AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

Ein Thema von haentschman · begonnen am 10. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
win568

Registriert seit: 8. Sep 2008
121 Beiträge
 
#21

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:03
Hi

Das Problem tritt beim Öffnen von Packageprojekten auf. Erst kommen mehrere Exceptions mit "Prozess Spawned-Prozess" und dann eine Debugger Exception:

"Im Projekt Spawned-Prozess ist eine Exception der Klasse EConvertError mit der Meldung 'Ungültiges URL-codiertes Zeichen (%TP) an Position 1' aufgetreten."

Diese kann man mehrfach wegklicken und dann beginnt alles wieder von vorne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#22

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:07
Wo bleiben eigentlich die beschwichtigen Antworten unserer großen DE Embarcadero MVP's hierzu…???
Sorry, aber das ist nicht unsere Aufgabe. Wir sind genauso unzufrieden mit dem aktuellen Stand wie ihr und teilen dies Embarcadero bei zahlreichen Gelegenheiten mit.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
win568

Registriert seit: 8. Sep 2008
121 Beiträge
 
#23

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:13
Ein Abbruch des Debug Prozesses ist dann nicht mehr möglich. Die gestartete Delphi IDE reagiert nicht mehr und es kommt ein schwerere Fehler beim Rücksetzen des Debuggers.
Nur mehr das Abschießen der IDE hilft hier. Kill LSP funktioniert nicht.

So ein Verhalten hatten wir bis dato bei keiner Delphi Version. Und wir hatten ab DXE alle Versionen und für alle habe ich Experts entwickelt.
Wäre es eine OpenSource IDE, dann könnte man darüber noch wegsehen. Aber bei den Preisen die wir zahlen ist das absolut indiskutabel. Wenn die Anbindung des
LSP solche Probleme verursacht, dann sollte das Projekt eingestampft werden und man sollte Anleihen an Projekten wie IntelliSense nehmen. Sollte es bereits
auf der Basis implementiert sein, dann sollte untersucht werden, warum der ausgelagerte LSP Prozess die IDE zum Absturz bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:31
Zitat:
und teilen dies Embarcadero bei zahlreichen Gelegenheiten mit
...jeden Tag vor ihrem Frühstückskaffee hoffentlich.

Geändert von haentschman (18. Nov 2022 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
35 Beiträge
 
#25

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:39
Meine Entschuldigung an alle MVP’s und dir Uwe Raabe, noch eine gesunde Erholung in der Reha.

Mir ist gestern Abend aber einfach der Kragen geplatzt

Ich werde heute und nach über 22 Jahren wohl zum letzten mal ein renewal subscription (2.6xx €) unterschreiben und mich auf andere Entwicklungsumgebungen konzentrieren, ich habe da einfach keine Hoffnung mehr zu EMBA – vieles wird zur IDE von Jahr zu Jahr schlechter statt besser.

Was sie aber können, ist eine Willkommensseite ständig neu zu erfinden...

Nach 6 Wochen noch immer keine Patch 2 o. Update bereitzustellen, der eben dieses massive Problem behebt, ist für mich einfach nicht mehr vertretbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:41
Du könntest auch für unter 26.xxx für 10 Jahre machen.


Dann sind sie doch nur noch mit Lesen beschäftig, bis zum Feierabend, zuzüglich täglich jeweils 300 Überstunden.
Außer sie fangen früher an mit arbeiten und schaffen noch bissl was, vor dem unserem Frühstück.

Und nein, die Willkommensseite funktioniert auch nicht.
Zitat:
Fehler beim Laden der Daten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Nov 2022 um 10:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 11:12
Nach 6 Wochen noch immer keine Patch 2 o. Update bereitzustellen, der eben dieses massive Problem behebt, ist für mich einfach nicht mehr vertretbar!
Das Problem kennt man als Softwareentwickler doch aber, dass man ein Problem selbst eben nicht reproduzieren kann. Und dein Beispiel-Vorgehen funktioniert eben anderswo problemlos, wie ich ja geschrieben habe.

Für die Fehlerbehebung beim LSP gibt es eine Webseite mit Hinweisen wie du Logfiles bekommst usw., die du Embarcadero dann schicken kannst:
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ng:_Delphi_LSP

Ja, ich bin ich nicht zufrieden mit der Situation, aber wenn man möchte, dass solche Fehler behoben werden, bleibt nur, diese zu melden und auch den nötigen Aufwand hineinzustecken, damit Embarcadero die nötigen Informationen bekommt. Viele sagen dann, dass das nicht die eigene Aufgabe ist. Das ist natürlich richtig, aber als Softwareentwickler sind wir doch alle darauf angewiesen, dass unsere Kunden und Nutzer uns ggf. bei der Fehlersuche helfen, wenn etwas nicht einfach so zu reproduzieren ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#28

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 11:13
Ich bin jetzt die letzten Wochen (Monate?) nicht am Ball geblieben - Gibt es einen halbwegs allgemeinen Konsens dass 11.1 noch spürbar besser arbeitet als 11.2?

11.2 habe ich mir bislang gespart...
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 11:26
Hmm. Ich kann mich nicht beschweren. Hier funktioniert das gut + ich persönlich finde, dass es immer cooler wird, mit Delphi zu arbeiten. Mag daran liegen, dass wir hier den Megasprung von 2006 auf 10 gemacht haben und das ist wie Farbfernsehen in 4K nach S/W. Für mich überwiegen die positiven Entwicklungen bei weitem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 11:41
Win64 debuggen kannst komplett vergessen.
Admin-Anwendungen zu Debuggen ist ein Graus.
Variante Records machen keinen Spaß. (die Codevervollständigung legt ständig Code dort rein, anstatt in die Implementation)
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Nov 2022 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz