AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Drag Drop Suite für Delphi 11 Fehler bei compilieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drag Drop Suite für Delphi 11 Fehler bei compilieren

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 1. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2022
Antwort Antwort
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

Drag Drop Suite für Delphi 11 Fehler bei compilieren

  Alt 1. Sep 2022, 09:57
Hallo,

ich habe einen Beitrag für 10.4 und die Drag Drop Suite gefunden.
Hat es auch schon jemand unter Delphi 11 "dclDragDropDR11A.dproj" installiert?

Ich erhalte die Meldungen

[dcc32 Fataler Fehler] DragDropDR11A.dpk(30): E2225 'Never-build' Package 'designide' muss neu compiliert werden
[dcc32 Fataler Fehler] dclDragDropDR11A.dpk(46): E2202 Package 'DragDropDR11A' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden

Die dclDragDropDR104R.dproj sagt das gleiche.

Geändert von stalkingwolf ( 1. Sep 2022 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Drag Drop Suite für Delphi 11 Fehler bei compilieren

  Alt 1. Sep 2022, 11:43
Hast du die D11 Packete vom Hersteller bekommen oder selber aus den 10.4 Versionen gebaut? Wenn du sie selber gemacht hast, stimmen deine requires noch nicht, respektive die zeigen noch auf das alte 10.4 Runtime Packet. Zuerst musst du das Runtime Packet DragDropDR11A builden. Allerdings ist mir nicht klar was du da genau für Packetet hast, da einmal was von DragDropDR11A.dpk steht und einmal dclDragDropDR11A.dpk. Was wäre denn das Runtime Package, müsstest du nicht auch noch ein DragDropDR11R.dpk haben? Dass die 10.4 Version nicht geht ist klar, da diese die Runtimw der 10.4 Version laden will und das geht in D11 nicht. Du musst zuerst das Runtime Package für D11 kompileiren und danach erst das Design Time Package und dabie musst du achten, fdass eben die Requires die richtigen Pacakges enthält, also keien D104 sondern die von D11.
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#3

AW: Drag Drop Suite für Delphi 11 Fehler bei compilieren

  Alt 1. Sep 2022, 12:10
direkt von GIT aus der ZIP.

Ich habe danach 11.1.5 installiert. Das war komplett clean und es hat ebenfalls nicht funktioniert.
Dann habe ich einfach mal Zeile 30 auskommentiert {$IMPLICITBUILD OFF}
Dann wurde es komplett compiliert. Die .dpk schaut auch nach dem übersetzen komplett anders aus.

Dort steht z.b bei requires auch designide dabei.

Naja immerhin läufts nun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Drag Drop Suite für Delphi 11 Fehler bei compilieren

  Alt 1. Sep 2022, 13:52
Hab mir nun mal das Ganze bei Github angeschaut. Es gibt zwei Packages die du kompilieren musst.

1. DragDropDR11A.dpk -> Das ist das Runtime-Package und da sollte nichts von designide drin sein und ist es bei gtihub auch nicht. Dieses Package kannst/darfst du nicht insallieren, sondern musst es einfach nur kompilieren. Achte dabei aber wohin das kompiliert wird (Optionen des Projekts), da dieser Ort in der PATH Umgebungsvariable hinterlegt sein muss, damit das Designpackge die BPL dann findet. Das ist wie eine DLL und wird auch vom System so geladen.

2. dclDragDropDR11A.dpk -> Das ist das DesignTime Package, welchen bei requires das designide drin hat. Dieses kannst du kompilieren und installieren.

Lad dir also nochmals die aktuelle Version runter und nutze diese so wie sie da sind. Ich denke du hast versucht das Runtime Package DragDropDR11A.dpk zu installieren und hast da Fehler bekommen und verucht diese zu lösen. Das war leider der falsche Ansatz.

Wenn du die Projektgruppe DragDropDR11AGroup.groupproj lädst, sollten eigentlich beide Projekte (Design + Runtime) in der Projektliste angezeigt werden. DragDropDR11A müsste da eigentlich dann als erstes drin sein und danach die dclDragDropDR11A. Hier könntest du einfach ein Build All machen und danach noch einmal auf dem dclDragDropDR11A Installieren auswählen. So müsste es ohne Probleme durchlaufen.

Geändert von Rolf Frei ( 1. Sep 2022 um 13:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#5

AW: Drag Drop Suite für Delphi 11 Fehler bei compilieren

  Alt 1. Sep 2022, 15:20
Hallo Rolf,

das war es. So hat es funktioniert. Ich habe die groupproj Datei ganz übersehen. Logisch andere Komponenten werden genau so installiert.

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz