AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drag and Drop VCL mit sichtbarer Komponente

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 28. Jul 2022
Antwort Antwort
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Drag and Drop VCL mit sichtbarer Komponente

  Alt 28. Jul 2022, 14:18
Hi,

für ein Projekt war ich eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach einer Komponente, die es mir ermöglicht in der VCL ein Array of Records anzuzeigen (großteils Label, kein Bild, aber ein Edit das Änderungen auch zurück spielt). Zusätzlich sollte die Komponente auch die einzelnen Items per Drag and Drop sortieren können. Hab nix gefunden was alles abdeckt. Deshalb versuch ich mich jetzt selbst daran mit einer TFrameKomponenten, die ein paar Funktionen zur Interaktion bekommt und einfach selbst TFlowPanels mit ensprechenden inhalten generiert.
Vorneweg, wenn es an diesem Punkt schon Einwände gibt und ihr sagt, wie kompliziert warum nimmst du denn nicht xy. Das Projekt ist nicht in Stein gemeißelt ich lass mich gern von besserem Überzeugen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich versuche gerade Drag and Drop umzusetzen. Das grobe Konzept dahinter hab ich verstanden und hab es auch schon soweit zum laufen gebracht, das ich die Panels via Drag and Drop verschieben kann. Was ich jetzt noch gerne hätte:
- Das FlowPanel soll während des Ziehens mit wandern. anktuell ändert sich einfach nur der Mauszeiger in die Drag-Geste und beim los lassen erscheint die Komponente
- Ich hätte gerne eine "vorschau" wo das Panel landen würde wenn ich es los lasse. Also im prinzip so, dass das Target Panel aus dem weg geht und man sieht, wo das Panel landen würde wenn man los lässt.

Wie mach ich sowas?

Gruß
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz