AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tfram im Tframe spricht was dagegen?

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 2. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2022
Antwort Antwort
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Tfram im Tframe spricht was dagegen?

  Alt 2. Aug 2022, 14:41
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hi,

Wunschzustand:

Komponente in der VCL (Liste bzw. Tframe). Tframe hat eine Funktion add. Add nimmt z.B. 5 Strings. Die werden als einrtag in der Liste (Tframe) angezeigt.
Diese 5 Strings würde ich in Labels ausgeben die wiederrum auf einem Tframe liegen. Die "ListItems Tframes" binde ich dann in das "List Tframe" ein.
Spricht da etwas dagegen?
Am ende würde ich es gerne als Komponente Registrieren und eigene Eventhandler drauflegen ohne die anderen sichtbar zu machen, deshalb wirds vielleicht ein TCustomFrame.

Macht man das so, oder geht das anders? Das 2. Tframe nehme ich eigentlich nur, weil ich die Labels gerne in der IDE anordnen können würde. Wenn man das im Code machen muss wird man wahnsinnig.

Gruß
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.015 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Tfram im Tframe spricht was dagegen?

  Alt 2. Aug 2022, 18:36
Warum machst du das überhaupt? TListView, TStringGrid, TDrawGrid alles keine Option?

Ansonsten: Ja, man kann TFrame stapeln, wenn man die doppelten Kindframes zur Laufzeit nach Erstellung in '' umbenennt.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tfram im Tframe spricht was dagegen?

  Alt 2. Aug 2022, 22:56
Wenn es Labels sein sollen, gibt es auch noch TGridPanel.

Ohne genaue Details zum gewünschten Ergebnis lässt sich aber kein direkter Rat geben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#4

AW: Tfram im Tframe spricht was dagegen?

  Alt 3. Aug 2022, 07:25
Moin,

mein Problem ist. Ich hätt gerne, dass das Frame bei Programmstart leer ist. Erst nach dem ersten Add soll ein erstes Objekt erscheinen. Gleichzeitig möchte ich aber die Möglichkeit haben den "Design" part in der IDE zu machen und eben nicht textuell in der Runtime.
Ich befürchte ich hab irgendwo einen Denkfehler.

Zusätzlich zu den Labels müssten auch noch Edits und Buttons drauf die dann jeweils mit der Maske auf die es gelegt wird interagieren können, also in der Abgeleiteten Maske noch einen Eventhandler bekommen.

Gruß
PJM

PS: Eventhandler durchschleifen hab ich mittlerweile kapiert, dass ist kein Problem. Es hängt glaube ich einfach daran, dass ich gern eine Art Vorlage hätte die ich dann einfach beliebig in das Frame einsetzen kann. Das kann dann auch ein Panel sein. Aber ich weis eben nicht wie ich das ohne ein Frame hinbekommen soll

Geändert von fisipjm ( 3. Aug 2022 um 08:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Tfram im Tframe spricht was dagegen?

  Alt 3. Aug 2022, 10:07
Du kannst do deinen Frame im Designer erstellen.

Und dann wird in der anderen Komponente (egal ob Frame oder Panel oder sonstwas) zur Laufzeit eines/mehrere Instanzen dieses Frames erstellt und da drauf gelegt. (Create und dann Parent ... und was du mit dem Owner machst, kommt drauf an, wie du den Speicher verwaltest)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Tfram im Tframe spricht was dagegen?

  Alt 3. Aug 2022, 14:35
Ich hätt gerne, dass das Frame bei Programmstart leer ist. Erst nach dem ersten Add soll ein erstes Objekt erscheinen. Gleichzeitig möchte ich aber die Möglichkeit haben den "Design" part in der IDE zu machen und eben nicht textuell in der Runtime.
Wenn du mehrere dieser Frames untereinander haben möchtest, quasi als Listendarstellung, könntest du eine TScrollBox verwenden. Dann kannst du die TFrames zur Laufzeit erzeugen und dort hineinhängen.

Allerdings macht man sich in solch einem Fall das Leben meist unnötig schwer, wenn man solche dynamischen Oberflächen versucht visuell zu designen...

Davon abgesehen gibt es so viele fertige Komponenten für Listen usw., dass sich für viele Zwecke, die so klingen wie bei dir, schon weitgehend fertige Lösungen finden lassen. Aber wie gesagt, ohne weitere Informationen lässt sich das nicht präzisieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Tfram im Tframe spricht was dagegen?

  Alt 8. Aug 2022, 12:40
Dem stimme ich zu.
Trotzdem werfe ich das hier noch ein: https://docwiki.embarcadero.com/RADS...olList_Control
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz