AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Start von Share plötzlich extrem langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Start von Share plötzlich extrem langsam

Ein Thema von himitsu · begonnen am 16. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 16. Mai 2022, 14:14
Betriebssystem: Win 10
Wir starten teilweise eine Anwendung mit Laufzeitpackages von einem Share
und seit mindestens letzter Woche ist das urplötzlich extrem langsam geworden.

30-45 Minuten dauert der Start.
550 Packages/DLLs, wovon beim Start aber wohl erstmal nur etwa bis ein Drittel geladen werden. (eher weniger weniger)

Die EXE/DLL/BPL sind (noch) nicht signiert.

Lokal der Rechner und auch das NAS langweilen sich dabei (CPU, RAM, HDD/Volume und Ethernet)

-

Mir war das bei unserem TestPC letzte Woche schon einmal aufgefallen, am Tag vorher ging es noch und dann plötzlich nicht mehr.
Dachte das liegt an dem System (eher spartanischer Z83, mit einem Hauch von RAM, langsamen 32 GB-Flash und das WLAN ist auch nicht die Härte)
Alternativ auch geschaut, ob das Büro-NAS grade etwas ausgelastet war.

Nun haben wir aber einen Laptop eines Kunden hier, der bei sich in der Firma das selbe Problem hat, zu seinem lokalen Windows-Server.

-

Programm starten, da kann man zusehn.
Große Dateien werden mit 113 MB/s kopiert und auch das Programmverzeichnis erst auf den Desktop kopieren (2-3 Minuten für 2600 Dateien / 590 MB) und von da starten (paar Sekunden) geht recht flott.


-

Daheim bei kleinen Einzel-EXEn hauch schon sowas ähliches gemerkt, aber das schon seit paar Jahren und insgesamt nie so dramatisch.
In Windows gibt es so so eine Cloudprüfung (check at first run, oder so), wo die Signatur der EXE in die MSCloud wandert und wenn innerhalb von 15 bis 30 Sekunden keine negative Antwort kommt, dann wird es erst gestartet. (oder gesperrt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 08:51
Funkt dir Virenscanner-Gelumpe dazwischen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 10:03
Das komische, auf meinem TestPC ist es heute wieder schnell ... schneller als jemals zuvor.

Sonst dauerte der erste Start (nach Systemneustart) 1-3 Minuten und nun nur noch 10-20 Sekunden.
Die Haupttestinstallation ist daher so, dass es inzwischen eine Art Bootloader gibt, also eine Batch, die alternativ zur EXE gestartet werden kann, welche die geänderten Dateien (xcopy) nach lokal kopiert, von dort startet und die Parameter durchreicht. (wir hatten vor einer Hand voll Jährchen nmal einen Kunden, der hatte in einer Ausenstelle über das Internet, mit einem extrem lahmem analoges Modem zugegriffen)
Aus Platzmangel werden einige "Test-Installationen" direkt vom NAS gestartet und Soeiner war gestern und heute plötzlich zu schnell.


Auf dem Kundensystem, wurde grade nochmal getestet, ob der nicht auch wieder schneller ist, wobei der Virenscanner nochmal abgeschaltet wurde (über Nacht hatte der sich wohl aus Sicherheitsgründen wieder aktiviert), aber neee, ist unverändert langsam, wobei der Rechner direkt am Gigabit-LAN hängt und der eigentlich langsame mit seinem relativ schlechten WLAN.
unbenannt33333.png
Es ist fast so, als wenn es zwischen jeder DLL/BPL für etwa 10 Sekunden einschläft.

Auf meinem eigenen Arbeitsrechner startet es aber auch gefühlt etwas schneller. (normal nutze ich da nicht das NAS, da direkt lokal eine Installation, mit Delphi und so.)


[add]
Wenn das Programm einmal gestartet ist und immernoch läuft
und man es nochmals startet, dann ist es immernoch langsam (auch im TaskManager sieht es genauso auch),
wobei ich dann davon ausgegangen wäre, dass es schneller gehen müsste, weil die Dateien ja bereits im Cache sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Mai 2022 um 10:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 10:05
Der Process Monitor ist dein Freund...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 10:32
Bei uns war auch mal der Virenscanner schuld, der halb im Kamikaze-Modus war.
Reboot-Server hatte geholfen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 10:50
Process Explorer vom Serversystem wäre interessant, insbesondere lsass.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 11:10
ServerSystem ist hier eine Synology.
Also ein Linux drunter und Linux ist ja soooowas von cool, daran kann es also nicht liegen.

Neustart war natülich auch schon einer der Versuche, aber keine Besserung.


Sowohl auf den Rechnern, als auch auf dem NAS keine Auffäligkeiten.
CPU, RAM, HDDs/Volume, Prozesse ... nirgendwo was Schlimmes zu sehn und alles im Durchschnitt nichtmal 10% ausgelastet.


Auf dem Kundennotebook ist Sophos als Antivirus drauf und unser Testrechner hat das Standardzeugs von Microsoft.
Im Sophos ist eigentlich alles deaktiviert (Status zeigt aber auch immernoch was vonwegen GRÜN "Sicher" an), aber laut Processmonitor sehe ich da immernoch einen SavService irgendwas machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Mai 2022 um 11:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 12:18
Hatten wir hier auch schon mal, dass eine Synology unerklärlich langsam wurde. Wir vermuten, dass das passiert, wenn das Dateisystem (in unserem Fall ext4) eine gewisse Größe überschritten hat. Das Aufräumen hat aber nichts gebracht.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#9

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 12:37
Auf dem Kundennotebook ist Sophos als Antivirus drauf [...]
Sophos scheint in letzter Zeit etwas "rumzuspinnen": wir hatten bei Kunden vorletzte Woche genau das Problem, dass Programme, vom Share geladen, einfach mit einer Murks-Meldung ("Generic PUA") stumpf gelöscht wurden, beim Gegencheck via Virustotal aber problemlos - auch bei Sophos - durchgegangen sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Start von Share plötzlich extrem langsam

  Alt 17. Mai 2022, 12:53
Ich setze diese Flags "IMAGE_FILE_REMOVABLE_RUN_FROM_SWAP" und "IMAGE_FILE_NET_RUN_FROM_SWAP", siehe hier. Vielleicht kann es Dir auch helfen mehr Geschwindigkeit rauszuholen?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz