AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Immer wieder mal die BDE

Ein Thema von ADelph · begonnen am 24. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2022
Antwort Antwort
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Immer wieder mal die BDE

  Alt 24. Mai 2022, 10:03
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: BDE
Hi,

ja, die Umstellung läuft, aber es ist eine größeres System, das dauert und die BDE wird immer noch gebraucht.

Jetzt gibt es plötzlich folgendes Problem: Programme werden wie immer compiliert, laufen nun aber nicht mehr in einer Umgebung, in der vorherige Versionen laufen. Die vorherigen Versionen wurden vor 3 Monaten erstellt. Keine Fehlermeldung, nichts. Das aber nur beim Kunden so. Hier laufen die Programme wie gewohnt.

Compiler ist derselbe - noch XE7 - die Einstellungen etc wurden auch nicht verändert. Es ist eine eigenständige Entwicklungsumgebung in einer VM unter Windows 10.

Jetzt der 'Clou': wenn ich den bdeadmin beim Kunden öffne und offen lasse, dann laufen die Programme - bin ich nur zufällig drauf gestoßen.

Irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich bin ratlos.

Grüße

...vergesst die Frage! Es hat überhaupt nix mit der BDE etc zu tun...es hat mit Sicherheitseinstellungen zu tun, die sich völlig seltsam bei Kunden 'eingeschlichen' haben. Gab es vorher nicht, nun werden dort Programme von fremden Computern ohne Kommentar, ohne Hinweis nicht ausgeführt. Ändert man die Einstellung, ist alles gut. Weshalb es aber läuft, wenn der dbeadmin geöffnet ist...gähnende Leere, keine Ahnung, werde ich auch nicht weiter verfolgen...kostet nur Zeit und Nerven!
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen

Geändert von ADelph (24. Mai 2022 um 13:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Immer wieder mal die BDE

  Alt 29. Mai 2022, 13:08
Hallo,
die Exe ist signiert?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Immer wieder mal die BDE

  Alt 30. Mai 2022, 09:04
Weshalb es aber läuft, wenn der dbeadmin geöffnet ist...gähnende Leere, keine Ahnung, werde ich auch nicht weiter verfolgen...kostet nur Zeit und Nerven!
Weil die erste Instanz eines Programms mit der BDE die BDE initialisiert. Die weiteren Instanzen müssen deshalb einige Schritte beim Start nicht mehr ausführen. Da die BDEAdmin.exe mit Adminrechten laufen muss, hat die dann vermutlich die fehlenden Rechte, bzw. wird von der Verhaltensanalyse eines Antivirenprogramms nicht erkannt, usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz