AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 1. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 10:40
Ich habe hier einen PC der seit Anfang 2016 tapfer seinen Dienst tut. In letzter Zeit geht er immer öfter einfach aus - Nicht richtig aus, Netzteil läuft noch weiter, aber kein Ton, kein Bild, keine Reaktion.

Anfangs erst nur in Videospielen, da habe ich das auf die sommerlichen Temperaturen geschoben, auch wenn die angezeigten Temperaturen wirklich niedrig sind. Mittlerweile auch im normalen Betrieb.

Das einzige was mir einfällt ist MemTest86 zur Überprüfung des Hauptspeichers. Gibt es sonst noch etwas?

Ich habe seit 2016 die Wärmeleitpaste nirgends erneuert, vielleicht sollte ich das mal tun. Ansonsten fällt mir nichts ein...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2022-08-01-113646.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 10:46
Grafiktreiber?
Die machen immer wieder mal Probleme.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 10:52
Der ist seit Windows-Installation unverändert und laut Versionsnummer (17.1.1) wohl aus Anfang 2017. Da an Treibern und Windows sich nie etwas geändert hat würde ich eher die Hardware als Ursache vermuten.

Ich probiere trotzdem mal eine Neuinstallation des Grafiktreibers, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
313 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:01
Bei mir war mal ein nicht ganz eingestecktes Datenkabel einer Festplatte die Ursache für mehrmaliges Einfrieren des Systems. Kannst ja mal alle Steckverbindungen prüfen, ob die richtig sitzen. Im Idealfall auch mal alle externen Geräte abklemmen, die nicht unbedingt nötig sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:20
Hi Günther

Ich hatte vor Jahren hier einen Thread eröffnet - da ging es allerdings im Gegensatz zu deiner Situation um satte 13 Jahre, die mein damaliger alter PC auf dem Buckel hatte. Trotzdem oder geade deswegen solltest du dir die Frage Stellen, wieviel Zeit du in die Fehler-/Lösungsuche investieren willst. Abgesehen davon waren natürlich allle Daten auf diesem Rechner futsch, soweit ich sie noch nicht exportiert hatte.

Mag sein, dass jedes neue Bauteil (Soft- oder Hardware) auf seiner Stufe den PC modernisiert - doch umso grösser wird die Aktualitätslücke zwischen alter (ursprünglicher) und erneuerter Soft- oder Hardware.

Ich denke, Gebot ist da erstmal, die Daten zu sichern und Papaschlumpfs Vorschlag, bzw. das alter der Festplatten zu berücksichtigen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:23
Nach so vielen Jahren kann neben nicht mehr gut funktionierender Wärmepaste auch einfach Staub ein Problem sein.
Und Ja, einen Wackelkontakt würde ich auch als eine mögliche Fehlerursache betrachten. Nicht nur bei Datenkabeln, sondern eigentlich überall. Auch insbesondere bei den Ram-Riegeln.

Daher wäre mein Vorschlag wirklich mal alle(!) Kabel (Datenkabel, Lüfterkabel, Stromversorgung, alles) lösen, alle Ram-Riegel rausnehmen, alle Steckkarten (Grafikkarte, ggf. sonstige Karten) ausbauen, Lüfter vom Kühlblock abbauen und den kompletten Rechner inkl. Netzteil erstmal mit einem Staubsauger komplett aussaugen und schön sauber machen. Auch alle Öffnungen vom Netzteil schön aussaugen. Wenn Du einen kleinen Kompressor hast (Wir haben so einen kleinen Akku-Kompressor für Fahrradschläuche und Bälle zum Aufpumpen), gerne damit auch mal alle Slots (die der Speicherriegel und der Steckkarten) ausblasen. Aber erst saugen, sonst haste Spass in der Bude
Insbesondere die Lüfter-Rillen von Grafikkarte und CPU-Block gerne doppelt aussagen und durchpusten.

Wenn Du dann schon alles draussen hast wäre vor dem neuen Zusammenbau natürlich auch die perfekte Gelegenheit, die Wärmeleitpaste zu wechseln (das sollte ich bei meiner Kiste - auch von 2016 - auch mal machen...).

Und dann halt wieder zusammenbauen, und dabei sorgfältig auf korrekten Sitz aller Komponenten und aller Kabel achten. Am besten immer doppelt drücken damit wirklich alles passt.

Nach so einer Grundreinigung sollten Kontaktschwierigkeiten und auch Temperatur-Probleme (insbesondere wenn neue Paste drauf ist) der Vergangenheit angehören.

Wenn das Problem danach immer noch besteht, dann kann das entweder defekte Elektronik im Netzteil sein (der schaltet die Hauptversorgung ab, läuft aber noch weiter) oder, schlimmer, einer oder mehrere Spannungswandler (meist Mosfets) und/oder Kondensatoren auf dem Motherboard haben sich verabschiedet.

Im ersten Fall hilft ein neues Netzteil. Im zweiten Fall kann Dir dann aber nur jemand mit sehr guten Elektronik-Kenntnissen weiterhelfen und eventuell ausmessen, welches Ding da kaputt ist. Evtl. kann man das dann noch auslöten und austauschen. Bei nem Board von 2016 ist es fraglich, ob Du heute noch Ersatz bekommst. Andernfalls wäre wahrscheinlich die Dreiheiligkeit von Board, CPU und neuem Speicher fällig...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:25
Vielen Dank. Das hört sich nach einem Wochenendprojekt an 😬

Klar macht es keinen Sinn, da beliebig viel Zeit reinzustecken. Wenn ich ohne exzessiven Aufwand herausfinden kann, was genau das Problem ist, wäre das toll. Wenn nicht, dann halt nicht.

Die Zeit vergeht schneller als man denkt. Ich sollte die Kiste wirklich langsam mal auseinander nehmen, durchpusten, Paste erneuern, wieder zusammensetzen. Ob die gute Artic Silver 5 hier im Schrank noch gut ist?

Und klar, Backups habe ich natürlich immer und vollautomatisch. Da ist nichts zu tun 😎.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.129 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:26
Jupp, schalte mal den Standby ab, ob es dann auch passiert.

Wir haben hier auch ein paar PCs (Acer), da hat die Onboard-Grafikkarte (oder Treiber) ein Problem, so dass sie nach dem Standby nicht richtig hoch fährt.
Aber nur der automatische Standyby über Timeout ... fast nie beim manuellen Standby (der eigentlich ein halber Hibernate ist).

In unserem Fall wurde es dann durch eine PCIe-Grafikkarte (so'n 25€-Teil) behoben.



Bzw. stell die Zeit auf 1 Minute und nach zwei minuten maut/Tastatur und schauen, ob es aus bleibt.
Bei uns war es bei einiem PC auch so, dass das Bild zwar kam, aber nur so schön kunterbundes Pixelmuster und manchmal huschte auch ein invertetes Rechteck (die Maus) über den Screen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Aug 2022 um 11:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:27
Aber warum sollte der Rechner mittendrin in den Standby gehen, während ich ihn grade benutze?

Das würde ich ja bestimmt auch im Windows-Event-Log sehen, und da ist nichts, die Kiste ist einfach aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.129 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:32
Du wirst alt und brauchst manchmal länger?


OK, zumindestens mal alles Steckbare am WE mal kurz raus, bissl gepuste/entstauben und dann schauen, ob es weiterhin passiert.
Kühlkörper ab und Wäreleitpaste neu (nimmt man überhaupt noch sowas? Wärmeleitpads sind doch viel einfacher) .. würde ich als zweiten Schritt mir vornehmen, falls Ersteres nicht hilft.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Aug 2022 um 11:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz