AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installation von 11.1 scheitert

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 31. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Installation von 11.1 scheitert

  Alt 31. Mai 2022, 14:34
Hallo,

ein Kollege der 11.1 instalieren wollte (Webinstaller, RADStudio_11_1_esd_10_8973.exe)
erhält diesen Fehler, sobald er die Sprache ausgewählt hat:

1. Einen Runtime Error 255

2. Danach das hier:

"Runtime error (at -1:0);

Cannot import
dll:<utf8>C:\Users\[1]\AppData\Local\Temp\is-I6EQH.
tmp\innocallback.dll."

Sagt das jemandem was?

[1] ist dabei die 8-Zeichen Dateinamensversion des Kontos des angemeldeten Benutzers.

10.4.x kann auf dem selben PC scheinbar problemfrei installiert werden, zumindest
kommt der Installer weiter als der von 11.1 (Kollege hatte dann erstmal abgebrochen).

PC ist eine VM, vermutlich über Citrix bereit gestellt.
Bin mir gerade nicht sicher ob wir per RDP drauf waren oder per Citrix.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 1. Jun 2022, 05:25
Mehr zu der DLL findest du hier:
https://github.com/thenickdude/InnoCallback

Ist die DLL denn in dem Moment vorhanden? Was sagt dazu der Process Monitor?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 1. Jun 2022, 07:13
Virenscanner oder fehlende Admin-Rechte

Zu Letzterem: Mal die Installationsdatei explizit als Administrator starten (rechte Maustaste)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 1. Jun 2022, 11:11
Hallo,

1. Die DLL ist in diesem Temp Ordner vorhanden

2. Die Installation wurde m.W. als Admin gestartet, bzw. der Installer fragt
ja gleich nach Admin Rechten

3. Am Virenscanner kann ich leider nichts drehen und es dürfte schwierig werden
die IT dazu zu bekommen den mal abzuschalten

4. Irgend eine Ahnung was Runtime Error 255 bedeuten soll?
Keine der Runtime Error Listen die ich bisher gefunden habe hatten 255 enthalten.

5. Unsere IT hat irgendwie die benutzer Ordner auch auf ein Netzwerklaufwerk gemappt.
Das macht mitunter auch Probleme, der Installer wurde aber extra aus einem lokalen
Ordner auf C: gestartet.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 1. Jun 2022, 17:46
Der ErrorCode (RuntimeError), bzw. der ExitCode oder ErrorLevel im CMD, kann auch vom Programm kommen.
Wenn, dann müsste es bei InnoSetup in der Hilfe stehen, oder bei Jenem (Embarcadero), welcher ein Plugin dafür geschrieben hat.

Im Delphi ExitCode:= , Halt(ExitCode); oder RunError(Code) (siehe System-Unit), was im MSDN-Library durchsuchenExitProcess mündet.



Für nicht genauer definierte Fehler nehmen Viele gern 1 und Andere eben das Maximum, hier Byte(-1), bzw. 255.
Ja, in TRunTimeError, bzw. System.ErrorAt->reMap, findet sich für 255 nichts.




Sobald ein Programm mit einem anderen Nutzer (Admin) gestartet wird, dann fehlen dort so Dinge, wie derartige Verzeichnisse.

Bei uns war es das selbe Problem.
Damals in Delphi 7 und auch noch ein paar mal in XE wurde Delphi zum Debuggen eines Dienstes als Admin gestartet,
wobei der Quellcode das laufende Programm auf SUBST-Laufwerken liegt.

Konsole öffnen, da drin das Mount-Script der Laufwerke ausführen und ebenfalls dort die Delphi-IDE starten.
Problem bleibt dann noch die Registry (HKCU/HKCR), welche ebenfalls im anderen Nutzer läuft und wo keine, bzw. nicht die selben Einstellungen vorhanden sind.


Ist zwar nicht so einfach wie F9, aber mit dem RemoteDebugger lässt sich hier das Problem etwas besser lösen.
Und das Setup (oder den Dienst) zu kopieren und z.B. vom Desktop zu starten, ginge auch. (bzw. bei uns, aus dem realen Verzeicnis starten, welches mit SUBST je Nutzer gemountet wird)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Jun 2022 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 1. Jun 2022, 18:23
Keine Ahnung wer das Plugin geschrieben hat.
Es ist der Delphi Installer, so man könnte EMBT vermuten und müsste daher
EMBT befragen, evtl. auch mittels Installation SUpport Case oder
M. Eissing fällt noch was ein
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 2. Jun 2022, 01:53
Hallo,
der Benutzerordmer auf dem Netzwerk?
Und jetzt wird die Exe als Admin gestartet und schon ist das Benutzer-Netzwerk "futsch".

Haben wir bei,uns auch, vor allem,
wenn wir Setups vom Netzwerk aus starten wollen.

Lösung bei uns: Setup lokal kopieren.

Bei Euch: ???
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 2. Jun 2022, 08:16
Setup wird natürlich von lokal gestartet.
Habe keinen Admin Benutzer der das vom Netzwerk aus starten dürfte nur lokal eben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 2. Jun 2022, 12:17
Dann dem Admin Zugriff auf den Benutzerordner (im Netz) gewähren.

(Abhängig von lokalen/Domain-Admin)

Wie soll sonst die Installationsroutine dort schreiben können?
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Installation von 11.1 scheitert

  Alt 3. Jun 2022, 07:23
Guten Morgen,

ich finde, die Installationsroutine sollte genauso schreiben können wie die von 10.4.2.
Auf dem selben System konnte 10.4.2 grundsätzlich (siehe mine diversen Fragen zu Problemen
mit dieser Installation) installiert werden. Da ist der Installer nicht mit Runtime
Error 255 abgestürzt.

Dort ist dann nur das Problem, dass bei jedem Start der Registrierungsdialog kommt und
die IDE auch immer den general patch installieren möchte, was wir, da es über diese Abfrage
nicht funktioniert hatte, schon manuell getan haben. Nur die IDE versteht das bisher nicht.
Und Bookmarks und Navigator werden auch nicht richtig installiert. GetIt lädt diese zwar
herunter, auch in den loakelen Ordner, den wir per Änderung der BDSCatalogRepository Variablen,
eingestellt haben (wir haben das 2x eingestellt: 1x wenn die IDE unter dem normalen Benutzerkonto
gestartet wird und 1x wenn wir diese als Admin starten).

Die Frage wäre auch wie wir zukünftige Installer evtl. dazu bekommen können in solchen Situationen
ein brauchbareres Ergebnis zu liefern. Eine Standardinstallation läuft ja inzwischen soweit ok,
aber so ein Szenario besser unterstützt zu haben wäre hilfreich.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz