AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTP mit SSL

Offene Frage von "Ulf346C"
Ein Thema von Ulf346C · begonnen am 24. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2022
Antwort Antwort
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

FTP mit SSL

  Alt 24. Okt 2022, 12:45
Hallo Forum,

schon sein etlichen Jahren läuft eine kleine Applikation von mir welche per FTP Bilder auf unseren Web-Server hochlädt. Dazu benutze ich die Indy-Komponenten (habe Delphi 10.2)

Letzte Woche hat Hetzner (der Provider) die Server upgedatet, seitdem funktioniert der FTP Zugriff nicht mehr ohne SSL
Mit einem anderen FTP Klienten habe ich festgestellt daß der Zugang ansonsten noch funkttioniert. Dort mußte sich nur einen Haken setzen "SSL/TLS verwenden"

Wenn da bei mir auch so einfach wäre...
Ich habe nun eine SSL Komponente hinzugefügt und mit der FTP Komponente verknüpft. Methode "TLSv1_2" wie empfohlen.
Das Handshake scheint auch zu funktionieren, dann kommt jedoch "Login incorrect" zurück

nun komme ich nicht weiter

hat jemand eine Idee ?
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FTP mit SSL

  Alt 24. Okt 2022, 13:09
Das Problem hier wird ja sein, dass du mit deiner Lösung nur FTPS kannst, aber kein SFTP. Heutzutage wird aber SFTP gefordert. Nur dieses ist komplett verschlüsselt. Ich nutze dazu die Chilkat-DLLs. Kostet ein paar EUR, aber ich glaube eine kostenlose Lösung gibt es bisher nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FTP mit SSL

  Alt 24. Okt 2022, 13:24
Zitat:
Ich habe nun eine SSL Komponente hinzugefügt und mit der FTP Komponente verknüpft. Methode "TLSv1_2" wie empfohlen.
SSL DLL heruntergeladen und im Programmordner? (oder SysWOW64)

libeay32.dll
ssleay32.dll
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: FTP mit SSL

  Alt 24. Okt 2022, 13:29
ja, die neuesten Versionen
anfangs hatte ich noch Protokollfehler, mit den richtigen DLL und Verison war das aber behoben
wie gesagt für mich sieht es aus als ob ich schon "drin" bin aber am Login scheitere
die Zugangsdaten sind aber richtig (habe ich mit einem anderen Client probiert; der aber IMHO auch kein SFTP kann)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FTP mit SSL

  Alt 24. Okt 2022, 13:45
Hallo,

hast Du mal mit Wireshark den Netzwerkverkehr zwischen Deinem Client und dem Server protokolliert?
Dann siehst Du in der Regel wo etwas nicht stimmt.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: FTP mit SSL

  Alt 24. Okt 2022, 14:41
ja, da sieht man nicht viel

relativ weit vorn kommt auf jeden Fall

234 AUTH TLS successful

was danach kommt kann ich nicht deuten
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: FTP mit SSL

  Alt 24. Okt 2022, 14:49
.. hier ist beschrieben wie TLS decodiert werden kann: https://www.golinuxcloud.com/wiresha...-tls-tutorial/
Wenn Du Zugriff auf den Server hast, was sagt denn das Log des FTP(s) Servers/Dienstes?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: FTP mit SSL

  Alt 25. Okt 2022, 10:09
Hallo,

ein Anruf beim Provider hat geholfen. Es kam ein FTP Fehler 530 "login incorrect"
(den konnte ich wegen Verschlüsselung nicht sehen)
wir haben ein neues Paßwort vergeben und jetzt funktioniert es

Danke an alle !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz