AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

Ein Thema von boller78 · begonnen am 22. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2022
Antwort Antwort
boller78

Registriert seit: 3. Dez 2005
Ort: Schleswig-Holstein
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 22. Mai 2022, 15:24
Hallo Zusammen, habe eine Bilddatei JPG im Internet gefunden und diese dann mit https://redketchup.io/icon-editor nem online Edior als ICON gespeichert.

ICON der Exe und der Verknüpfung hatte das Standard ICON von D2007

Lifehack im Internet gelesen das ICON via GIMP zu öffnen um die Haken Komprimiert PNG herauszunehmen und das ICON erneut aus GIMP heraus zu exportieren.

Das ICON der EXE hat sich verändert und dann hätte ich auch gedacht dass die neue Verknüpfung auf dem Desktop auch das ICON bekommt.

Dort ist aber das Standard ICON von D2007


Alles probiert, selbst EXE gelöscht und neu erzeugt....

Hat noch jemand eine IDEE?

Danke.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 07:24
Such mal mit deiner Suchmaschine nach icon cache löschen windows 10.
Das könnte helfen.
Bernd

Geändert von BerndS (23. Mai 2022 um 07:58 Uhr) Grund: Korrektur...
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 07:39
Zitat von BerndS;1506204[B:
icon cash löschen windows 10[/B].
Das könnte helfen.
Cache wird etwas hilfreicher sein... SCNR
LG aus dem hohen Norden, Edmund
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 11:15
Start->Ausführen

ie4uinit.exe -show

Sollte helfen.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 11:21
Das war bisher unsere Lösung
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
 CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
 del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
 del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
 Start explorer.exe
Aber die Lösung von hhcm schaut viel schöner aus
(Vor allem sind dann die Windows-Explorer nicht weg...)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 11:27
Komprimierte Icons mit alten Delphis gehen auch nur mit idefixpack, oder?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 11:33
Komprimierte Icons mit alten Delphis gehen auch nur mit idefixpack, oder?
Ich denke es geht ihm eher um die Anzeige auf dem Desktop(Explorer) dürfte mit dem idefixpack weniger zu tun haben.
Win 10 hat diverse Probleme seinen Icon cache zu aktualisieren meistens geht es durch Neustart von Windows oder wie schon gesagt über das löschen des jeweiligen.
Das Problem hatte ich auch schon öfters nachdem ich das Icon meiner Anwendung geändert habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 12:17
Ja das Ganze ist eine Windows 10 Cache Problem und ich ärgere mich ständig darüber, dass die Icons nicht richtig aktualisiert werden. In Windows 7 hat das noch funktrioniert, wie vieles andere das unter Win 10 nur noch nervt. Um zu sehen ob das Icon wirklich richtig in der EXE ist, benenne ich diese dann meistens zu Testzwecken um und dann wird auch das richtige neue Icon angezeigt. Wenn dann alles so ist wie ich es will, wird es wieder umbenannt und spätestens beim nächsten Systemstart wird es dann richtig angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 2007 - ICON (EXE und Verküpfung auf dem DESKTOP Win10)

  Alt 23. Mai 2022, 14:06
Das Problem gibt es ja schon mindestens seit Windows XP in unterschiedlicher Ausprägung und selbst bei Win 9x gab es ähnliche Effekte und ich verstehe daher auch wirklich nicht, warum Microsoft das nicht in den Griff bekommt. Dass das Icon nicht ständig neu aus den Dateien gezogen werden soll, ist ja vollkommen richtig, aber es würde ja schon reichen das Icon im Cache mit dem letzten Änderungsdatum der Datei zu versehen. Dann würde der Cache aktualisiert, wenn das Datum sich ändert. Damit sollten die meisten Probleme doch schon gegessen sein und die Performance sollte auch nicht sonderlich leiden.
Oder zumindest wenn man den Ordner im Explorer explizit aktualisiert, könnten die Icons doch noch einmal geprüft werden.

Leider hat sich daran nun schon seit über 20 Jahren nichts grundlegend geändert, von daher ignoriere ich das Problem und kopiere eine Datei zur Prüfung, ob das Icon passt, schlicht in einen neuen Ordner mit einem zufälligen Namen, so dass dazu garantiert nichts im Cache liegt.

Noch nerviger macht es, dass man den Cache in buchstäblich fast jeder Version von Windows anders leeren muss. Aber immerhin liegen dafür nicht mehr versteckte Dateien in den einzelnen Ordnern...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz