AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

Ein Thema von Frickler · begonnen am 7. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#41

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 14:52
Hust

Also ich nutze hier folgende relevante Komponenten (Delphi Lokal, nicht in VM)
Hust

Trotzdem...Wenn gerade der Windows Dateiindexer läuft, der Virenscanner oder was auch immer, möchte ich nicht, dass dadurch etwas "langsammer wird"!
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 14:57
Ich habe testweise alles abgestellt was abzustellen geht.
Bei einem 2 Mio. Zeilen-Projekt war der I7 mit 15 Sek. dabei. Der jetzige AMD Rechner mit 14 Sek.

Andere Programme wie z.B Android-Studio haben dagegen einen riesigen Satz nach vorne gemacht was die Performance angeht.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#43

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 15:16
Trotzdem...Wenn gerade der Windows Dateiindexer läuft, der Virenscanner oder was auch immer, möchte ich nicht, dass dadurch etwas "langsammer wird"!
Heißer Tipp: Im Taskmanager dem Compiler eine höhere Priorität verpassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 15:52
Ich würde immer Betriebssystem und VM trennen, damit die IOPS von Windows und VM getrennt sind.
Aha, interessanter Gedanke.
Ich habe traditionell meine C: ( Betriebssystem ) und D: ( Daten, und IDE ) auf zwei Laufwerke verteilt,
so auch virtuell in meinen VM ( ohne weiter drüber nachzudenken ).

Geschwindigkeitsprobleme habe ich eigentlich nicht, vielleicht liegt es auch genau daran.
Könnte gut sein, denn die beiden virtuellen Laufwerke werden als zwei separate Files auf der Platte gespeichert.
Vielleicht gibt es ja sogar Benchmarks oder Infos dazu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#45

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 16:07
Ich würde immer Betriebssystem und VM trennen, damit die IOPS von Windows und VM getrennt sind.
Das mache ich jetzt bereits. Man kann bei VMware aber auch eine physische SSD an die VM anbinden statt einen virtuellen Datenträger zu erzeugen. Habe ich aber nie probiert, darum weiß ich nicht, was das bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 16:12
Arbeitsspeicher und Festplatte sind im Grunde das Wichtigste.

zu wenig RAM = öfters muß mal was auf die Festplatte (Auslagerungsdatei)
mehr RAM = Vieles kann per FileCache im Arbeitsspeicher vorgehalten werden
eine zu langsame Festplatte bremst eh alles aus ... daher schnelle SSD (hier auch die Schreibleistung und natürlich RandomAccess achten)

und danach kommen dann CPU und GPU (FMX ist ja ein 3D-Framework, auch wenn es meistens nur wie plattes 2D aussieht und auch das GDI kann mit Hardware so Einiges beschleunigen)




Falls man 5, 10 oder 100 GBit/s im LAN hat, dann macht Speichern und VM auf dem NAS noch mehr Spaß. (nur die Daten via Samba/iSCSI/... und das Rechnen kann lokal bleiben)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz