AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ASLR und HighEntropy - Probleme

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 6. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.225 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 15:24
Das CONST mit {$J+} könnte man als "private globale Inlinevariable" betrachten.
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...tants_(Delphi)

Vom besseren "Verständnis" her, würde ich aber vom {$J+} bzw. {$WRITEABLECONST ON} abraten.
-> also stattdessen eine "richtige" globale Variable, bzw. als Private in eine Klasse, oder Dergleichen.

Aber wenn doch, wäre es wenigstens angebracht die "langen" Varianten solcher Settings zu verwenden, weil bissl "verständlicher".



Nja, auf "normalen" Windows-Versionen dürft ASLR doch standardmäßig deaktiviert sein.
Ich glaub nur auf Windows-Server wird sowas eventuell per Default auf Aktiv gestellt sein.
Somit kommen die meisten Nutzer damit nicht in Berührung.

Und da Windows normal versucht kleine Speicheradressen zu belegen, außer ASLR ist aktiv, oder z.B. VirtualAlloc+MEM_TOP_DOWN,
fallen Fehler seltener auf, wenn z.B. Pointer durch falsche Casts/Typen auf 32 Bit abgescnitten werden. (so wie es hier der Fall war)


Einen winzigen Nachteil hat ASLR noch.
* normal kann Arbeitsspeicher von Executables (EXE/DLL/BPL) wiederverwendet werden, was Ladezeit und bissl Speicher spart.
* wenn ASLR aktiv ist, liegt theoretsch jede EXE/DLL wo anders in den virtuellen Speichern, also wird sie überall exlusiv (mehrmals) geladen, weil dabei ja Adressen im Code überall anders übersetzt werden müssen.

* gut, dass es JETZT knallt, ist kein Fehler des ASLR ... bei vollem Programmspeicher hätte es so oder so geknallt

* der Vorteil ist dann aber dass "bösartige" Überläufe auf "feste" Adressen nun höchstwahrscheinlich nicht das kaputt machen, was sie wollten
* * wenn der Böse aber sich vorher die "richtige" Position besorgt, dann hilft ASLR auch nichts

https://learn.microsoft.com/de-de/wi...-in-windows-10
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Nov 2022 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DaCoda

Registriert seit: 21. Jul 2006
Ort: Hamburg
88 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 15:32
Counter wird aber immer 1 sein, weil 0 SHL 1 immer eine 0 bleibt.
Somit ist der Code ja eh unnütz...
Debuggers don’t remove bugs, they only show them in slow-motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.225 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 15:53
NEIN, weil es effektiv SO arbeitet:
Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = 0;

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin

Es wird ein BIT in jedem Durchlauf reihum durch das Byte geschoben ... ähnlich einem ROL (wegen dem IF =0)

Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = 0;

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin
  counter := counter shl 1;

  if counter = 0 then counter := 1;

  case counter of
    1, 2, 4, 8 : C.pixels[x,y] := clWhite;
  else
    C.pixels[x, y] := clBlack;
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = $1;

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin
  case counter of
    1, 2, 4, 8 : C.pixels[x,y] := clWhite;
  else
    C.pixels[x, y] := clBlack;
  end;

  counter := counter rol 1;
end;
Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = 0; // oder Integer oder egal (weil alles durch 8 teilbar)

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin
  Inc(Counter)
  if not Ord(Counter shr 2) of
    C.pixels[x,y] := clWhite;
  else
    C.pix

Zusammen mit dem CASE ergibt es
* es wird von 1 bis 8 gezählt (1 Byte = 8 Bits)
* und wenn es 1 bis 4 ist, wird es weiß

-> 4 Mal Weiß, 4 Mal Schwarz, 4 Mal Weiß, 4 Mal Schwarz usw.

(mein Beispiel oben zählt von 0 bis 7, weil es so einfacher zu berechnen ist, aber effektiv kommt es auf's Gleiche raus)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Nov 2022 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 23:32
Counter wird aber immer 1 sein, weil 0 SHL 1 immer eine 0 bleibt.
Somit ist der Code ja eh unnütz...
Da liegst Du falsch. Probier es doch selber aus und staune...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz