AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ELC Lizenz Update nicht möglich

Ein Thema von johndoe049 · begonnen am 26. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich

  Alt 10. Feb 2023, 23:58
Danke Uwe, das hatte ich als erstes probiert. Leider ohne Wirkung.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich

  Alt 11. Feb 2023, 00:11
Hast du dich (deinen Windows-Anmeldenamen) auch als Named User für die Lizenz im ELC eingetragen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich

  Alt 11. Feb 2023, 00:18
Ja, hatte ich. Ich hatte im Nachgang noch ein drittes Bild in meinem Post angehangen, da siehst du es. Da habe ich als "juergen" hinzugefügt. Mit diesem Windowsbenutzer bin ich an der VM angemeldet wo ich Delphi installieren möchte. Habe inzw. schon auf 2 VM's probiert. Beide mit Windowsbenutzer "juergen" angemeldet.
Aber:
Auf dem Rechner wo der ELC-Server läuft bin ich mit einem anderen User angemeldet. Das müsste doch egal sein, oder?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich

  Alt 11. Feb 2023, 00:26
Im Installationsdialog auf dem Rechner wo der ELC läuft, da erkennt das Setup die Lizenz.

Ich weiß nicht ob es relevant ist: auf den beiden VM's, wo sich Delphi nicht starten lässt, waren schon mal diverse alte Lizenzen (CE und Trial) installiert. Die hatte ich über den Lizenzmanager gelöscht. Im Lizenzmanager steht nur noch meine neue named Network Lizenz.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich

  Alt 11. Feb 2023, 03:17
Unter C:\ProgramData\Embarcadero alles mit slip und license löschen, neue Users-SLIP vom ELC runterladen und die Lizenz im Delphi neu einspielen?

Was für eine VM? Hyper-V?
Das Netzwerk der VMs kann man ja auch unterschiedlich konfigiurieren, so dass sie z.B. gewisse Dinge nicht können (nicht ins internet, nur ins internet, nicht auf andere Rechner im lokalen Netz usw.)

Funktionieren andere Dienste, zwischen den gewünschten Rechnern?
Ping, Netzwerkfreigaben, ...
Joar, mal vorübergehend Firewall und Virenscanner überall deaktivieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich

  Alt 11. Feb 2023, 12:42
Neuer Tag, neues Glück?

Jaaaa!

Letztendlich lag es an einer Einstellungen vom Hyper V im Manager für virtuelle Switches! Ich hatte ein eigenes virtuelles Switche hinterlegt. Nachdem ich umgestellt hatte auf "Default Switch" funktionierte alles sofort.
Da alles andere netzwerktechnisch bisher funktionierte, einschließlich gemeinsamer Shares, hatte ich das zunächst nicht in Betracht gezogen.

Bin grad auch etwas angetan.
Die ganzen Probleme die mich unter 10.3.1 genervt hatten sind weg!


Schönes Wochenende!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen (11. Feb 2023 um 18:45 Uhr) Grund: Ursache genauer erläutert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich

  Alt 11. Feb 2023, 13:37
Eigentlich wollte ich irgendwann mal schauen, ob wie man das ELC im Docker installiert (lokal, sowie auf dem NAS) und ob vielleicht nicht auch sowas perveres geht, wie ihn im WSL zu installieren.

Docker: Da konnte man dann ein Installationsscript zusammenstellen, was den runterläd und installiert. (weil technisch wäre es ja überall dann quasi gleich)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Feb 2023 um 13:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz