AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi PowerShell-Skript mit Parametern ausführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PowerShell-Skript mit Parametern ausführen

Ein Thema von Blitzschutz1 · begonnen am 31. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2022
Antwort Antwort
Blitzschutz1

Registriert seit: 2. Dez 2011
Ort: Vogtland (über Bayern)
25 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

PowerShell-Skript mit Parametern ausführen

  Alt 31. Okt 2022, 19:50
Guten Abend,

folgenden Code nutze ich zur Ausführung einer *.ps1-Datei (wobei die hier angegeben Powershell-Datei nur ein Beispiel ist):

Code:
ShellExecute(Handle, 'open', 'powershell.exe', '"-Command" "if((Get-ExecutionPolicy ) -ne ''AllSigned'') '
             + '{ Set-ExecutionPolicy -Scope Process Bypass }; & ''C:\Temp\test.ps1''"', '', SW_SHOWNORMAL);
Der Code stammt von jaenicke aus der "Entwickler-Ecke" https://entwickler-ecke.de/topic_She...37d14903350e40.

Die Skript-Datei:

Code:
param([string]$Str1,[string]$Str2,[string]$Str3)
Write-Output "Erster Parameter $Str1 " + "Zweiter Parameter $Str2 " + "Dritter Parameter $Str3 " | Out-File -FilePath testparameter.txt
Wie bekomme ich die drei Parameter übergeben?
Einfach mit Leerzeichen nach ps1 im ersten Code an den Skriptpfad anhängen funktioniert nicht (weder mit Anführungszeichen, noch mit Hochkomma oder ohne alles). Ich habe keine Idee mehr...

Danke!
Wenn die Klugen nachgeben geschieht das was die Dummen wollen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Blitzschutz1

Registriert seit: 2. Dez 2011
Ort: Vogtland (über Bayern)
25 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: PowerShell-Skript mit Parametern ausführen

  Alt 31. Okt 2022, 19:53
Vergessen zu schreiben:
Skript läuft in der Powershell-Umgebung mit
.\test.ps1 "Parameter1" "Parameter2" "Parameter3"
einwandfrei
Wenn die Klugen nachgeben geschieht das was die Dummen wollen!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: PowerShell-Skript mit Parametern ausführen

  Alt 31. Okt 2022, 20:10
Hmm..

https://superuser.com/questions/1080...mmand-from-cmd

Hier wird auf die richtige Verwendung von " " und ' ' eingegangen...
Vielleicht ist dies hilfreich..
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blitzschutz1

Registriert seit: 2. Dez 2011
Ort: Vogtland (über Bayern)
25 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: PowerShell-Skript mit Parametern ausführen

  Alt 2. Nov 2022, 17:33
Danke für den Link!

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es etwas mit den Anführungszeichen zu tun haben könnte. In PHP gibt es auch manchmal solche "abenteuerliche" Hochkomma- oder Anführungszeichen-Kaskaden wenn man einen Javascript einbindet und dort Parameter übergibt.

Allerdings kann ich es momentan nicht testen, da ich an einem Rechner ohne Delphi sitze.
Wenn die Klugen nachgeben geschieht das was die Dummen wollen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz