AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klasse mit Oberfläche verheiraten

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 26. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 15:24
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hi,

ich bin gerade dabei ein neues Objekt in ein bestehendes Projekt zu implementieren und bin über die Jahre doch ganz schön Faul geworden

Ich würde gerne folgendes erreichen:

Ich habe eine Einfache klasse mit verschiedenen Infos Strings, Integer, Double Werte.
Also z.B.

Delphi-Quellcode:
type
  THouse = class
  private
    FHeight: double;
    FLength: double;
    FName: string;
    FID: integer;
    { private declarations }

  public
    property ID: integer read FID write FID;
    property Name: string read FName write FName;
    property Length: integer read FLength write FLength;
    property Height: integer read FHeigth write FHeight;
    { public declarations }
  end;
Dann noch eine Klasse die mir das als Array Kapselt mit Add und Delete Funktion. Den Krahm erzeugt und auch wieder frei gibt.

Delphi-Quellcode:
type
  THouses = class
  private
    { private declarations }

  public
    House : Array of THouse
    ...
    { public declarations }
  end;
Soweit eigentlich nix besodneres. Wenn ihr dass schon anders gemacht hättet, gern er damit. Ich kann hier immer super viel lernen

Was ich jetzt gerne hätte. Ich werde mir eine Grafische Komponente machen, die ich auf ein Panel platziere. Auf dieser Komponente werden dann Edits, bzw. Labels mit den entsprechenden Infos generiert, je nachdem wie viel Objekte in dem Array sind. Jetzt hätte ich es eigentlich gern, dass wenn ich in dem Array einen Wert ändere, die grafische Komponente direkt kapiert das sich da was getan hat und automatisch die Anzeige aktualisiert. Wie mach ich das am geschicktesten?

Grüße
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 15:39
Normal kommt bei sowas in THouse/THouses eine Callback-Methode, wo sich die "Views" registrieren können.

quasi genauso, wie du bei einem TEdit etwas ans OnChange hängst und dann im Code auf Änderungen reagieren kannst.



Die vielen Edits:
Frames, bzw. das als View-Komponente wo die Edits drin sind ... also ein THouseView (wobei sich THouse und THouseView gegenseitig kennen, um Änderungen/Ereignisse auszutauschen) was mehrfach auf die Form/Panel drauf kommt.


Tipp: Hier im Forum suchenVisual LiveBindings / Bei Google suchenDelphi Visual LiveBindings

PS: Im FMX kann man in einer ListBox ein "Item" frei im FormDesigner gestalten, also mit allen Edits für je ein THouse.
Kann man sich in der VCL auch eine Listenkomponente basteln, welche dann mehrere THouse darstellen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 15:42
Dann noch eine Klasse die mir das als Array Kapselt mit Add und Delete Funktion. Den Krahm erzeugt und auch wieder frei gibt.
Du meinst so was wie TObjectList<THouse> ? TObjectList
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#4

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 15:46
Normal kommt bei sowas in THouse/THouses eine
Tipp: Hier im Forum suchenVisual LiveBindings / Bei Google suchenDelphi Visual LiveBindings

PS: Im FMX kann man in einer ListBox ein "Item" frei im FormDesigner gestalten, also mit allen Edits für je ein THouse.
Kann man sich in der VCL auch eine Listenkomponente basteln, welche dann mehrere THouse darstellen kann.
Danke schon mal für die Hinweise, ich versuch mich mal rein zu wurschteln.
Was meinst du mit den LiveBindings? Ich hab ja blöderweise nur ein Klasse und keine Visuelle Komponente alla Memtable etc.. oder kann ich eine eigene Klasse auch über das LiveBinding ansprechen?

Bin leider an VCL gebunden, muss mir also was eigenes Basteln.
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#5

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 15:51
Dann noch eine Klasse die mir das als Array Kapselt mit Add und Delete Funktion. Den Krahm erzeugt und auch wieder frei gibt.
Du meinst so was wie TObjectList<THouse> ? TObjectList
Im Prinzip ja. Hab halt wenig lust mich später um jedes Object einzeln kümmern zu müssen.
Mit den Aktuellen hab ich beim init Teil einmal ein Thouses.create und beim Destroy einmal ein Thouses.Free und benutz dazwischen nur noch Thouses.add, Thouses.delete(Thouse) usw. und brauch mich nicht mehr um die einzelnen Objects kümmern sondern nur noch um das Array.

Das liegt mir in 5 Jahren wahrscheinlich eher, wenn der Code mal wieder ins Refactoring muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 15:57
Bin leider an VCL gebunden, muss mir also was eigenes Basteln.
Vom Designer her darf man sich aber gern von sowas etwas abgucken, wenn man seine eigene Komponente und eventuell passende Design-Komponente (Komponenten-/Property-Editor) bastelt.

Zitat:
sondern nur noch um das Array
Die ObjectList kann sich dank Owned auch um die Verwalrung kümmern.

PS: für Listen im FormDesigner TCollection+TCollectionItem's statt TObjectList
z.B. die Params und FieldDefs in TDataSets, oder Actions im ActionManager, die Gesten im TGesture, Alles im TRibbon, Rows/Cols im TGrid uvm.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Jul 2022 um 16:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#7

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 16:06
Bin leider an VCL gebunden, muss mir also was eigenes Basteln.
Vom Designer her darf man sich aber gern von sowas etwas abgucken, wenn man seine eigene Komponente und eventuell passende Design-Komponente (Komponenten-/Property-Editor) bastelt.

Zitat:
sondern nur noch um das Array
Die ObjectList kann sich dank Owned auch um die Verwalrung kümmern.
Also im Prinzip anstatt einen einfach Klasse. Eine Ableitung von TObjectlist? Ich glaub ich habs noch nicht versatnden.

Edit:
Ich hab noch ein bisschen mehr in der Houses Klasse drin.
Z.B. eine Add Funktion mit der ich direkt die Inhalte über geben kann (Länge,Höhe,ID und Name) und dann einfach das Object zurück bekomme. Mit TObject müsste ich das Object immer erst erstellen und dann der ToBjectlist zuweisen, oder? Das wären dann deutlich mehr zeilen in meiner "main" Anwendung. So konnte ich es auf eine eigene Unit auslagern, oder steh ich grad komplett auf dem Schlauch?

Geändert von fisipjm (26. Jul 2022 um 16:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 16:10
Delphi-Quellcode:
type
  THouse = packed record
    FHeight: double;
    FLength: double;
    FName: string;
    FID: integer;
  emd;
  THouses = array of THouse;

 THouseClass = class
   strict private
     FHouses: THouses; // interne verwaltung
     FIndex: Integer; // interne verwaltung
     FCount: Integer; // interne verwaltung
   private
     procedure SetHouse(const AHouse: THouse); // schreibe das index element
     function GetHouse: THouse; // hole das index element hervor
     procedure SetIndex(const AIndex: Integer); // versuche gewünschten index zu setzen
   public
     constructor Create; // um FIndex und FCount zu initialisieren
     procedure Add(const AHeight, ALength: Double; const AName: string; const AID: Integer); overload; // haupt methode zum simplen adden
     procedure Add(const AHouse: THouse); overload; // neben methode die intern die haupt methode aufruft
     procedure Remove; // löscht aktuellen index vom array
   public
     property Houses: THouses read FHouses write FHouses; // direkter zugriff aufs interne array (ich würde es entfernen)
     property House: THouse read GetHouse write SetHouse; // zugriff auf ein element basierend vom index
     property Index: Integer read FIndex write SetIndex; // steuerung für einzel array zugriffe
     property Count: Integer read FCount; // sagt wieviel elemente wir haben
   end;

implementation

constructor THouseClass.Create;
begin
  FIndex := -1;
  FCount := 0;
end;

procedure THouseClass.SetHouse(const AHouse: THouse);
begin
  if ((FIndex > -1) and (FIndex < FCount)) then
    FHouses[FIndex] := AHouse;
end;

function THouseClass.GetHouse: THouse;
begin
  if ((FIndex > -1) and (FIndex < FCount)) then
    Result := FHouses[FIndex];
end;

procedure THouseClass.SetIndex(const AIndex: Integer);
begin
  if ((AIndex > -1) and (AIndex < FCount)) then
    FIndex := AIndex;
end;

procedure THouseClass.Add(const AHeight, ALength: Double; const AName: string; const AID: Integer);
var
  i: Integer;
begin
  i := Length(FHouses);
  SetLength(FHouses, i + 1);
  FHouses[i].FHeight := AHeight;
  FHouses[i].FLength := ALength;
  FHouses[i].FName := AName;
  FHouses[i].FID := AID;
  FIndex := i;
  FCount := Length(FHouses);
end;

procedure THouseClass.Add(const AHouse: THouse);
begin
  Self.Add(AHouse.FHeight, AHouse.FLength, AHouse.FName, AHouse.FID);
end;

procedure THouseClass.Remove;
begin
  if ((FIndex > -1) and (FIndex < FCount)) then
    begin
      Delete(FHouses, FIndex, 1);
      FCount := Length(FHouses);
      if FIndex >= FCount then
        FIndex := Pred(FIndex);
    end;
end;
Wäre es so nicht sinnvoller?
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (26. Jul 2022 um 17:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 16:15
Ob von TObjectlist abgeleitet oder darin ein Feld als TObjectList (statt deinem ArrayOf... eine TObjectList oder eine TCollection), ist erstmal egal. (kommt auf die Verwendung an)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Klasse mit Oberfläche verheiraten

  Alt 26. Jul 2022, 16:43
Also im Prinzip anstatt einen einfach Klasse. Eine Ableitung von TObjectlist? Ich glaub ich habs noch nicht versatnden.

Edit:
Ich hab noch ein bisschen mehr in der Houses Klasse drin.
Z.B. eine Add Funktion mit der ich direkt die Inhalte über geben kann (Länge,Höhe,ID und Name) und dann einfach das Object zurück bekomme. Mit TObject müsste ich das Object immer erst erstellen und dann der ToBjectlist zuweisen, oder? Das wären dann deutlich mehr zeilen in meiner "main" Anwendung. So konnte ich es auf eine eigene Unit auslagern, oder steh ich grad komplett auf dem Schlauch?
Entweder so:
Delphi-Quellcode:
type
  THouses = class(TObjectList<THouse>)
  procedure
    procedure Add(AID: Integer; const AName: string; AHeight, ALength: Double); overload;
  end;

procedure THoueses.Add(AID: Integer; const AName: string; AHeight, ALength: Double);
begin
  house := THouse.Create;
  house.ID := AId;
  house.Name := AName;
  house.Length := ALength;
  house.Width := AWidth;
end;

var
  Houses: THouses;
begin
  Houses.Add(1, 'Haus 1', 600.0, 400.0);
end;
oder so:
Delphi-Quellcode:
type
  THouse = class
  private
    FHeight: double;
    FLength: double;
    FName: string;
    FID: integer;
  public
    constructor Create(AID: integer; const AName: string; ALength, AHeight: double);
    property ID: integer read FID write FID;
    property Name: string read FName write FName;
    property Length: double read FLength write FLength;
    property Height: double read FHeight write FHeight;
  end;

constructor THouse.Create(AID: integer; const AName: string; ALength, AHeight: double);
begin
  inherited Create;
  FID := AID;
  FName := AName;
  FLength := ALength;
  FHeight := AHeight;
end;


type
  THouses = TObjectList<THouse>;

var
  Houses: THouses;
begin
  Houses.Add(THouse.Create(1, 'Haus 1', 600.0, 400.0));
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz