AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

.txt dateien auslesen und ändern

Offene Frage von "Monday"
Ein Thema von Joshua Platt · begonnen am 3. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2022
Antwort Antwort
Joshua Platt

Registriert seit: 3. Jun 2022
1 Beiträge
 
#1

.txt dateien auslesen und ändern

  Alt 3. Jun 2022, 18:18
Hi,
ich habe einen Orner mit 70 textdateien in denen alle "---" mit " " ersetzt werden müssen.
ist das mmit Delphi möglich? Ich hab Delphi 7 schon für ein paar kleinigkeiten benutzt aber alles Objektorientierte verwirrt mich total
Wenn es möglich ist, welche Befehle brauche ich dafür?
Danke schon mal im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.641 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: .txt dateien auslesen und ändern

  Alt 3. Jun 2022, 19:02
Delphi-Referenz durchsuchenTStringList.LoadFromFile, Delphi-Referenz durchsuchenTStringList.SaveToFile, Delphi-Referenz durchsuchenStringReplace. Für die Suche nach Dateien gibt's mehrere Möglichkeiten, z.B. MSDN-Library durchsuchenFindFirstFile, MSDN-Library durchsuchenFindNextFile, MSDN-Library durchsuchenFindClose oder deren Delphi-Kapselung Delphi-Referenz durchsuchenFindFirst, Delphi-Referenz durchsuchenFindNext und Delphi-Referenz durchsuchenFindClose auf Basis von Delphi-Referenz durchsuchenTSearchRec.

Die Frage ist, ob du wirklich für eine solche Kleinigkeit ein eigenes Programm schreiben willst, oder ob nicht die Nutzung vorhandener Programme einfacher sein könnte.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
226 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: .txt dateien auslesen und ändern

  Alt 3. Jun 2022, 19:04
NotePad++ hat eine Funktion die sowas kann.

"Replace" geht auch in allen Dokumenten die gerade offen sind.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF

Geändert von jziersch ( 4. Jun 2022 um 09:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.568 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: .txt dateien auslesen und ändern

  Alt 3. Jun 2022, 19:21
Als eine Alternative, wenn es was kosten darf, kann ich UltraEdit wärmstens empfehlen (es hat einen Batch-Modus).

Ansonsten wie oben beschrieben, oder Dateien nach und nach in ein Memo laden und patchen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: .txt dateien auslesen und ändern

  Alt 3. Jun 2022, 20:10
In einem etwas aktuellerem Delphi ist ein Einzeiler doch schnell geschrieben.
for var S in TDirectory.GetFiles('.', '*.txt') do TFile.WriteAllText(S, TFile.ReadAllText(S).Replace('---', ' '));

Für's uralte Delphi wurden die Befehle ja schon genannt.


Aber ja, natürlich kann man für sowas Einfaches auch einen passenden Editor verwenden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu ( 3. Jun 2022 um 20:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
95 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: .txt dateien auslesen und ändern

  Alt 4. Jun 2022, 18:31
@himitsu Wow!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf