AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine textdatei zum Browser zurück geben

Ein Thema von charly52 · begonnen am 16. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
Ort: Salem, Baden
102 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 18. Aug 2022, 15:31
Danke, aber das geht ja wohl nur mit der mORMot, Aber ich suche Info wie es mit den Delphi Bormitteln geht.

Scheint irgendwie rar zu sein. Habe die ganzen Delphi Beispiele nach "SendStream" durchsucht und finde gerade mal ein Projekt PhotoWall.groupproj. Aber da sieht es wieder ganz anders aus.
Und SendResponse gibt genau 0 mal.


Charly
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 18. Aug 2022, 17:59
Zitat:
Aber was muss ich machen, um den Dateiinhalt im Browser auch angezeigt zu bekommen.
Einen Mimetypen liefern, den der Browser standardmäßig anzeigen kann.

Das dürfte in der Regel HTML sein.

Was genau funktioniert jetzt nicht, was genau passiert? Wie verhält sich der Browser?

HTTP-Code 200 heißt erstmal nur, dass die Anfrage ok war. Das gilt auch für Bilder, MP3, MP4, Zip, Exe, PDF, ..., sofern die Anfrage erfolgreich war und der Browser (der Client) vom Webserver eine Antwort erhält. Das heißt aber nicht, dass der Browser mit den gelieferten Daten irgendwas anfangen kann. HTML wird in der Regel angezeigt.

Je nach Konfiguration wird bei den Dateitypen, mit denen der Browser von Haus aus nichts anfangen kann, ein Dialog angezeigt, in dem man auswählen kann, mit welcher Software die Anzeige erfolgen soll. Alternativ kann man auswählen, dass die Datei gespeichert wird. Hier wir regelmäßg das Defaultverzeichnis bzw. das von den Anwendern konfigurierte Downloadverzeichnis genommen.

Und wenn man in dem Auswahldialog einmal angehakt hat, dass die getroffene Auswahl für den entsprechnden Dateityp gespeichert werden soll, so werden in Zukunft alle Dateien vom entsprechenden Dateityp mit der konfigurierten Software geöffnet bzw. immer gespeichert.

Auf Serverseite hast Du da absolut keinen Einfluß drauf.

Geändert von Delphi.Narium (19. Aug 2022 um 10:09 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 19. Aug 2022, 05:09
Wenn der Quelltext so ist, wie oben geschrieben, ist der MIME-Typ drin. Der Browser kann plain/text.
Was macht der Browser denn? Runterladen? Leere Seite?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
Ort: Salem, Baden
102 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 19. Aug 2022, 11:10
Einen Mimetypen liefern, den der Browser standardmäßig anzeigen kann.
Da mach ich folgendes:
Response.ContentType:= 'text/plain; charset=utf-8';


Was genau funktioniert jetzt nicht, was genau passiert? Wie verhält sich der Browser?
Wenn ich den Server anfrage bekomme ich im Browser nur die Anzeige 200 OK
Wie kann ich feststellen, ob der Server was geschickt hat?

Ich bin nämlich nicht sicher ob meine Serverseite überhaupt korrekt ist und was abschickt.
Code siehe Antwort #6

Und eine weitere Frage:
Kann ich überhaupt eine Textdatei im Server so verschicken, daß sie im Browser direkt angezeigt wird?
Ich habe da echt keinen Plan. Ist alles totales Neuland.

Ein Link zu einem Beispiel oder nem Tutorial wäre toll, habe bisher nicht gefunden, was mir geholfen hat.
Danke

Charly
Danke für
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 19. Aug 2022, 12:56
Zitat:
Wenn ich den Server anfrage bekomme ich im Browser nur die Anzeige 200 OK
Wie kann ich feststellen, ob der Server was geschickt hat?
Der Server hat was geschickt, sonst bekämst Du keine 200 OK.

Woher weißt Du, dass beim Browser 200 OK ankommt?
Gibt es da weitere Infos zu sehen, wie Größe, Typ, Methode, Host, ...?

Bei 200 OK funktioniert die Kommunikation schonmal, die Frage ist, was macht der Browser mit dem Ergebnis?

Welchen Browser nutzt Du?

Poste bitte den Code Deiner Routine, wie sollen wir sonst herausfinden können, wo da eventuell ein Fehler liegen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
Ort: Salem, Baden
102 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 20. Aug 2022, 14:12

Woher weißt Du, dass beim Browser 200 OK ankommt?
ich sehe im RestDebugger den Text 200 ok

Welchen Browser nutzt Du?
RestDebuger

Poste bitte den Code Deiner Routine, wie sollen wir sonst herausfinden können, wo da eventuell ein Fehler liegen könnte?
Antwort #6

Danke
Charly
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
Ort: Salem, Baden
102 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 20. Aug 2022, 14:19
Oh Wunder!!!!

Im Edge bekomme ich jetzt meine Daten zusehen.
Im RestDebuger bekomme ich (no response) und einen Fehlerton?
Das mit dem 200 ok war im Firefox

Charly

Geändert von charly52 (20. Aug 2022 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
Ort: Salem, Baden
102 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Eine textdatei zum Browser zurück geben

  Alt 20. Aug 2022, 18:50
Es wird immer verworrener!

Die 200 ok Rückmeldung kommt nur wenn ich bei einem StanaloneServe anfrage.
Aber auf allen 3 Browsern. Edge Crome und FF.
Wenn ich die Anfrage zu einer identischen ISAPI-DLL auf einem IIS unter Win 10 Desktopn schicke geht es.
Ich bekomme den Dateiinhalt im Browser zu sehen.

Verzweifel

Charly
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz