AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 22. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 22. Sep 2022, 18:34
Wenn ich folgenden Code verwende:

syshandle := SHGetFileInfo(PChar(PF.FullName), FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, SFI, SizeOf(TSHFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_LARGEICON or SHGFI_USEFILEATTRIBUTES); ImageList_Draw(syshandle,sfi.iIcon,lb.canvas.handle,rect.left+2,rect.top+ round (PicPlus), ILD_TRANSPARENT);

funktioniert das nicht, wenn ich mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen habe (HighDPI).

Das Image ist i.d.R. viel zu Groß, vermute es wird immer die höchste im System verwendete Skalierung verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit, hier die richtige Größe ausgegeben zu bekommen?

Geändert von Harry Stahl (22. Sep 2022 um 18:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.084 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 22. Sep 2022, 21:22
Ein Canvas hat ein DPI, egal wo es ist ... hier muß also jemand die DPI / Größe des Canvas anpassen, wenn es auf einen anderen Monitor verschoben wird.


Unaware : Anwendung malt mit fester DPI und Windows skaliert das Fenster du mußt garnichts beachten()

System : Anwendung nimmt die DPI vom primären Monitor, zum Programmstart / Windowslogin (und vielleicht skaliert Windows das Fenster, auf den anderen Monitoren)

Per-Monitor / Per-Monitor V2 : Die Anwendung nimmt die DPI von dem Monitor, auf der das Fenster zu über 50% (width&height) drauf ist
und Windows macht garnichts, weil Anwendung sagte ja es macht das selber ... macht es das nicht (richtig), dann Pech.

Zitat:
Most UI frameworks used by desktop applications (Windows common controls (comctl32), Windows Forms, Windows Presentation Framework, etc.) do not support automatic DPI scaling, requiring developers to resize and reposition the contents of their windows themselves.
Jemand muß also auf WM_DPICHANGED hören und dann die DPI und Größe/Position der Fenster/DC/Canvas selber anpassen.
Von den VCL-Standardcontrols erwarte erhoffe ich mir zwar von Delphi, dass es die DPI anpasst und ein Repaint des Canvas auslöst, aber gerade bei selbstgemaltem Zeugs mußt du natürlich aufpassen, denn wann hatte mal was funktioniert, was von Delphi kommt?


Frage: Wird WM_DPICHANGED durhc Windows auch gesendet, wenn das Fenster den Monitor wechselt, oder muß man darauf auch selber reagieren?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (22. Sep 2022 um 21:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.738 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 22. Sep 2022, 21:57
Das SHGetFileInfo gibt ein Handle auf eine System-ImageList zurück. Die hat eine bestimmte Größe. An der Stelle gibt es aber noch keinen DeviceContext, der mit einem DPI-Wert dienen könnte. Auch kann das SHGetFileInfo nicht wissen, wo das Icon denn später gemalt werden soll.
Ich vermute mal, die Größe der Icons in der ImageList wird anhand der Skalierung des Primary Monitor ermittelt. Solange keine alternative SHGetFileInfoForDPI verfügbar ist, wird das wohl nichts mit dem auf Monitor DPI Anpassen.

Die Schwester-Funktion SHGetImageList ist auch nur Process DPI aware, also auch nichts mit per Monitor.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.084 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 22. Sep 2022, 22:05
Hmmm, stimmt, woher soll das SHGetFileInfo wissen wo es gemalt wird,
aber es weiß das ja eigentlich, denn es bekommt den Ziel-DeviceCcontext ja als Handle rein.

Aber hast Recht, ob es selber skaliert oder ob der Entwickler es machen muß ... hmmmm ...
Ich würde auch denken es malt mit der Pixel-Größe, wie eingestellt ist, und DPI sind ihm egal

[add]
Also mit SHGetImageList und SHIL_JUMBO ohne DPI-Zeugs rausholen
und dann von 256 selber runterskalieren?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (22. Sep 2022 um 22:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.738 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 22. Sep 2022, 22:20
Hmmm, stimmt, woher soll das SHGetFileInfo wissen wo es gemalt wird,
aber es weiß das ja eigentlich, denn es bekommt den Ziel-DeviceCcontext ja als Handle rein.
Wo kannst du das denn sehen? Ich formatiere mal besser:
Delphi-Quellcode:
syshandle := SHGetFileInfo(PChar(PF.FullName), FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, SFI, SizeOf(TSHFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_LARGEICON or SHGFI_USEFILEATTRIBUTES);

ImageList_Draw(syshandle,sfi.iIcon,lb.canvas.handle,rect.left+2,rect.top+ round (PicPlus), ILD_TRANSPARENT);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 22. Sep 2022, 22:42
Anscheinend gibt die Funktion das Icon immer mit dem Faktor des größten Skalierungswertes wieder.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich ein Bitmap in der entsprechend berechneten Größe anlege, das Icon lese und dann es selber auf dem jeweiligen Monitor auf die benötigte Größe skaliert zeichne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.084 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 23. Sep 2022, 00:49
@Uwe: stimmt, das SHGetFileInfo kann es natürlich nicht wissen
aber ImageList_Draw weiß es dann schon und könnte demnach doch eigentlich passend skalieren.

Zitat:
Anscheinend gibt die Funktion das Icon immer mit dem Faktor des größten Skalierungswertes wieder.
zumindestens dort wird was zur Größe gesagt.
Zitat:
Modify SHGFI_ICON, causing the function to retrieve a Shell-sized icon. If this flag is not specified the function sizes the icon according to the system metric values.
Dagegen bezüglich MSDN-Library durchsuchenSHGetImageList
Zitat:
SHIL_SMALL, SHIL_LARGE, and SHIL_EXTRALARGE scale with dots per inch (dpi) if the process is marked as dpi-aware. To set these types to be dpi-aware, call SetProcessDPIAware. SHIL_JUMBO is fixed at 256 pixels regardless of the dpi-aware setting.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.738 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 23. Sep 2022, 08:28
aber ImageList_Draw weiß es dann schon und könnte demnach doch eigentlich passend skalieren.
Wenn dem so wäre, hätten wir den ganzen Kram mit skalierten ImageLists ja gar nicht gebraucht.

Aber das Problem kennen andere offenbar auch: Per monitor DPI aware Windows system image list
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
369 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 23. Sep 2022, 09:28
Zitat:
Wenn dem so wäre, hätten wir den ganzen Kram mit skalierten ImageLists ja gar nicht gebraucht.
Man kann der Imagelist sagen, dass diese das Image skalieren soll. Dann muss man das Bild aber selber Zeichnen.
Man braucht dazum beim Zeichnen per ImageList_DrawEx nur dem Style ILD_DPISCALE hinzufügen.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.738 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: ImageList_Draw im Modus DPIAware per monitor v2

  Alt 23. Sep 2022, 09:45
Dann wäre das ja vielleicht ein Lösungsansatz für Harry.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf