AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Library: Grafik / Sound / Multimedia Delphi RGB to HSV || Sättigung / Helligkeit / Farbton bestimmen

RGB to HSV || Sättigung / Helligkeit / Farbton bestimmen

Ein Thema von flomei · begonnen am 27. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

RGB to HSV || Sättigung / Helligkeit / Farbton bestimmen

  Alt 27. Apr 2004, 18:00
Wer die Helligkeit / Sättigung / den Farbton eines RGB-Farbwertes berechnen möchte dem sei folgender Code aus diesem Thread ans Herz gelegt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RGBtoHSV(Red, Green, Blue: Byte; var Hue: THue; var Saturation, Value: Byte);
var
  Maximum, Minimum: Byte;
  Rc, Gc, Bc: Single;
  H: Single;
begin
  Maximum := Max(Red, Max(Green, Blue));
  Minimum := Min(Red, Min(Green, Blue));
  Value := Maximum;
  if Maximum <> 0 then
    Saturation := MulDiv(Maximum - Minimum, 255, Maximum)
  else
    Saturation := 0;
  if Saturation = 0 then
    Hue := 0 // arbitrary value
  else
  begin
    Assert(Maximum <> Minimum);
    Rc := (Maximum - Red) / (Maximum - Minimum);
    Gc := (Maximum - Green) / (Maximum - Minimum);
    Bc := (Maximum - Blue) / (Maximum - Minimum);
    if Red = Maximum then
      H := Bc - Gc
    else if Green = Maximum then
      H := 2 + Rc - Bc
    else
    begin
      Assert(Blue = Maximum);
      H := 4 + Gc - Rc;
    end;
    H := H * 60;
    if H < 0 then
      H := H + 360;
    Hue := Round(H);
  end;
end;
Klick! DanielJ

Berechnung der Helligkeit:
Delphi-Quellcode:
Maximum := Max(Red, Max(Green, Blue));
// any other code here... ;-)
Brightness := Maximum;
Berechnung der Sättigung:
Saturation := MulDiv(Maximum - Minimum, 255, Maximum) Zitat von dieser Seite:
Zitat:
|---------------------------|
| HSB |
| Hue Saturation Brightness |
| HSV |
|---------------------------|

Ein Farbmodell, das aus folgenden 3 Koordinaten besteht, die einen Farbkegel bilden:

- Farbton (Hue)
- Sättigung (Saturation)
- Helligkeit (Brightness, Value)

Der Farbton wird als Winkel auf einen Farbkreis angegeben.
Rot = 0 °
Gelb = 60 °
Grün = 120 °
Cyan = 180 °
Blau = 240 °
Magenta = 300 °

Sättigung wird in Prozent angegeben.
0% = keine Farbe (weis bzw. grau)
100% = satte Farbe

Helligkeit wird in Prozent angegeben
0% = dunkel (volle Schwarzbeimischung)100% = hell (keine Schwarzbeimischung)
HTH!

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz