AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True – Deutung der Speicherleck-Meldung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True – Deutung der Speicherleck-Meldung

Ein Thema von Andreas13 · begonnen am 5. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

AW: ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True – Deutung der Speicherleck-Meldung

  Alt 8. Jul 2022, 14:47
Habe den Fehler gefunden!
Eine MPAF-Variable (Multi Precision Arithmetic Float) hatte ich versehentlich zweimal initialisiert: Einmal "normal", und ein weiteres Mal bedingungsabhängig mit einer höheren Bit-Präzision…

Allerdings habe ich (erneut) eine für mich fatale Beobachtung gemacht: FastMM4 korrumpiert mehrere Inhalte meiner zahlreichen MPAF-Variablen. Aus numerischen Werten werden manchmal string-ähnliche Hieroglyphen und die Berechnung stürzt im besten Fall ab, im schlimmeren Fall sind "nur" die Ergebnisse völlig falsch. Deshalb hatte ich FastMM4 bereits 2019 aus meinen Projekten "verbannt", wie ich es gerade feststellen konnte.

Mein Fazit:
Geholfen hat mir in diesem letzten mühseligen Schritt der Speicherleck-Suche leider weder FastMM4 noch madExcept so richtig.

Danke für Eure Hilfe & Beiträge !

Viele Grüße
Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 ( 8. Jul 2022 um 14:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True – Deutung der Speicherleck-Meldung

  Alt 8. Jul 2022, 15:41
Eigentlich sollte das nicht passieren.

Könnte eher sein, dass diese Komponente außerhalb/hinter den reservierten Speicher schreibt (Bufferoverrun)
und es sich dabei mit FastMM in die Quere kommt, welches davon ausgeht, dass jeder nur in seinen Speicher schreibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#23

AW: ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True – Deutung der Speicherleck-Meldung

  Alt 8. Jul 2022, 15:55
Geholfen hat mir in diesem letzten mühseligen Schritt der Speicherleck-Suche leider weder FastMM4 noch madExcept so richtig.
Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert, da es eine neue Version gibt: FastMM5

https://github.com/pleriche/FastMM5

Delphi XE3 and later
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#24

AW: ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True – Deutung der Speicherleck-Meldung

  Alt 8. Jul 2022, 19:03
Hallo,
Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert, da es eine neue Version gibt: FastMM5 https://github.com/pleriche/FastMM5
Lieder ist FastMM5 auch nicht besser, s. Beispiel:
Code:
  ?ÏÑ♥   ?ÏÑ♥   ?ÏÑ♥   ?ÏÑ♥   ?ÏÑ♥   ?ÏÑ♥   ?ÏÑ♥
  x = ?ÏÑ♥62543041E+199999903
  t = ?ÏÑ♥
  a[1] = ?ÏÑ♥3997329E+199999951
  a[2] = ?ÏÑ♥23997329E+199999951
  a[3] = ?ÏÑ♥3983403E+199999904
Eigentlich sollte das nicht passieren.
Könnte eher sein, dass diese Komponente außerhalb/hinter den reservierten Speicher schreibt (Bufferoverrun) und es sich dabei mit FastMM in die Quere kommt, welches davon ausgeht, dass jeder nur in seinen Speicher schreibt.
Unser Gammatester war ein wahrer Pointer-Akrobat und trickst den Speichermanager von FastMM auch noch posthum aus...

Grüße
Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz