AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Enter oder nicht Enter...

Ein Thema von Delbor · begonnen am 5. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.990 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Enter oder nicht Enter...

  Alt 5. Jun 2022, 23:54
Die Standardfunktionalität von <Return> in einem Memo würde ich nicht entfernen (zumindest nicht wenn WantReturn auf True steht). Das wird nach 35 Jahren Windows einfach erwartet. Für die anderen Controls kann man das ja machen und bei <Enter> bzw. <Return> in das nächste Eingabefeld springen. Allerdings würde ich das vorhandene <Tab>-Verhalten dann auch nicht wegnehmen. Viele haben sich ja mittlerweile daran gewöhnt und jüngere würden kaum auf die Idee kommen, mit <Return> oder <Enter> zum nächsten Control zu wandern.

So gesehen ist das Verlassen des Controls - insbesondere des Memos - ein guter Hinweis für den Abschluss der Eingabe in dem Control. Da bietet sich auf den ersten Blick das OnExit-Event an. Der wird zwar nicht getriggert, wenn das Control das einzige mit TabStop = True ist, aber das ist in der Regel ja eher selten der Fall.

Fazit: Bei einem Memo mit WantReturn = True würde ich das <Return> dem Memo überlassen (schließlich fragt es ja explizit danach), während bei anderen Controls bei <Return> das nächste Control angesprungen wird. In allen Fällen sollte die Auswertung im OnExit passieren. Damit bekommt man dann auch die Fälle mit, bei denen der Anwender per Maus, Shortcut oder Accelerator zu einem anderen Control wechselt. Für Spezialfälle wie Wechsel zu einem anderen Form oder einer anderen Anwendung müsste man halt festlegen, ob das als Eingabeabschluss gewertet werden soll oder nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Enter oder nicht Enter...

  Alt 6. Jun 2022, 00:02
Nja, kann man sich drüber streiten, ob MultiLine-Edits das Enter normal behandeln und z.B. Strg+Enter zum Verlassen,
oder andersrum, damit alle Controls sich konsistent verhalten, als Enter überall gleich und der Zeilenumbruch mit Strg+Enter, so wie es einige Programme ebenfalls machen.
OK, ICQ ist tot, aber da war es auch so, also Enter zum Senden (für Weiter) und Strg+Enter für Zeilenumbruch.

So oder so, es ist vieles Möglich.




Gut, bei "uns" stört es nicht, da Memos nicht direkt zur Eingabe genutzt werden und es demnach nur ein Enter gibt (das wie Tab).
(zum Bearbeiten geht es dafür in ein Edit-Fenster, bei Doppelklick oder beim Drücken von Buchstaben/Zahlen, bzw. F2)




Vermehrt fällt mir auch auf, dass Gerätehersteller (Tastaturen und Notebooks) auch die Tastaturnutzung erschweren ... muß alles nur noch Touch sein.
Die Kontextmenü Taste fehlt der ist nur noch zusammen mit Fn und unmöglichen Fingerverränkungen nutzbar,
sowie auch die Tasten wie Drucken und PageScroll versteckt sind. und ich glaube [Pause] nutzt sowieso kaum noch ein Programm.
Dafür sind die Multimedia-Tasten direkt nutzbar, wobei oft nicht mehr als Einzeltaste, sondern alternativ stantardmüßig aktiv über die F-Tasten gelegt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Jun 2022 um 00:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Enter oder nicht Enter...

  Alt 7. Jun 2022, 21:46
Hi zusammen

Ich habe mich nun doch für eine Kombination aus 2 Tasten entschieden: Ctrl->Enter. Was dafür spricht, ist die Bedienung mit zwei Fingern der selben Hand (Zeigefinger [Enter] und Daumen [Control]) oder entspannt mit der rechten und linken Hand. Statt Control wäre mit den selben Bedingungen für den user auch eine Variante mit Shift möglich.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz