück. Davon gibt es zwei Ausnahmen:
* Getter einer Klasse (Funktionen, die eine Eigenschaft zurückgeben). Der Speicher des zurückgegebenen Objekts wird weiterhin von der Klasseninstanz des Getters verwaltet, weshalb man das Ergebnis des Getters nicht selbst freigeben darf. Kennt man von TListBox.Items, TMemo.Strings, TComboBox.Items.
* Konstruktoren. Dann heißt das Ergebnis nicht Result (oder Methodenname) sondern Self (kann man auch weglassen):
Delphi-Quellcode:
type TMeineStringList = class(TStringList)
  constructor Create(sa, sb: TStringList);
end;

constructor TMeineStringList.Create(sa, sb: TStringList);
begin
  inherited Create();
  Self.Add(sa[0] + sb[0]);
end;
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: TStringlist von function() zurückgeben - nicht möglich?

  Alt 10. Mai 2022, 20:06
In Delphis eigenem Quelltext werden Argumente niemals als const deklariert, bei denen eine Klasse übergeben wird. Ist für Typen, die nicht größer sind als Pointer/NativeInt aber nicht so wichtig.
Ich finde es generell sinnvoll, weil man dann nicht aus Versehen die übergebene Variable überschreibt, auch wenn das nur lokale Auswirkungen hätte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz