AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

Ein Thema von harfes · begonnen am 20. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2022
Antwort Antwort
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 13:41
Ich musste ein uraltes Project wieder anfassen und habe es in Delphi 11.1 geöffnet - soweit so gut, das Öffnen ging zumindest ohne Fehler. Beim Kompilieren wirft mir der Kompiler aber folgende Fehlermeldung aus:

[dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx'

Wobei da etliche weitere Fehlermeldungen kommen, immer mit dem "FMXTee.xxx" - leider sagt der Kompiler aber nicht wo der Mist steht. Da in dem Projekt Tee-Charts verwendet wurden, habe ich alle Formulare aufgerufen und nachgeschaut...aber: da wo früher nur z.B. "Tee.TeEngine" stand, hat Delphi bereits beim Öffnen des Projekts daraus selbstständig "VCLTee.TeEngine" gemacht (das gilt auch für die anderen Tee-Einträge). Da das Programm aktuell nur für Win32 kompeilert werden soll, spielt hier also FMX gar keine Rolle - aber wo kommen die Fehler dann her??? In irgendeiner Datei muss da doch was drinstehen (vermutlich nur Tee statt VCLTee)...aber ich hab nix gefunden. Weiss jemand Rat, wo ich noch nach solchen Einträgen suchen könnte?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 14:11
Hallo,
musste man TeeChart nicht mehr GetIt nachladen?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 14:26
Das ist bei mir in der Palette vorhanden - allerdings wenn ich die Maus auf eine Komponente halte, dann nur für Win32 u. 64 sowie für Android 32 und 64. Delphi
hat es ja auch im alten Projekt erkannt und korrekt VCLTee daraus in den Units gemacht, aber wo kommt der FMXTee-Fehler her?

Ich hab' gerade nochmal schnell ein neues Test-Projekt aufgesetzt mit einem TeeChart darauf - keine Problem und keine Fehlermeldung beim Kompeilern...

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 14:45
Hallo,
OK,
dann steht vielleicht Murks in der .dproj-Datei.

Die kann man aber neu aufbauen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 16:39
so, ich hab mal die .proj gelöscht und dann die .dpr aufgemacht - dann wird die .proj ja neu erstellt. Das hat aber leider nicht geholfen. Macht es evtl. Sinn, das Projekt zu löschen, ein neues Projekt zu erstellen und die Units neu einzubinden? Oder hat jemand noch einen "einfacheren" Weg als Idee?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 17:14
musste man TeeChart nicht mehr GetIt nachladen?
Könnte sein,
aber mir ist auch so, als wenn es eine Option im Installer gibt und die ist standardmäßig aus.


Zitat:
Ich musste ein uraltes Project wieder anfassen und habe es in Delphi 11.1 geöffnet
Beim Upgrade von Projektoptionen (DPROJ), vor allem bei sehr großen Sprüngen,
da macht Delphi gern ein paar Fehler und vergisst z.B. unveränderte Standard-Optionen anzupassen, welche im aktuellen Delphi nun anders sind. (demnach fehlt dann dort Einiges, was in einer "neuen" Anwendung geht)
Eigentlich sollten in der DPROJ Standard-Werte nicht drin stehen, dann gäbe es das Problem nicht, aber das bekommt Emba einfach nicht hin.


Außerdem gibt es manchmal Fehler, wenn man die DPROJ löscht und über die DPR neu generieren lässt.
z.B. wenn es eine VCL-Anwendung war und Delphi jetzt nicht erkennt, dass es VCL sein soll und dann nur die Standardoptionen einer Consolen-Anwendung erstellt.
Hier kann man nur manuell die Optionen mit einer "neuen" VCL-Anwendung vergleichen, bzw. sich die DPROJ von dort "kopieren".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jul 2022 um 10:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 17:58
aber mir ist auch so, als wenn es eine Option im Installer gibt und die ist standardmäßig aus.
Kann man aber jederzeit über Tools - Plattformen verwalten - Weitere Optionen nachholen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Datei nicht gefunden: 'FMXTee.Editor.Picture.fmx' ???

  Alt 20. Jul 2022, 18:59
Nochmal: die Tee-Komponenten (die mitgelieferten, keine gekaufte Version) sind installiert! Das ist nicht das Problem...aber der Hinweis von himitsu ist wohl richtig, dass Delphi bei einem zu grossen Sprung wohl was nicht korrekt hinbekommt. Ich habe jetzt jedenfalls ein neues Projekt angelegt, die alten .pas und .dfm dem Projekt zugefügt - und es lässt sich problemlos kompilieren! Trotzdem würde mich interessieren, wo der Kompiler die FMX-Fehler herbekommt...

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz