AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

Ein Thema von JFB · begonnen am 13. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
JFB

Registriert seit: 8. Apr 2005
61 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 13. Jun 2022, 13:00
Hallo,

obwohl ich alle Patches installiert habe, erhalte ich, wenn ich in der IDE "Info über" aufrufe: Keine Aktualisierungen installiert.
Laut Get-It-Packagemanager und auch lt. Patchlog-Datei sind aber alle installiert.

Der eigentliche Anlass meiner Frage ist, dass ich für eine Zusatz-Komponente (Report Builder von Digital Methaphors) ein Update nicht installieren kann.
Auf meine Rückfrage beim DigitalMethaphors-Support wurde mir mitgeteilt, dass ich vorher Delphi 11.1 installieren müsste.
Das ist aber passiert, wird nur nicht angezeigt.

Bin jetzt etwas verwirrt. Kann einer helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 13. Jun 2022, 13:58
https://www.delphipraxis.net/210726-...tallation.html


Diese Pakete stehen teilweise im lokalen User-CatalogRepositiory (HKEY_CURRENT_USER)

Du führtst aber die Installation mit einem Admin-User aus und da wird es in dessem lokalen CatalogRepositiory (HKEY_CURRENT_USER) gespeichert,
mit dem Ergebnis, wenn dein Delphi/GetIt nicht dieser Admin ist, dann sieht getit diesen Eintrag nicht,
weil jemand zu dämlich ist und das nicht im globalen CatalogRepositiory (HKEY_LOCAL_MACHINE) speichert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Jun 2022 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
JFB

Registriert seit: 8. Apr 2005
61 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 13. Jun 2022, 18:39
Ich führe die Installation mit meinem normalen Benutzernamen aber mit Admin-Rechten aus. Die Pakete stehen in meinem lokalen User-CatalogRepositiory (HKEY_CURRENT_USER). Ich verstehe nicht ganz, was du mir mit deiner Antwort jetzt sagen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 13. Jun 2022, 19:37
Hallo,

vielleicht hilft es, wenn man es manuell in die Registry einträgt( soll bei 10.? schon einmal geholfen haben)

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BD S\22.0\InstalledUpdates

Müsste bei Delphi 11 heissen: 'Delphi11 Update1'

Ist jetzt nur eine Vermutung da ich kein Delphi 11 habe.

Edit: Patches werden nicht angezeigt

Gruß

Geändert von mmw (13. Jun 2022 um 20:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 13. Jun 2022, 20:46
Neee, da tragen die eh nie was ein (wäre sonst auch zu praktisch, wenn man im Info-Dialog auch Patches sehen könnte)

Aber hier geht es um die Anzeige im GetIt ... das reagiert nur auf Verzeichnisse in den beiden CatalogRepository in der Registry (ist ja auch nicht "nur" für Updates gebaut) und eventuell auch noch im Dateisystem.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Jun 2022 um 20:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 14. Jun 2022, 19:29
Hallo,

nur kurz zur Korrektur, da in #4 der Schlüsselname fehlt.

bei 10.4.2 sieht's bei mir so aus. (Anhang)

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pic2.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 14. Jun 2022, 22:29
Hallo,

nur kurz zur Korrektur, da in #4 der Schlüsselname fehlt.

bei 10.4.2 sieht's bei mir so aus. (Anhang)

Gruß
Im D11 Update 1 so
regedit.jpg
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 15. Jun 2022, 08:57
Update (mit Installer installiert) vs. Patch (z.B. über GetIt installiert)



Aber natürlich würde es den Patches niemand verbieten sich auch da einzutragen, wenn jemand schlau genug wäre sowas zu machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 15. Jun 2022, 17:54
Hallo,

zu #7

Vielen Dank dafür,

ich habe mir inzwischen einmal die Trial angeschaut. Es wird auch so unter Hilfe\Info angezeigt.

Zumindestens in der Trial läßt sich der Reportbuilder problemlos installieren.

Über die farbige Gestaltung der IDE läßt sich streiten.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 11 - Installierte Patches werden nicht angezeigt

  Alt 15. Jun 2022, 21:37
Über die farbige Gestaltung der IDE läßt sich streiten.
Falls Du den "farbigen" Hintergrund meinst:
Diesen kannst Du auch gegen ein eigenes Bild austauschen -> Layout bearbeiten -> Optionen -> Willkommensseite -> (Hintergrund) Laden

CodeRage 2022 ab 21:11
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz