AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Buildserver mit Safnet Authentication Client und eToken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Buildserver mit Safnet Authentication Client und eToken

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 30. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2022
Antwort Antwort
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Buildserver mit Safnet Authentication Client und eToken

  Alt 30. Mai 2022, 18:43
Servus,

wir hatten am WE Server/Domainumzug (dh. neue User). Unser Jenkins lief bisher wunderbar mit dem SafeNet Authentication Client und einem eToken auf dem das Zertifikat für das Codesigning drauf ist.
das eToken (auf einem USB Stick) war durch einen USB-Server (ToLan) angeschlossen und hat gut funktioniert.
Nun wurde durch den Umzug der eToken (warum auch immer) per USB Redirector Client angeschlossen. Leider fundet jetzt der Safenet Client das eToken nicht und die CodeSignierung bricht ab: Kein Zertifikat gefunden.

Hat hier jemand eine vergleichbare Konfiguraton am Start und hat eine Idee, warum der eToken nicht erkannt wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Buildserver mit Safnet Authentication Client und eToken

  Alt 30. Mai 2022, 20:49
Wäre es nicht am einfachsten, das wieder so anzubinden wie vorher?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Buildserver mit Safnet Authentication Client und eToken

  Alt 30. Mai 2022, 21:09
Der Client versucht ja so einiges zu erkennen, da die Remote-Verwendung ja wohl eigentlich ausgeschlossen ist. Per RDP auf eine virtuelle Maschine mit Token - Fehlschlag. Per RDP auf den Host der VM, und die VM von dort bedienen - geht. Ein RDP-Zugriff wird also beispielsweise erkannt und blockiert. Da liegt es ja nahe, dass es auch bestimmte Umleitungssoftware prüft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Buildserver mit Safnet Authentication Client und eToken

  Alt 31. Mai 2022, 06:51
.. vielleicht hilft das:
https://communities.vmware.com/t5/VM...n/td-p/2883658

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Buildserver mit Safnet Authentication Client und eToken

  Alt 31. Mai 2022, 15:40
so, läuft.

also 1: Da hing vorher ein USB-Server to Lan dran, dessen Aufgabe macht jetzt eine dedizierte Kiste, sei wohl stabiler
2. RDP auf Buildserver: ist bekannt, wir haben da VNC verwendet
3. virtualisierung läuft nicht mehr über VMWare.

Grund für das Problem war am Ende halt mal wieder Windows mit seinem Treibermodell das ungefragt einen unpassenden Treiber für den eToken installiert hat. Nachdem die IT da ne weile rumgemacht hat und den richtigen Treiber endlich laden konnte (windows Smartcard Treiber), kam der Token auch beim SafeNet Client an...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz