AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

Ein Thema von Kostas · begonnen am 18. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 18. Jul 2022, 16:22
Hallo Zusammen,

in einem Delphi 11 Projekt hatte JclMapi eingesetzt.

Die Anwendung läuft auf einem Windows 2019 Server auf dem auch Outlook 2019 installiert und verbunden mit einem Exchange ist.
Im Exchange ist MAPI auf alle Konten aktiv. Ich bekomme result.MapiMailResult = mmrClientAvailable und nicht mmrMAPIAndClientAvailable.
Ich habe schwach in Erinnerung dass vor ein paar Monaten wegen ein Virus MAPI deaktiviert wird. Kann sein dass ich mich auch teusche.

Kann jemand bestätigen dass MAPI über jclMapi generell funktioniert oder nicht?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 18. Jul 2022, 17:09
Helfen kann ich jetzt nicht,
aber weil da grade bei uns was am Mailsenden umgebaut wird ...

Generiere dir eine EML-Datei und lass' sie von Windows im Standard-MailProgramm öffnen (ShellExecute/CreateProcess).



Bezüglich Outlook hatten wir auch schon länger eine andere Lösung:
Im .Net hat Microsoft eine ordentliche API zum Outlook.
Statt MAPI hatten wir uns schon vor Jahren eine .Net-Consolen-EXE gebastelt, welcher wir das Gewünschte per Parameter geben und die es über die API im .Net-Framework an Outlook übergibt.

Probleme hatten wir mit Outlook und MAPI immer mal wieder, in den letzten Jahrzehnten. (vor allem bei 32 Bit-Programm zu 64 Bit-Outlook uvm., drum alternativ über .NET ... und Dateianhänge über MAPI gibt es ja nicht wirklich so richtig)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jul 2022 um 10:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 19. Jul 2022, 09:27
Vielen Dank für die Info.

Dann werde ich umstellen auf direktes Versenden über Indy.

Schöne Grüße
Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 19. Jul 2022, 10:09
Hmmm, ich habe gerade mal geschaut: wir verwenden "JclSimpleSendMail" aus der aktuellen JclMAPI und das funktioniert hier (ebenfalls auf einem Win2019-RDP-Server) problemlos mit Outlook. Das Projekt ist mit D 11.1 kompeilert (32bit) - JCL mit GetIt installiert.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 19. Jul 2022, 10:22
Danke Helmut,

keine Ahnung warum sie das System jetzt so verhält, aber gut zu wissen dass es generell funktioniert.

Schöne Grüße
Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
rider

Registriert seit: 11. Aug 2006
90 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 19. Jul 2022, 19:06
Das Versenden via Mapi funktioniert nachwievor.
Jedoch fehlen manchmal bestimmte Registry Einträge auf den Windows Clients:

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\ Windows Messaging Subsystem

muss jeweils eine Zeichenfolge mit MAPI und Value 1
eingetragen sein.
Damit klappt es bei mir (nahezu) immer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 20. Jul 2022, 08:10
Hallo rider,

das ist die Lösung.
Der erste Eintrag war in der Registry, der zweite jedoch nicht. Nach dem Eintrag funktioniert es wieder einwandfrei.

Vielen lieben Dank.

Gruß
Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 20. Jul 2022, 10:34
Alle 2-3 Monate kommt ein Kunde um die Ecke und sagt:

"Dein Programm kann seit dem letzten Update keine Mails mehr per MAPI verschicken"

Entweder fehlt MAPI=1 oder CMCDLLNAME=Mapi.dll im Registryzweig [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\ Windows Messaging Subsystem]
Bisher lag das immer an einem MS .Office Update
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 20. Jul 2022, 11:08

Entweder fehlt MAPI=1 oder CMCDLLNAME=Mapi.dll im Registryzweig [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\ Windows Messaging Subsystem]
Bisher lag das immer an einem MS .Office Update
Dieser Eintrag fehlt bei mir Windows Terminal Server 2019 immer noch. Dennoch funktioniert es.
Danke für den Hinweis. Werde ich mir notieren und beim nächsten Fall die Einträge prüfen.

Gruß
Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: MAPI über JclMapi funktioniert nicht mehr?

  Alt 20. Jul 2022, 11:52
Prüfe doch (im Fehlerfalle oder grundsätzlich) im Programm, ob diese Einträge vorhanden sind und gib' beim Fehlen eine Fehlermeldung aus: "MAPI nicht richtig oder unvollständig Konfiguriert." Und 'nen Hinweis, welcher Eintrag fehlt (Logfile, ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz