AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

Ein Thema von Kostas · begonnen am 27. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2022
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 16:04
Hallo Zusammen,

D11 ist bisher noch nie abgestürzt. Heute das erste mal. Natürlich ist viel Arbeit weg.
D10 und früher haben bei Absturz und Delphi Neustart die Dateien wiederherstellen können.
In D11 ist übrigens unter Tools/Optionen/IDE/Speicher und Wiederherstellung default eingestellt der Haken bei regelmäßig speichern alle 10min. Gemacht hat er nichts. Zumindest habe die IDE bei Neustart nichts angezeigt. Wo speichert die IDE das Zeug normalerweise zwischen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 16:09
Schau mal in den Projektordner in das History-Verzeichnis. Ich hoffe du hast Glück und es ist dort gespeichert.
In der IDE kannst du auch umschalten (unten rechts) auf Historie
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 16:14
ich hab das bei mir auf 1 Minuten stehen
und will demnächst nochmals bitten, dass die das auch im BeforeCompile machen (entsprechend dem alten "AutoSave", was ich ja deaktiviert habe)


Ja, nach dem Neustart wird nicht immer gefragt, aber bei mir waren zumindestens dennoch die Dateien im __recovery-Ordner drin und ich konnte es manuell zurück holen.

Aber Achtung, wenn du beim/nachm Neustart nicht schnell genug bist, bzw. du die Datei im Editor schließt, kann/wird es sein, dass diese Dateien bereits wieder gelöscht/überschrieben wurden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 16:41
Schau mal in den Projektordner in das History-Verzeichnis. Ich hoffe du hast Glück und es ist dort gespeichert.
In der IDE kannst du auch umschalten (unten rechts) auf Historie
ist leider alles leer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 16:49
Ja, nach dem Neustart wird nicht immer gefragt, aber bei mir waren zumindestens dennoch die Dateien im __recovery-Ordner drin und ich konnte es manuell zurück holen.
Mist, den _Recovery Order im Projekt-Ordner kannte ich nicht. Hier wären die Dateien gewesen. Da ich das Projekt geöffnet habe, sind sie natürlich überschrieben. OK dann ist es eben so. Vielen lieben Dank. Jetzt weis ich es und werde beim nächsten mal immer zuerst den _Recovery Ordner sichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 17:11
Im Windows könnte man eventuell auch mit Volumeschattenkopie Snapshots der HDD erstellen lassen
oder ich lasse mir aktuell auf der Synology tagsüber stündlich Snapshots speichern. (ginge ganz brutal auch minütlich/fünfminütlich)

Letztens hatte ich mir die Datei dort aus __histroy/__recovery rausgeholt, weil im Delphi/Windows war sie ja schon wieder weg.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 17:13
Weiss man denn eigentlich unter welchen Umständen diese _recovery Dateien genau erstellt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: IDE D11.1 stürzt ab und nix gespeichert. :-(

  Alt 27. Sep 2022, 17:48
Wenn sich der Dateiinhalt geändert hat (Datei als geändert markiert), alle die eingestellten Minuten.

und wenn der Ordner nicht beschreibbar ist, haut dir das Mistding dann auch immer wieder einen Exception-Dialog um die Ohren ... danach verliert die IDE jeweils den Fokus und versteckt sich im Hintergrund.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Sep 2022 um 17:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz