AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie verwalte ich tabellarische Daten online?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 29. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2022
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

  Alt 29. Mai 2022, 17:52
Ich kenne Excel. Existiert für alle Plattformen, inkl. sehr guter Webapp die nichts kostet. Bis zu einer bestimmten Größe wirklich klasse.

Dann gibt es noch den Dinosaurier "Microsoft Access". Genau so etwas suche ich für die Online-Welt und Mobilgeräte: Einfach zu verstehende Datenverwaltung in Tabellen, und ich kann Front-Ends für einzelne Daten(verbindungen) zusammenzimmern, sodass man alles im Blick hat (und nicht über ein Dutzend Spalten verstreut).

Kann jemand etwas empfehlen? Oder kenne ich mich mit Excel zu wenig aus, um zu sehen dass man etwas anderes gar nicht braucht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainbow6

Registriert seit: 21. Mai 2019
20 Beiträge
 
#2

AW: Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

  Alt 29. Mai 2022, 19:10
Hi,

Natürlich gibt es Excel-Ersatz online - z.B. Google Tabellen und noch einiges mehr.

Wenn du aber Front-Ends bauen möchtest und eine Datenverwaltung willst, dann ist MariaDB bzw. MySQL sicher die beste Wahl. Kriegst du bei jedem Provider fürwenig Geld gehostet und im Regelfall auch ein Web-Front-End dafür.

Grüße
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

  Alt 29. Mai 2022, 21:52
Hallo-

Natürlich könnte ich das von Grund auf selbst entwickeln, aber ich glaube jede kaufbare Lösung ist auf Jahre billiger, selbst wenn ich das zum gesetzlichen Mindestlohn machen würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

  Alt 30. Mai 2022, 04:13
Dann Google-Apps/Tabellen, ein Google-Konto einrichten oder das vom Android benutzen.
Kann so ziemlich alles was eine Tabellenkalkulation braucht.
Zugriff auf die einzelnen Tabellen für andere im Detail freigeben/sperren.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

  Alt 30. Mai 2022, 06:36
Power BI ist eine mächtige (Microsoft) Lösung.
https://powerbi.microsoft.com/de-de/what-is-power-bi/

Gibt es auch als Desktop Version.
https://powerbi.microsoft.com/de-de/desktop/
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

AW: Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

  Alt 31. Mai 2022, 08:09
Airtable?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Wie verwalte ich tabellarische Daten online?

  Alt 31. Mai 2022, 08:36
Vielen Dank, das sieht sehr vielversprechend aus! 👍
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz