AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ASLR und HighEntropy - Probleme

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 6. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 6. Nov 2022, 14:20
Habe mit Delphi 11.2 jetzt eine Anwendung für 64-Bit Windows kompiliert und festgestellt, dass es eine Schutzverletzung für diesen code gibt:

Delphi-Quellcode:
{$J+}
procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
const
  Counter: Byte = 0;
begin
  counter := counter shl 1;

  if counter = 0 then counter := 1;

  case counter of
    1, 2, 4, 8 : C.pixels[x,y] := clWhite;
  else
    C.pixels[x, y] := clBlack;
  end;
end;
{$J-}

procedure hs_Rectangle (c: TCanvas; x1, y1, x2, y2: Integer);
begin
  LineDDA (x1, y1, x2, y1, @DrawDots, LongInt (C));
  LineDDA (x1, y1, x1, y2, @DrawDots, LongInt (C));
  LineDDA (x1, y2, x2, y2, @DrawDots, LongInt (C));
  LineDDA (x2, y1, x2, y2, @DrawDots, LongInt (C));
end;
Standardmäßig war hier die Option "High-Entropy für 64 Bit-ASLR (Adress Space Layout Randomization) aktiviert.
Wenn man diese Option ausschaltet, läuft wieder alles ohne Probleme.

Alternativ kann man das hier auch fixen (muss man auch), indem man statt "LongInt" "INT64" verwendet.

Ich muss gestehen, das ist so eine Art old legacy code, den ich irgendwann mal irgendwo kopiert habe und mir darüber dann keine weiteren Gedanken mehr gemacht habe.

Unter Win32 ist das mit LongInt kein Problem, da ja jedes Programm eh nur 2GB Adressraum zur Verfügung hat (mal abgesehen von dem Trick es auf 3 GB zu puschen). Unter Win64 habe ich bislang kein Problem gehabt, wahrscheinlich liegen im Compilat bzw. auf dem Heap caller und aufgerufende Funktion immer nah genug zusammen.

Mit der ALSR High Entrpoie Funktion wird aber anscheinend die aufgerufene Funktion in einen Adressbereich > 2GB verschoben, so dass es dann kracht.

Auch wenn man das hier leicht fixen kann, ich habe ASLR high-entropie erst mal ausgeschaltet. Mein PixPower" Programm hat inzwischen mehr als 1 Mio Zeilen Source-Code, davon eine Reihe von Dritt-Komponenten und old legagy code, da ist eher anzunehmen, dass dort ähnliche Hunde begraben liegen.

Wollte mit dieser Info mal auf die Problematik aufmerksam machen und fragen, ob Ihr evtl. auch schon ähnliche Stolperstellen diesbezüglich gefunden habt. Vom Compiler gab es übrigens keine Warnung oder Hinweis...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 6. Nov 2022, 14:32
Das hat nicht direkt mit ASLR zu tun.
OK, indirekt schon, weil Speicher/Pointer normal vorwiegend unten liegen, aber nun auch über alle Adressen besser verteilt sind.


Object/Pointer zu LongInt casten?

Rate mal, was da aus dem 64 Bit-Zeiger wird, wenn du ihn in 32 Bit rein quetschst.


NativeInt
IntPtr
...
oder hier ganz genau LPARAM, als Typ für den Cast.


Und schreibbare Konstanten?
Warum Counter nicht global,
oder anstatt des Canvas ein Datenobjekt/-record übergeben, wo Canvas und Counter drin liegen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Nov 2022 um 14:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 6. Nov 2022, 15:50
Ja, hatte mit IFDEF Win32 / Win64 gearbeitet, aber die Lösung mit NativeInt bzw. LParam ist natürlich geschickter.

Ansonsten: Ich sagte ja, das ist eine Prodecure die ich mal irgendwo vor vielen Jahren übernommen hatte und dann ist sie völlig außer Fokus geraten.

Warum die Lösung so gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Evtl. aus Geschwindigkeitsgründen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 12:11
Ich bin ja nicht so der Held was direkte Bytemanipulationen betrifft, aber ist das Ergebnis hier nicht immer das selbe nämlich 1?
Delphi-Quellcode:
const
  Counter: Byte = 0;
begin
  counter := counter shl 1;

  if counter = 0 then counter := 1;
Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich einfach nur
C.pixels[x,y] := clWhite; schreiben.

Und welchen Sinn macht es constanten änderbar zu machen?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 13:10
Ja, das perverse da dran ist {$J+} .
-> schreibbare Konstanten ... sowas wie eine globale Variable

typisierte Konstanten sind eigentlich schreibgeschützte Variablen, nur dass der Compiler den Schreibzugriff normalerweise verbietet ... außer man schaltet es ab.


aber mathematisch dürfte ein
Delphi-Quellcode:
{global} var
  counter: Byte = 0;
begin
  counter := counter shl 1;

  if counter = 0 then counter := 1;

  case counter of
    1, 2, 4, 8 :
Delphi-Quellcode:
{global} var
  counter: Byte = 0;
begin
  counter := (counter + 1) mod 8;

  if counter < 4 then
oder
Delphi-Quellcode:
{global} var
  counter: Byte = 0;
begin
  Inc(counter);
  if counter >= 8 then
    counter := 0;

  if counter < 4 then
entsprechen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 14:28
Ich bin ja nicht so der Held was direkte Bytemanipulationen betrifft, aber ist das Ergebnis hier nicht immer das selbe nämlich 1?
Delphi-Quellcode:
const
  Counter: Byte = 0;
begin
  counter := counter shl 1;

  if counter = 0 then counter := 1;
Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich einfach nur
C.pixels[x,y] := clWhite; schreiben.

Und welchen Sinn macht es constanten änderbar zu machen?

Sherlock
Wie gesagt, ich habe mir das nicht ausgedacht. Aber ein gewisser Sinn wäre hier zu erkennen, indem man eine "globale" Variable hat, die aber nur in dieser Funktion zur Verfügung steht. Somit vermeidet man also die "globalen" Variablen, die an anderer Stelle von anderen Funktionen ungewollte verändert werden könnten.

Wie himitsu bereits schrieb ergibt es daher tatsächlich nicht jedesmal den gleichen Wert (weil der Zustand des letzten Aufrufs halt beibehalten wurde).

Aber zurück zum Thema ASLR: Anscheinend sind hier bislang noch keinem anderem Anwender Probleme mit ASLR untergekommen? Das wäre ja positiv...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 14:57
Eine änderbaren Konstante entspricht ein static variable, die es in Delphi nicht gibt.
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 15:24
Das CONST mit {$J+} könnte man als "private globale Inlinevariable" betrachten.
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...tants_(Delphi)

Vom besseren "Verständnis" her, würde ich aber vom {$J+} bzw. {$WRITEABLECONST ON} abraten.
-> also stattdessen eine "richtige" globale Variable, bzw. als Private in eine Klasse, oder Dergleichen.

Aber wenn doch, wäre es wenigstens angebracht die "langen" Varianten solcher Settings zu verwenden, weil bissl "verständlicher".



Nja, auf "normalen" Windows-Versionen dürft ASLR doch standardmäßig deaktiviert sein.
Ich glaub nur auf Windows-Server wird sowas eventuell per Default auf Aktiv gestellt sein.
Somit kommen die meisten Nutzer damit nicht in Berührung.

Und da Windows normal versucht kleine Speicheradressen zu belegen, außer ASLR ist aktiv, oder z.B. VirtualAlloc+MEM_TOP_DOWN,
fallen Fehler seltener auf, wenn z.B. Pointer durch falsche Casts/Typen auf 32 Bit abgescnitten werden. (so wie es hier der Fall war)


Einen winzigen Nachteil hat ASLR noch.
* normal kann Arbeitsspeicher von Executables (EXE/DLL/BPL) wiederverwendet werden, was Ladezeit und bissl Speicher spart.
* wenn ASLR aktiv ist, liegt theoretsch jede EXE/DLL wo anders in den virtuellen Speichern, also wird sie überall exlusiv (mehrmals) geladen, weil dabei ja Adressen im Code überall anders übersetzt werden müssen.

* gut, dass es JETZT knallt, ist kein Fehler des ASLR ... bei vollem Programmspeicher hätte es so oder so geknallt

* der Vorteil ist dann aber dass "bösartige" Überläufe auf "feste" Adressen nun höchstwahrscheinlich nicht das kaputt machen, was sie wollten
* * wenn der Böse aber sich vorher die "richtige" Position besorgt, dann hilft ASLR auch nichts

https://learn.microsoft.com/de-de/wi...-in-windows-10
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Nov 2022 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DaCoda

Registriert seit: 21. Jul 2006
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 15:32
Counter wird aber immer 1 sein, weil 0 SHL 1 immer eine 0 bleibt.
Somit ist der Code ja eh unnütz...
Debuggers don’t remove bugs, they only show them in slow-motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: ASLR und HighEntropy - Probleme

  Alt 8. Nov 2022, 15:53
NEIN, weil es effektiv SO arbeitet:
Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = 0;

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin

Es wird ein BIT in jedem Durchlauf reihum durch das Byte geschoben ... ähnlich einem ROL (wegen dem IF =0)

Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = 0;

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin
  counter := counter shl 1;

  if counter = 0 then counter := 1;

  case counter of
    1, 2, 4, 8 : C.pixels[x,y] := clWhite;
  else
    C.pixels[x, y] := clBlack;
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = $1;

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin
  case counter of
    1, 2, 4, 8 : C.pixels[x,y] := clWhite;
  else
    C.pixels[x, y] := clBlack;
  end;

  counter := counter rol 1;
end;
Delphi-Quellcode:
var
  Counter: Byte = 0; // oder Integer oder egal (weil alles durch 8 teilbar)

procedure DrawDots (x, y: Integer; c: TCanvas); StdCall;
begin
  Inc(Counter)
  if not Ord(Counter shr 2) of
    C.pixels[x,y] := clWhite;
  else
    C.pix

Zusammen mit dem CASE ergibt es
* es wird von 1 bis 8 gezählt (1 Byte = 8 Bits)
* und wenn es 1 bis 4 ist, wird es weiß

-> 4 Mal Weiß, 4 Mal Schwarz, 4 Mal Weiß, 4 Mal Schwarz usw.

(mein Beispiel oben zählt von 0 bis 7, weil es so einfacher zu berechnen ist, aber effektiv kommt es auf's Gleiche raus)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Nov 2022 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz