AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

Ein Thema von Edelfix · begonnen am 2. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2022
Antwort Antwort
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 2. Sep 2022, 09:43
Hallo,

eine Frage zu Workflow in der IDE.

Folgendes Beispiel:
Ich möchte mir einen bestimmten Code in einer Unit mit einer Form ansehen. Ich gehe zu der Unit und klicke mich durch die Tabs auf der Unit bis ich den Button gefunden habe dessen Code ich mir ansehen möchte. Dann lande ich durch einen Doppelklick im OnClick Quellcode. Ab hier habe ich die Unit schon „Verändert“. Das wird mir in der DIE durch einen Punkt rechts von dem Unit Namen angezeigt. Wenn ich die Unit schließen will dann werde ich gefragt ob ich die Unit speichern will. Ich wollte aber nichts verändern. Nur gucken.

Aktuell merke ich mit die Quelltext Zeile. Schließe die Unit und öffne sie wieder und z.B. ein Haltepunkt zu setzen und zu debugen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Änderungen zu verwerfen ohne dass ich die Unit schließe und wieder öffne?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 2. Sep 2022, 09:47
Warum änderst du denn überhaupt etwas, wenn du es nicht möchtest? Zum Quelltext kommst du vom Formular auch mit F12 oder dem kleinen Reiter Code unten rechts am Formular-/Quelltext-Fenster.

Mehr als das normale Strg + Z zum rückgängig machen geht nicht, nein.

Davon abgesehen wird ein leeres OnClick beim Speichern ohnehin automatisch wieder entfernt. Und spätestens beim Einchecken in dein Code Repository würdest du unbeabsichtigte Änderungen ja ohnehin bemerken.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
shebang

Registriert seit: 7. Feb 2020
97 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 2. Sep 2022, 09:58
Ich gehe zu der Unit und klicke mich durch die Tabs auf der Unit bis ich den Button gefunden habe dessen Code ich mir ansehen möchte. Dann lande ich durch einen Doppelklick im OnClick Quellcode. Ab hier habe ich die Unit schon „Verändert“.
Das "verändern" passiert aber nur, wenn für den Button noch kein OnClick definiert war und durch deinen Doppelklick einer erstellt wurde. Bei einem existierenden Handler wird in diesen hinein gesprungen ohne die Unit zu verändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 2. Sep 2022, 10:01
Warum änderst du denn überhaupt etwas, wenn du es nicht möchtest? Zum Quelltext kommst du vom Formular auch mit F12 oder dem kleinen Reiter Code unten rechts am Formular-/Quelltext-Fenster.
Die Änderung passiert, weil man sich erstmal zu dem Button "durchklicken" muss, den man untersuchen will. Das passiert zum Beispiel dann, wenn man ein Pagecontrol hat und dann erstmal den Tab auf aktiv setzt, den man sich anschauen will - dadurch hat sich dann schon der ActivePageIndex geändert und das Formular gilt als geändert (und ist es ja faktisch auch). Dabei wollte man ja eigentlich "nur gucken" und sich bis zum Button durchklicken.

Ich habe das Problem auch manchmal, aber im Laufe der Jahre als "ist halt so" abgespeichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 2. Sep 2022, 10:07
Genau so meine ich es @Bbommel. Dachte das es da ein Jedi Trick gibt. Mit Rechtsklick oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 2. Sep 2022, 10:19
Wenn deine Buttons so benannt sind, dass man erkennen kann was sie tun, kannst du auch komplett ohne den Designer zu dem Event navigieren. Dafür bietet sich z.B. die Strukturansicht an. Mein persönlicher Favorit ist aber wenig überraschend MMX Code Explorer.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 2. Sep 2022, 12:57
Wie mache ich das? In der Regel gar nicht. Die units mit Controls enthält sehr wenig Code. Da gibt es nur selten was zu schauen.
Ansonsten Button Klicken, F11, aus dem Objektinspektor Name kopieren, Strg+F
Oder wie Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 4. Sep 2022, 07:22
Die Beschreibung des Ablaufs läßt vermuten, daß die Veränderung durch das Tabklicken passiert. Damit änderst Du die ActivePage vom PageControl.
Lösung wäre sofort mit F12 in den Code springen und Button/OnClick per Namen suchen.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie macht ihr das? Unit in bearbeiten.

  Alt 4. Sep 2022, 07:39
Egal, ob andere aktive Tabs oder andere Änderungen:
Das ist doch alles gar nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass man beim Einchecken alle Änderungen überprüft und nur die beabsichtigten Änderungen drin lässt. Es kann immer unbeabsichtigte Änderungen geben, und wenn es nur ein versehentlich verschobener Button ist. Die Änderungen nicht beim Einchecken zu prüfen, wäre grob fahrlässig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz