AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Scanner zu SMB

Ein Thema von himitsu · begonnen am 5. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.770 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Scanner zu SMB

  Alt 5. Sep 2022, 14:32
Moin moin,

gegeben ist ein UTAX P-C3060 (sowas wie Xerox)


Weiß jemand wie man das richtig hinbekommt?

Scannen auf SMB einer Synology.



Letztes Jahr, hatte ich mal kurz rumprobiert,
Scan zu eMail wollte nicht funktionieren
aber wenigstens Scan zu SMB hatte ich damals zum Laufen bekommen.

Das war für den Fall, dass der Scannertreiber mal wieder rum zickt (passiert ab und an und zufällig immer dann, wenn man dringend was scannen muß), um immernoch einen unabhängigen Ersatz-Pfad zum Scanner zu haben.


Nun hatte ich aber vor 'ner Weile einige PCs ersetzt und dabei die Zugangsdaten (für Backup und Freigaben) im NAS überarbeitet.
Der UTAX nutzte den Zugang eines alten PCs und jetzt war aufgefallen, dass ich vergesen hatte den Drucker/Scanner zu aktualisieren.

Für ihn nun ein eigener Zugang im NAS, jenen im Drucker eingerichtet, aber es will immernoch nicht wieder da hin Scannen.
Fehler 1102

Die Daten sind eigentlich gleich, abgesehn von Username&Passwort.

Ich weiß nun nicht weiter, was ich da noch wie machen könnte.



Extrem geil wäre natürlich, wenn man sich die NFC-Erweiterug nachrüsten würde (Mifare-Tags von BDE und neuergings auch dem neuen Türöffner verwenden, um an die Mail des Besizers zu senden, aber Mail ging ja eh garnicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Scanner zu SMB

  Alt 5. Sep 2022, 15:14
Das Gerät kenne ich nicht, aber drei kleine Ideen:
  1. Einfache und kurze Usernamen und Kennwörter (weinigstens zum Testen). Mein Drucker hat gerne das WLAN-Kennwort kommentarlos abgeschnitten und ich dachte, ich hätte es mehrmals falsch eingegeben.
  2. Über PC/Mac checken, ob die Verbindung mit den Zugangsdaten klappt.
  3. Checken, ob das Synologie-Teil ggf. eine höhere SMB-Version erfordert, als der Scanner beherrscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.770 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Scanner zu SMB

  Alt 5. Sep 2022, 15:22
im Nutzername ein - , aber das war damals auch kein Problem und Passwort, hatte ich mir ein einfaches generieren lassen (nur Buchstaben und Zahlen .. hatte keine Lust eine Tastatur anzustöpseln, also erstmal nur möglichst einfach)

NAS ist erreichbar ... war zum Bestätigen des neuen Passwortes nötig

SMB-Version ... hmmm, ich schau nochmal ... eigentlich waren kleine Versionen aktiviert, aber stimmt ... vielleicht durch ein Update wieder aus

[edit] SMB1 ist immernoch als Mindestversion eingestellt (original wurde es vor 'ner Weile auf Mindestens 2 hochgesetzt)
Und im SMB-Log kein Zugriffsversuch gesehen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu ( 5. Sep 2022 um 15:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
650 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Scanner zu SMB

  Alt 5. Sep 2022, 15:55
evtl IP Adresse statt NAS-Name verwenden. Meine Synology wird im Netzwerk ab und zu nicht per Name gefunden.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf