AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

Ein Thema von jziersch · begonnen am 22. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
226 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 10:57
Aus aktuellem Anlass wollte ich Euch daran erinnern Eure Websites zu checken.

Das Ding hier: https://sicher3.de/google-fonts-checker/
scheint ganz gut zu funktionieren (ohne Gewähr).

Für einen schnellen Test kann man im Browser F12 drücken und schauen ob die googleapi eingebunden ist.

Viele Grüsse,
Julian

Geändert von jziersch (22. Okt 2022 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.954 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 11:26
Auch zu dem Thema: In Germany: Turn Google Web Fonts OFF
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.771 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 12:54
Klingt so, als wenn nur Fonts und nur von Google überall eingebettet würden.

jQuery, DataTables, StyleSheets uvm. ... kann man auch genauso gut ruterladen und vom eigenen Server nutzen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu (22. Okt 2022 um 12:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.954 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 13:35
Klingt so, als wenn nur Fonts und nur von Google überall eingebettet würden.
Vermutlich hat sich die Abmahnmafia gerade drauf eingeschossen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.178 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 15:21
Klingt so, als wenn nur Fonts und nur von Google überall eingebettet würden.
Vermutlich hat sich die Abmahnmafia gerade drauf eingeschossen.
Hat sie. Es gibt eine Anwaltskanzlei aus Köln, die im Namen eines angeblichen Mandanten mit chinesischem Namen massenweise Abmahnungen verschickt.

Woher ich das weiß? Mein Brötchengeber hat eine bekommen.

Im Vergleich zu den horrenden Summen, die man Abmahnungen aus der Vergangenheit kennt, geht es allerdings um moderate Beträge. Vermutlich damit man einfach bezahlt statt sich mit Rechtsanwalt und evtl. Gericht rumzuschlagen. Denn man würde mit hoher Warscheinlichkeit vor Gericht gewinnen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.954 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 16:11
Hier ist das recht umfassend beschrieben: Abmahnwelle wegen Google Fonts

Interessant finde ich diesen Passus:
Zitat:
Genaugenommen stützen sich also die Abmahner insgesamt nur auf ein Urteil für ihre Abmahnung.
und weiter
Zitat:
Ganz wichtig ist, dass der vom LG München entschiedene Fall aus keiner Massenabmahnung resultierte. Ob auch Schadenersatzansprüche zugesprochen werden, wenn die Personen massenhaft und absichtlich auf Seiten gehen mit dem „Ziel“, dass dort ihre Persönlichkeitsrechte verletzt werden, ist ziemlich zweifelhaft. Genau so stellt sich das Verhalten der Abmahnenden aber da. Ob das LG München die Entscheidung bei einer Massenabmahnung nochmal so treffen würde, halten wir für fraglich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
954 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 22:14
Wer's damals nicht gemacht hat, dem kann man ganz ehrlich auch nicht helfen.

Ich nutze auf meinen Websites seit jeher keine Einbindungen von Inhalten, die nicht auf derselben Domain liegen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
575 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 23:26
Wer's damals nicht gemacht hat, dem kann man ganz ehrlich auch nicht helfen.
So "einfach" kategorisieren würde ich nun auch nicht unbedingt...

Ich lebe nicht in Deutschland und habe keine gewerbliche Seite, insofern betrifft mich das Thema nicht direkt und kann im Moment nur darüber "schmunzeln".
Persönlich halte ich dieses Urteil für "Weltfremd" und wegen der geringen Abmahn-/Streitsumme wird vermutlich niemand den Mut aufbringen, so eine Abmahnung anzufechten.
Im Normalfall geht jedes Datenpacket einmal um die halbe Welt, insofern müsste man auch dies einklagen und das Internet halbwegs lahmlegen können

Vor 10 Jahren habe ich z.B. eine Joomla Webseite in Betrieb genommen und prompt lädt diese Schriftarten von zwei URL's herunter:
- fonts.gstatic.com
- fonts.googleapis.com

Ich vermute, dass auch andere Webseiten-Baukästen auf diese/weitere Schriften/URL's zugreifen, insofern werden noch tausende Schreiben versendet werden.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.771 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 22. Okt 2022, 23:42
Gerwerblich konnte auch mal anders ausgelegt werden.
Wenn es jemand ganz übergenau nimmt, dann konnte angeblich schon ein einziges Werbebanner oder ein Spendenlink schon bedeuten, dass du eventuell gewerblich bist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.565 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Achtung - Checkt Eure Websites auf externe google fonts

  Alt 23. Okt 2022, 08:53

Vor 10 Jahren habe ich z.B. eine Joomla Webseite in Betrieb genommen und prompt lädt diese Schriftarten von zwei URL's herunter:
- fonts.gstatic.com
- fonts.googleapis.com
Genau das gleiche Problem habe ich. Auch mal zum Test den Check gemacht und prompt kamen diese Infos.
Hast du das schon gefixt?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf