AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 28. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 28. Okt 2022, 15:12
Hallo,

ich bin gerade dabei, in einem Programm eine Art Alarm-Funktion zu verbessern.
Momentan läuft die noch so, dass mit einem minütlichen Timer überprüft wird, ob der eingestellte Zeitpunkt gekommen ist.
Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, statt des Timers den notwendigen Code immer dann auszuführen, wenn die Windows-Uhr ihren Minutenwechsel macht, damit es auch wirklich passend zur Systemzeit kommt.
Ich würde erwarten, dass es dafür ein WinAPI-Event gibt, habe bisher aber noch nichts gefunden.

Deswegen mal die Frage: Weiß wer was dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 28. Okt 2022, 15:19
Da Windows selber keine Messages/Notifications rausschickt, wenn die Uhr sich "normal" ändert (abgesehn bei Änderung von Datum/Uhrzeit, z.B. durch die Zeitaktualisierung aus einem Zeitserver oder bei Sommer-/Winterzeit)
Nein.

Viele lassen im Hintergrund einen Timer oder Thread laufen, welcher z.B. sekündlich tickt und bei Änderung der Minute, lösen sie dann eine Aktion aus. (oder eben zu gewissen Zeitpunkten)


Man kann einen Timer auch so starten/neustarten, dass er mit der Differenz zum gewünschten Zeitpunkt wartet,
bzw. im Zeitthread die Millisekunden bis zur nächsten Minute berechnen, dann passend ein WaitFor und nach dem Event wieder erneut die nötige Pause ausrechnen usw. (MSDN-Library durchsuchenCreateEvent oder Delphi-Referenz durchsuchenTEvent)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Okt 2022 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 28. Okt 2022, 15:47
Vermutlich muss man einen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Aufwand finden. So kann man sich mit einem dynamischen Timer (z.B. 59 Sekunden gefolgt von bis zu 10x 100ms) ziemlich genau herantasten. Ist dann wirklich mal viel zu tun, kommt der Alarm eben ein paar Millisekunden später. Wenn es dabei lediglich um die Benachrichtigung lebender Personen mit normaler Reaktionszeit geht, sollte das nicht relevant sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 28. Okt 2022, 15:49
Alles klar, danke.
Ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht eine simple Lösung.
Dann überlege ich mir mal, wie genau ich es haben möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 28. Okt 2022, 16:26
Delphi-Quellcode:
function CalcTimerInterval(iTimerInterval : Integer) : Integer;
Var
          dNow : Double;
begin
  // Interval setzen
  // Tagesdatum und Uhrzeit holen
  dNow := Now;
  // Den Tagesanteil holen (= Nachkommastellen).
  dNow := dNow - Trunc(dNow);
  // Rest bis Mitternacht holen.
  dNow := 1 - dNow;
  // Nachkommastellen mal Millisekunden pro Tag
  Result := Trunc(dNow * 86400000);
  // wir benötigen den Rest bis zum angegeben Interval, damit der Timer
  // zur nächsten Minute, Stunde, 0 Uhr ... aktive wird.
  Result := (Result mod Max(iTimerInterval,1));
end;

procedure Form1.Timer1Timer(Sender : TOBject);
begin
  Timer1.Enabled := false;
  // Machen, was immer zu machen ist.
  Timer1.Interval := CalcTimerInterval(60000); // für eine Minute
  Timer1.Enabled := true;
end;
Fehlertoleranz: +-/ 1 Millisekunde. Deutlich einfacher und resourcenschonender als per wiederholtem Timeraufruf mit kleinerwerdendem Intervall hoffentlich einen bestimmten Zeitpunkt möglichst genau zu treffen.

Zeit läuft in einen definierten Tempo ab.
Zeit ist berechenbar.
Per Berechnung kann man somit beliebige Zeitdifferenzen ermitteln.
Per Computer ist das nur simple Mathematik.

Als Mensch muss man, um pünklich zu sein, wiederholt auf die Uhr schauen. (Per verändertem AufDieUhrSchauIntervall möglichst pünktlich sein - und das klappt oft auch nicht wirklich richtig ).

Der Computer kann die Zeitdifferenz einmal berechnen und sich per Timer drauf verlassen, dass er pünktlich ist

Und wenn zwischenzeitlich wer an der Uhr dreht und meint die Zeit verstellen zu müssen, scheitern beide (bis zum nächsten Intervall )
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
149 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 28. Okt 2022, 21:58
Ich würde mal in die Docu zu CreateWaitableTimer schauen, da kann man eine Absolutzeit angeben bei der der Timerevent kommt.
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 29. Okt 2022, 09:01
Bei solchen Zeit-Problemen frage ich mich immer was prinzipiell die bessere Lösung wäre, und warum:
1. Timer-Lösung
2. Thead-Lösung, s.B. mit Sleep

Vielleicht kann das hier jemant aufklären ?

Ich persönlich tendiere auch ehere zu Timern, weil das in der Regel weniger Probleme macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
149 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 29. Okt 2022, 10:11
Oder Thread mit Timer

Gefühlsmässig halte ich Sleep für sehr unpräzise, kann es aber nicht begründen.
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 29. Okt 2022, 10:33
Ich würde mal in die Docu zu CreateWaitableTimer schauen, da kann man eine Absolutzeit angeben bei der der Timerevent kommt.
Genaugenommen setzt man die Zeit in SetWaitableTimer.

Aber Du hast Recht, das scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 29. Okt 2022, 10:36
Bei solchen Zeit-Problemen frage ich mich immer was prinzipiell die bessere Lösung wäre, und warum:
1. Timer-Lösung
2. Thead-Lösung, s.B. mit Sleep

Vielleicht kann das hier jemant aufklären ?

Ich persönlich tendiere auch ehere zu Timern, weil das in der Regel weniger Probleme macht.
Timer ist sehr resourcenschonend also würde ich als WinAPI-Fan einem Thread in diesem Fall bevorziehen.
Sleep in einem Thread ist auch okay, wenn man Sleep wie in Delphi.Nariums Beispiel anpasst auch präzise genug (wenn es sich nicht um ein paar verlorene millisekunden geht...)
Oder Thread mit Timer
Thread mit Timer, noch nie probiert, kannst Du da mal ein Beispiel für machen wie das funktioniert?

Auch noch zu erwähnen, was man machen kann wenn es nicht total ultra präzise sein muss...
WaitForSingleObject() bzw WaitForMultipleObjects() bzw per Event MsgWaitForMultipleObjects() sofern man sich in die WinAPI begeben möchte
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz