AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 31. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2022
Antwort Antwort
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 31. Aug 2022, 15:38
Wir haben ein relativ umfangreiches Delphi-Projekt mit ca. 20 Runtime-Packages.

Seit der Umstellung auf Delphi 11 Update 1 erhalte ich immer wieder (sporadisch und bis jetzt absolut nicht nachvollziehbar) beim Kompileren der Packages den Fehler:

"Access violation at address 119DA154 in module 'dcc32280.dll'. Read of address 00000030"


Es kommt vor, dass ich mehrere Tage arbeiten kann, ohne auch nur einen Fehler zu erhalten, dann kommt der Fehler wieder sehr gehäuft. Meist hilft dann nur noch, Delphi im Taskmanager abzuschießen.

Mit der eingesetzten Vorgänger-Version von Delphi (10.3 Rio) hatte ich diesen Fehler nie.

Was ich alles schon probiert habe:
  • Delphi 11 komplett neu installiert
  • "Build all from here"
  • "Compile all from here"

Meine Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, habt ihr eine Lösung gefunden? Wenn nein, wird's wohl an meinem Projekt liegen

Thx schon mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 31. Aug 2022, 17:50
Hallo,
könnte an einer Zusatzkomponente liegen.
Hast Du da welche installiert und vielleicht in verschiedenen Versionen?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 31. Aug 2022, 18:00
Installiert sind:

MMX code explorer version 15.1.3
GExperts version 1.3.20
RemObjects Hydra

Diese drei Zusätze waren auch schon bei Delphi 10.3 installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 1. Sep 2022, 11:42
Habe ich seit 24. August mindestens 54 mal. Willkommen im Club. (es gibt schlimmeres)
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 1. Sep 2022, 18:22
Was ich noch gefunden habe und heute ausprobiert habe ist folgende Option zu aktivieren:

Project Options --> Building --> Delphi Compiler --> Use MSBuild externally to compile = TRUE

Zumindest heute hatte ich damit keinen internal error mehr. Hat laut Emba wohl was mit zu wenig Arbeitsspeicher zu tun ...

Ich werde es in nächster Zeit mal mit dieser Option beobachten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi-11-project-options.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 27. Sep 2022, 09:02
Update:

Leider erhalte ich den Fehler auch noch, nachdem ich die bereits erwähnte Option "Use MSBuild externally to compile = TRUE" umgestellt habe

Ist dies ein Speicher-Problem, oder liegt es an meinem Code (wobei Kollegen mit dem absolut gleichen Code kein Problem haben ).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu, ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 27. Sep 2022, 11:34
Wenn es ein Speicherleck ist, dann sollte es weg sein, wenn extern kompiliert wird, weil jeweils eigener Prozess = eigener Speicher (nicht in IDE) und danach wieder komplett freigegeben.

Ja, da gab es welche, wo Listen/Caches gefüllt werden und erst nach dem letzten Projekt im MultiCompiler wieder freigegeben wurden.
So konnte man z.B. ein bissl tricksen, wenn man die IDE auf 4 GB aufborte, aber seit längerem, hat Emba das nun selber erledigt. (früher hatte die IDE maximal 2 GB RAM zur Verfügung)


Ich hätte gedacht, dass es auch sein könnte, dass Delphi "alle" gewählten Projekte an ein MSBuild übergibt (oder eben je ein MSBuild mit je einem DCC je Projekt)
und dann in sich der Speicher auch füllen könnte,
aber ruft der MSBuild die DCC-Exen auf oder lädt er nur einmal die DCC-DLLs?

Kannst du mal im Taskmanager schauen, ob neben dem MSBuild eine oder mehrere DCC***.exe auftauchen?
Bzw. eine DCC*.exe und die ProzessID ändert sich ständig.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Sep 2022 um 14:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Access violation in dcc32280.dll während des Kompilierens

  Alt 27. Sep 2022, 13:27
Wenn ich mehrere Packages nacheinander kompiliere, dann taucht für jedes Packages, welches extern kompiliert wird, genau eine DCC*.exe im Taskmanager auf mit jeweils einer neuen ProzessID.
Die DCC*.exe wird demnach nach dem Kompiliervorgang des Packages wieder beendet und für's nächste Package eine neue gestartet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz