AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 5. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2022
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
655 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 5. Aug 2022, 07:12
Hi,

habt ihr eine Ahnung, wie ich das Windows-Store-Logo der App beeinflussen kann?
Im angehängten Screenshot die rechte Variante, die linke Variante ist die richtige Darstellung von der Installer-Version.
Im App-Store sind auch nur transparente Logos ohne Rand hinterlegt.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Package
   xmlns="http://schemas.microsoft.com/appx/manifest/foundation/windows10"
   xmlns:uap="http://schemas.microsoft.com/appx/manifest/uap/windows10"
   xmlns:rescap="http://schemas.microsoft.com/appx/manifest/foundation/windows10/restrictedcapabilities">
  <Identity Name="29436icTrainer.icTrainer"
   ProcessorArchitecture="x64"
         Publisher="CN=EA2AAE42-22AC-4CF1-A87D-D739FB6954DF"
         Version="1.1.42.0" />
  <Properties>
    <DisplayName>icTrainer</DisplayName>
    <PublisherDisplayName>Indoor Training UG</PublisherDisplayName>
    <Description>icTrainer</Description>
    <Logo>Assets\Logo44x44.png</Logo>
  </Properties>
  <Resources>
    <Resource Language="en-US" />
  </Resources>
  <Dependencies>
    <TargetDeviceFamily Name="Windows.Desktop" MinVersion="10.0.17763.0" MaxVersionTested="10.0.18362.0" />
  </Dependencies>
  <Capabilities>
    <rescap:Capability Name="runFullTrust" />
  </Capabilities>
  <Applications>
    <Application Id="com.icTrainer"
            Executable="icTrainer.exe"
            EntryPoint="Windows.FullTrustApplication">
      <uap:VisualElements BackgroundColor="transparent"
            DisplayName="icTrainer"
            Square150x150Logo="Assets\Logo150x150.png"
            Square44x44Logo="Assets\Logo44x44.png"
            Description="icTrainer" />
    </Application>
  </Applications>
</Package>
Zwei Punkte sind bei mir aktuell falsch:

a) Das Logo wird mit blauem Hintergrund dargestellt, ich hätte gerne transparent. Ich habe daher BackgroundColor="transparent" eingestellt, weil dort zuvor #464646 eingestellt war.
b) Das Logo ist viel zu klein und weger Logo150x150.png noch Logo44x44.png haben einen Rand.

Grüße, Philipp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
windowstorelogos.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.656 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 5. Aug 2022, 12:15
In der Taskleiste müsste doch das Icon verwendet werden, nicht das Logo.



Wie sehen die PNG aus?

Ist das "Blaue" da wirklich transparent?
Ansonsten dort wo #464646 stand, diese "blaue" Farbe angeben. (#464646 ist ein Grau)
Oder eben das PNG bearbeiten und es transparent machen.


Zum Testen: Icon, Logo44x44 und Logo150x150 mit unterschiedlichem Inhalt ... dann siehst genau, Welches genommen wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 5. Aug 2022 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
655 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 6. Aug 2022, 10:55
Nein, in der Taskleiste wird definitiv
Square44x44Logo="Assets\Logo44x44.png"
verwendet. Nur eben leider unnötig verkleinert und mit einem blauen Hintergrund versehen, wo eigentlich Transparent konfiguriert ist.
In Visual Studio gibt es wohl eine vorausgewählte Checkbox "Apply recommended padding" und wenn man diese abwählt, wird es in Normalgröße dargestellt.
Nur wie kann man dies in der Delphi-IDE machen?

Ich muss mich mal durch
https://docs.microsoft.com/en-us/win...-listing-image
wühlen, man muss wohl manuell einige Dateien mehr deployen, damit dies geht.

Geändert von philipp.hofmann ( 6. Aug 2022 um 10:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
655 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 6. Aug 2022, 11:13
Ich habe alle empfohlenen Dateien manuell hinzugenommen, aber leider ohne Erfolg. In https://en.delphipraxis.net/topic/13...sizes-unplated ist gleiches Problem auch schon mal diskutiert worden, aber es ist (noch) keine Lösung beschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
655 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 6. Aug 2022, 11:14
Aktuell installierte Logo-Dateien.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
windowstorelogos2.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
655 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 8. Aug 2022, 09:04
Ich habe https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-38836 angelegt, um dies zu klären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.656 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 8. Aug 2022, 09:38
Zeigt Windows in der Taskleiste was Anderes an, wenn das Programm aus dem AppStore kommt, als wie wenn nicht von dort?

Bei einer lokalen App (neue VCL-Anwendgung und nur die Logos und Icons geändert)
hab ich es unter Windows 10 nicht geschafft die Logos zu sehen. (hatte noch keine Lust mal rüber zur 11 zu laufen)

Immer nur das Icon in Taskleiste, Verknüpfungen, sowie in Startmenü und den Kacheln.
Auch bei TTaskbar und TTrayIcon zum Glück nur das/die Icon(s).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
655 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Windows-Store-Logo der App zu klein und mit blauem Hintergrund

  Alt 8. Aug 2022, 09:47
Ja, bei der Windows-Installer-Version wird das Logo "unplated" angezeigt, beim der Windows-Store-Version "plated" und die Frage ist, wie ich es auch beim Store "unplated" anzeigen kann.
Ich habe die zusätzlichen Logos alle integriert, aber trotzdem wird die kleine Varianten angezeigt.
Das ist hier ganz gut beschrieben: https://docs.microsoft.com/en-us/win...cons-and-logos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf