AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frage zu CreateProcess und wget

Ein Thema von joacim · begonnen am 9. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2022
Antwort Antwort
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Frage zu CreateProcess und wget

  Alt 9. Okt 2022, 12:20
Ich verwende CreateProcess um wget aufzurufen. Es werden Kartenelemente von Openstreetmap herunter geladen und gespeichert. Das läuft seit ca. 2 Jahren auf etlichen PCs (und Tablets) unter WIN10 problemlos. Sogar unter WIN XP konnte ich mit passendem wget arbeiten.

Jetzt habe ich eine Rückmeldung von einem Kunden, dass auf einem bestimmten Tablet keine Kartendaten ankommen. Das identische Programm läuft beim Kunden auf diversen anderen PCs ohne Probleme, Eingebaute Logzeilen zeigen dass alles läuft, aber die Kartendateien habe alle die Größe Null.

Ich habe dann ein passendes Kommando mit wget als Batch verpackt, der Test beim Kunden zeigt, dass die (Teil-)Karte geladen und gespeichert wird, d.h. wget is ok.

Ein Programmstart als Admin ändert auch nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Frage zu CreateProcess und wget

  Alt 9. Okt 2022, 20:12
wget macht ja Kommandozeilenausgaben. Wie wäre es, wenn du diese einfach abfängst und loggst? Da sollte doch etwas drin stehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Frage zu CreateProcess und wget

  Alt 9. Okt 2022, 20:54
und natürlich auch der ExitCode.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Frage zu CreateProcess und wget

  Alt 10. Okt 2022, 09:22
erstmal danke.
ich definiere einen output file, aber der ist einfach leer, 0 KByte
oder verstehe ich da was falsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Frage zu CreateProcess und wget

  Alt 10. Okt 2022, 10:13
oder verstehe ich da was falsch
Ja, Nein, vielleicht.

Weiß ich doch nicht, was du denn nun wie machst. (du verrätst es ja nicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Frage zu CreateProcess und wget

  Alt 10. Okt 2022, 10:45
erstmal danke.
ich definiere einen output file, aber der ist einfach leer, 0 KByte
oder verstehe ich da was falsch
Ja, ich meinte die Kommandozeilenausgabe, die du bei CreateProcess über die Standardausgabe- bzw. Fehlerpipe auslesen kannst. Die kann natürlich auch leer sein, aber das müsstest du trotzdem einmal prüfen.

Und himitsu hat natürlich Recht: Auch der Exitcode wäre interessant.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Frage zu CreateProcess und wget

  Alt 11. Okt 2022, 05:56
Es ist im Moment schwierig weiterzukommnen, da das Problen nur auf einem einzigen Tablet bei
einem Kunden auftritt. Ev. bekomme ich es zugeschickt. Trotdem erstmal danke.

Nachtrag:
Mein Kunde hatte den Ordner, der das Programm beinhaltet, direkt auf dem Desktop angelegt.
Nachdem er das Programm unter c:\user\... gespeichert hat, gibt es keine Probleme mehr. (???)

Geändert von joacim (11. Okt 2022 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz