AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

Ein Thema von Frickler · begonnen am 7. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#31

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 12:22
... eine absolut tolle Rennmaschine will natürlich jeder Entwickler gerne haben
Das ist mein Arbeitsgerät, mein Werkzeug um meinen Job zu erledigen. Da ist das beste gerade gut genug.

.. daß die geneigte Kundschaft aber vielleicht (ziemlich sicher eigentlich) eben nicht so ausgestattet ist, vergißt man gerne. Dann wundert man sich, warum etwas beim Kunden so gar nicht funktioniert, wie in der Entwicklungsumgebung
Dafür hat man einen Testrechner..

Oder eine gute Gelegenheit dem Kundenstamm neue Rechner zu verkaufen...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#32

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 12:46
[*]CPU mit 8 oder mehr Kernen[*]64 GB RAM, gerne auch mehr
Das mag für ein Entwicklersystem sinnvoll sein, wenn noch viel anderes darauf läuft, vor allem mehrere parallele VMs usw., aber rein für Delphi reichen 4 möglichst schnelle Kerne und 16 GB RAM vollkommen aus, d.h. auf dem Host 32 GiB RAM sind schon ausreichend, wenn es nur um die eine VM mit Delphi geht. Delphi selbst nutzt ohnehin nicht mehr als 2 GiB und hauptsächlich einen Kern, d.h. alles andere ist vor allem für das Betriebssystem und eben auch alles andere, was da sonst noch läuft, da, einmal für den Host und einmal die VM.
Es laufen mehrere VMs. Allein schon jede Delphi Version in ihrer eigenen, dann noch Datenbankserver, Testrechner usw. Allerdings nicht alle immer zeitgleich. Das macht der PC nicht mit... Der aktuelle PC hat einen älteren i7 Prozessor ("Haswell"), 24 GB RAM und eine SATA-SSD für die VMs. Ich habe festgestellt, dass VMs mit Windows 10 generell langsamer laufen als welche mit Windows 7, bei gleicher Ausstattung. Das kommt also noch oben drauf.

Meine Wahl fiel auf VMware, und nicht VirtualBox oder anderes, weil VMware generell stabiler ist (oder damals war), USB-Geräte durchreichen kann (z.B. ein Unterschriften-Pad) und die äußerst nützliche Funktion hat, dass man bei der virtuellen Netzwerkkarte ein langsames Netzwerk simulieren kann, sogar mit packet loss, etwa um zu testen, wie die eigene Software im VPN laufen würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 13:13
ein paar Terrabytechen an RAM wären schon was
und als Platte noch ein oder zwei ExaDrive DC100.

https://www.compuram.de/blog/wie-vie...l-adressieren/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ram.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 13:43
Also ich nutze hier folgende relevante Komponenten (Delphi Lokal, nicht in VM)

- AMD Ryzen 9 3950X
- 64GB DDR4 Ram
- Gigabyte AORUS NVMe 1TB (PCI-E 4)

Eegal was ich veranstalte, den Rechner kann ich nicht in die Knie zwingen.
Vorher war´s nen Intel I7 mit 32GB Ram und ner Samsung SSD.

Delphi ist allerdings genau so schnell/langsam wie mit dem I7. Die CPU langweilt sich.
Vielleicht ein Ticken schneller aber ich habe mir mehr erhofft.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#35

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 13:45
ein paar Terrabytechen an RAM wären schon was
und als Platte noch ein oder zwei ExaDrive DC100.
Bei den "Platten" ist die Geschwindigkeit ausschlaggebend, nicht so sehr die Größe. Die Intel Optane P5800X ist ein heißer, wenn auch sehr teurer, Kandidat. Schneller wäre nur noch eine Hardware RAM Disk, d.h. eine PCIe Karte mit batteriegepuffertem RAM drauf. Gabs vor etlichen Jahren mal, inzwischen aber wohl nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#36

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 13:51
Vielleicht ein Ticken schneller aber ich habe mir mehr erhofft.
Der Flaschenhals ist Deine HD...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#37

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 14:00
Schneller wäre nur noch eine Hardware RAM Disk
Hardware RAM Disk geht über den BUS, sicherlich prima. Das eigentliche RAM ist etwas schneller an der CPU...

Ich habe einen Test gemacht mit einem RAM-DISK Treiber. Keine Ahnung wie der Vergleich zu einer Hardwarekarte ist.

Mein Test hat ergeben... Compilieren von 2 Mio. Zeilen wird dadurch 17 Sek. -> 16 Sek. schneller... Bei einer HD mit > 6000 MB/s ist dann wieder die CPU...
Da Delphi für den Compiler "nur" einen Core nimmt, ist also zu diesem Zeitpunkt die Single Core performance ausschlaggebend...
Daher habe ich entschieden: Intel, WaKü und übertakten... Naja und schnelles RAM... Screen ist etwas älter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ram.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 14:09
Der Flaschenhals ist Deine HD...
Erklärst du mir auch warum?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#39

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 14:31
Der Flaschenhals ist Deine HD...
Erklärst du mir auch warum?
Nur eine Prognose...

Basierend auf:
Eine M2 für "alles"...
Ich würde immer Betriebssystem und VM trennen, damit die IOPS von Windows und VM getrennt sind.
Und dann ein Raid 0 mit 2 oder mehr M2's um an die maximale Bandbreite des Buses zu kommen.

So die Theorie...
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 14:45
Hust

Also ich nutze hier folgende relevante Komponenten (Delphi Lokal, nicht in VM)
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz