AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ProgressBar für Perfektionisten

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 28. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 28. Mai 2022, 19:30
In eine Anwendung habe ich einen TProgressBar.
Ich benutze ich für einen Coundtown. D.h. ist starte ihn grün und es wird dann im Verlauf weiß.
///wer hier die Themen mitlas, kombiniert: mein TTimer funktioniert schon (danke der Gemeinschaft!)

Dieer ProgressBar hat eine Farbanimation: Die Farbe läuft von links nach rechts.
Manche sagen, das wäre doch ganz egal, ich finde es jedoch seltsam:
Die Animation läuft von links nach rechts und die Bewegung läuft von rechts nach links.

Lässt sich die Animation abschalten?

(Hinweis: auf Marque zu schalten klappte nicht, da blinkt er)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 28. Mai 2022, 20:22
Die Animation lässt sich so einfach nicht abschalten (selbst zeichnen oder Themes für das Control deaktivieren wären zwei der Möglichkeiten). Microsoft hat in den UI Guidelines klar festgelegt, dass man für solche Zwecke keine Fortschrittsanzeige nutzen soll.

Delphi hat auch eine TGauge. Die könntest du z.B. verwenden.

Ich hatte vor über 10 Jahren mal eigene Controls geschrieben, u.a. eine Multi-Progressbar, die man auch hier nutzen könnte:
https://entwickler-ecke.de/viewtopic...=720432#720432
Der Quelltext ist allerdings uralt, aber es gibt ja genug solcher Komponenten.

Oder du drehst das ganze einfach um und zeigst nicht die verbliebene Zeit, sondern die abgelaufene Zeit an, so dass du die Fortschrittsanzeige ganz normal nutzen könntest.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 29. Mai 2022, 07:51
Jupp, Rückwärts (nach Links) geht es (aktuell) ohne Animation.

Man kann also z.B. um 1 mehr setzen und dann sofort auf den gewünschten Wert ... dann geht es einen Schritt zurück und wird somit sofort ohne Anumation dargestellt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Mai 2022 um 10:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 29. Mai 2022, 08:44
Evtl. gibt's hier auch was brauchbares zu dem Thema:
https://github.com/project-jedi/jvcl

Benötigt aber die Installation von:
https://github.com/project-jedi/jcl
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 29. Mai 2022, 14:53
Es ist sicher Geschmackssache, aber auch bei einem Countdown würde ich den Fortschrittsbalken von links nach rechts bewegen.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 29. Mai 2022, 18:45
Eine Progressbar sollte von links nach rechts laufen.
Meine Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 29. Mai 2022, 20:08
Och, ein rückwärtszählender Countdown (runterzählende Zeit), darf auch mal andersrum sein
auch wenn man dort den "Fortschritt" auch mal als Rückschritt ansehn könnte.

PS: Delphi-Referenz durchsuchenTGauge gäbe es noch, aber das ist eigentlich mehr eine häßliche jahrzehnte alte Demokomponente, die niemals weiterentwickelt wurde.


Schade, dass es nicht so einfach ist, die "erweiterte" Fortschrittsgrafik des Explorers nutzen zu können.
Auch der TMediaPlayer bietet nur die uralten Dateioperations-Gafiken an.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 30. Mai 2022, 11:04
Jupp, Rückwärts (nach Links) geht es (aktuell) ohne Animation.
Du meinst die Glättung der Bewegung der Fortschrittsanzeige, nicht die Animation, die immer wieder von links nach rechts über die Leiste läuft.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 30. Mai 2022, 12:01
Joar, genau das, den "animierten" Bewegungspfad des Endes der Bar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: ProgressBar für Perfektionisten

  Alt 31. Mai 2022, 08:06
Danke für alle Antworten.
Mein Delphi (XE3) zeigt mir leider kein "TGauge".

Wäre es Web, dann würde ich Folgendes tun: Ich würde eine Grafik von ein paar grünen Pixeln erzeugen und diese Grafik über die ganze Breite aufspannend also zerren. Geht das bei Delphi auch?
D.h. ich schreibe nicht: ProgressBar1.Position:=ProgressBar1.Position - 1;
sondern: Grafik1.Width:=Grafik1.Width - 1;

Spricht da von der Performance her etwas dagegen? Denn vermutlich muss ich da alle Sekunden (auf die mein Timer eingestellt ist) ein "Refresh" nachschieben.
Und wenn es Euch günstig erscheint, welche Komponente verwende ich dafür am Besten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz