AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

Ein Thema von jb68 · begonnen am 31. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2022
Antwort Antwort
jb68

Registriert seit: 31. Mai 2022
3 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 31. Mai 2022, 12:08
Hallo Gemeinschaft,
ich haben bis jetzt mit der SecureBridge Komponente von Devart gearbeitet mit der wir einen SSH-Tunnel aufgebaut haben um über diesen mit der FireDac auf MYSQL DB zuzugreifen. Hat auch alles besten funktioniert.

Nur jetzt ändert DomainFactory bei den 64-Bit Systemen den Zugriff von SSH-Tunnel per Port auf Socket zugriff um. Dies unterstützt leider die SecureBridge nicht. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neue Möglichkeit aus Delphi eine SSH-Socket Verbindung aufzubauen.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Port-Weiterleitungen über SSH-Tunnel, kennt einer eine Möglichkeit wie ich einen SSH-Socket aufbauen kann ?

Anbei der Link fon DF wo Sie die Umstellung beschreiben:

https://www.df.eu/de/support/df-faq/...4-bit-technik/

Gruß
Jürgen
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 1. Jun 2022, 13:07
Hast du die Clever Internet Suite von https://www.clevercomponents.com schon angeschaut? Geht es eventuell damit?
  Mit Zitat antworten Zitat
jb68

Registriert seit: 31. Mai 2022
3 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 08:05
Danke für den Tipp,
habe dort aber nichts gefunden wie ich einen SSH-Tunnel aufbauen kann der auf einen Socket endet.
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 08:45
Dann vielleich diese hier:
https://www.nsoftware.com/ipworks/ssh/
Hier kannst du auch einfach mal eine Mail an den Support schreiben; die antworten i.d.R. am selben Tag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 09:05
.. ist denn socket nicht nur ein Synonym für IP Adresse und Port
https://stackoverflow.com/questions/...t-and-a-socket

Ein Server lauscht immer auf einem bestimmten Port, wüsste nicht wie das in einer IP Welt anders gehen sollte.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 09:38
.. ist denn socket nicht nur ein Synonym für IP Adresse und Port
Nein. Es geht hier um lokale IPC-Sockets (reine Interprozess-Kommunikation). Oder, wie die Dinger offiziell heissen: "POSIX Local Inter-Process Communication Sockets".

Da kommst Du eben genau und bewusst (aus Sicherheitsgründen) nicht übers Netzwerk dran.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 10:03
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Port-Weiterleitungen über SSH-Tunnel, kennt einer eine Möglichkeit wie ich einen SSH-Socket aufbauen kann ?
Naja, mit ssl halt, so wie es in der Doku steht.
Spricht denn irgendwas dagegen die SSL-Verbindung mit dem binding vom lokalen Port auf den remote socket mittels Hausmitteln zu machen (also konkret (open)ssl.exe für die Verbindung als Child-Process Deiner Anwendung zu starten)?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
jb68

Registriert seit: 31. Mai 2022
3 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 11:30
Hallo Sebastian,
ja mit Bordmittel (SSH.exe) kann man das auch machen, war bei uns nicht mehr im Focus da das Programm ein Windows Dienst ist das ohne Benutzerinteraktion laufen muss. Man verliert mit der Zeit doch dann die einfachen Lösungen.

Müssen jetzt mal schauen wie wir dem Windows SSH Client das Password über die Befehlszeile übergeben können. Denn das schein standardmäßig nicht zu gehen. Oder kennst du einen Weg?

Ansonsten kann man das ganze auch noch mal mit OpenSSH ausprobieren ob man damit das Password über die Befehlszeile übergeben kann.
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 11:34
Offiziell garnicht. (aus etwas nervigen Sicherheitsgründen)
Aber vermutlich könnt ihr es dennoch via Stdin reinschieben.

Lokal und auf dem Server einen SSH-Key einrichten und die SSH.exe verbindet sich automatisch, da sie den Key, anstatt des Passwortes verwendet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

AW: Komponente für SSH Socketzugriff auf eine DB

  Alt 2. Jun 2022, 12:45
Lokal und auf dem Server einen SSH-Key einrichten und die SSH.exe verbindet sich automatisch, da sie den Key, anstatt des Passwortes verwendet.
SSH mit RSA-Key / Zertifikat ist eh Sahne
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz