AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

Ein Thema von haentschman · begonnen am 10. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#41

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 19. Nov 2022, 11:51
Eigentlich dürfte nichts codeabhängig sein, was zu Abstürzen führt.
Denn der sollte ja eigentlich die selbe Syntax nutzen, wie der Compiler,
und somit durch nichts durcheinander zu bringen.

es dürfte dann wesentlich weniger anfällig sein,
wenn sich an der Sprache wieder was weiter entwickelt.
Aber auch nur, wenn ALLE das dann nutzen,
erstmal der Compiler, aber auch Fremdkomponenten, welche Code analysieren oder gar verändern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Nov 2022 um 11:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#42

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 19. Nov 2022, 13:20
Eigentlich dürfte nichts codeabhängig sein, was zu Abstürzen führt.
Denn der sollte ja eigentlich die selbe Syntax nutzen, wie der Compiler,
und somit durch nichts durcheinander zu bringen.
... denn der Compiler ist ja, genauso wie das Syntax-Highlighting, der Code Formatter und Error Insight völlig fehlerfrei.

(OK, Compiler und Syntax-Highlighting haben tatsächlich deutlich weniger Fehler als die Codevervollständigung und Error Insight. Den Code Formatter nutze ich nicht.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 19. Nov 2022, 13:31
Eigentlich dürfte nichts codeabhängig sein, was zu Abstürzen führt.
Denn der sollte ja eigentlich die selbe Syntax nutzen, wie der Compiler,
und somit durch nichts durcheinander zu bringen.
... denn der Compiler ist ja, genauso wie das Syntax-Highlighting, der Code Formatter und Error Insight völlig fehlerfrei.

(OK, Compiler und Syntax-Highlighting haben tatsächlich deutlich weniger Fehler als die Codevervollständigung und Error Insight. Den Code Formatter nutze ich nicht.)
Mal ehrlich: ErrorInsight hat sehr stark von der Umstellung auf LSP profitiert, da dafür ja nun auch der Compiler genutzt wird.
Inzwischen ist es so gut wie fehlerfrei. 11.2 hat, auch wenn wohl anderen ortes was kaputt ging, irgendwelche probleme des ErrorInsight
behoben die bei neu hinzugefügten Units oder so vergessen hatten das zu aktualisieren.

Es gehen also auch mal Dinge in die richtige Richtung! Wenn leider nicht alle und nicht in dem Tempo das wir uns wünschen würden.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#44

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 21. Nov 2022, 21:16
Es gibt keine IDE mit der man so viel Zeit verschwenden kann wie mit Delphi. Es geht das Gerücht herum, dass man sich mehr um Delphi Probleme kümmern muss , als um die eigene Entwicklung. Ich sage, habt Geduld, irgendwann werden die Probleme schon behoben also immer schön den Vertrag verlängern.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#45

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 22. Nov 2022, 09:14
Es geht das Gerücht herum, dass man sich mehr um Delphi Probleme kümmern muss , als um die eigene Entwicklung.
Zum Glück ist das nur ein Gerücht. Dazu noch ziemlicher Blödsinn.
Ich habe hier Projekte mit 100K bis 500K LOC. Hin und wieder gibt es zwar mal einen sinnlosen Compilerfehler oder CTRL+SHIFT+C macht nicht das was ich erwarte. Aber ich kann nicht behaupten dass ich mehr Zeit mit IDE problemen verbringe als mit coden.

Alles in allem finde ich das es besser geworden ist und die 11.1 stabiler ist als die 10.3.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomF

Registriert seit: 29. Sep 2015
Ort: Österreich, Innviertel
25 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#46

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 22. Nov 2022, 09:26
Selbe Erfahrung hier. Ich starte die IDE - mache zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden lang das was ich damit tun wollte - und beende das Programm wieder.
Da muss ich mich um nix besonderes "kümmern" - mache ich bei anderen Programmen wie Notepad, Excel auch so.

Von Zeit verschwenden merke ich auch nichts - ich merke sogar, dass die Dinge mit jeder Version für mich gefühlt einfacher, schneller und besser funktionieren.


Gruß, Tom
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#47

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 22. Nov 2022, 13:34
Es gibt keine IDE mit der man so viel Zeit verschwenden kann wie mit Delphi. Es geht das Gerücht herum, dass man sich mehr um Delphi Probleme kümmern muss , als um die eigene Entwicklung. Ich sage, habt Geduld, irgendwann werden die Probleme schon behoben also immer schön den Vertrag verlängern.
Unsinn. Delphi ist immernoch die produktivste Entwicklungsumgebung für 32 Bit Windows Programme (also das, was ich tagtäglich mache), mit der ich bisher gearbeitet habe. Von allen anderen, die ich bisher ausprobiert habe, habe ich mich mit Grausen wieder abgewandt.

Einschränkungen: Man darf nicht den Fehler machen direkt auf ein neues .0 Release zu wechseln. Und wenn ein Feature in einer Version neu eingeführt wurde, sollte man es erst in der nächsten Version benutzen. Beispiel: Per Monitor DPI in Delphi 11. Das funktioniert erst halbwegs in Delphi 11.1 und ich würde den Teufel tun und es jetzt schon produktiv einzusetzen. Zum Glück benöige ich es (noch) nicht.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich die super duper IDE bisher nur noch nicht ausprobiert habe. Ich bin für Vorschläge zu haben, vorausgesetzt sie enthalten einen brauchbaren Form-Designer.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#48

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 22. Nov 2022, 14:44
Und wenn ein Feature in einer Version neu eingeführt wurde, sollte man es erst in der nächsten Version benutzen. Beispiel: Per Monitor DPI in Delphi 11. Das funktioniert erst halbwegs in Delphi 11.1 und ich würde den Teufel tun und es jetzt schon produktiv einzusetzen.
Das zählt aber auch nur manchmal, Inline Variablen gibts seit 10.3 und in der 11.2 tötet es immer noch fast alle Funktionen der code completion.
Habs am Anfang mal genutzt weil ich es wirklich praktisch fand, mittlerweile wieder alle Projekte zurückgestellt und mit jeder neuen Funktion schau ich ob es mittlerweile geht, aber Fehlanzeige.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#49

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 22. Nov 2022, 18:50
Und wenn ein Feature in einer Version neu eingeführt wurde, sollte man es erst in der nächsten Version benutzen. Beispiel: Per Monitor DPI in Delphi 11. Das funktioniert erst halbwegs in Delphi 11.1 und ich würde den Teufel tun und es jetzt schon produktiv einzusetzen.
Das zählt aber auch nur manchmal, Inline Variablen gibts seit 10.3 und in der 11.2 tötet es immer noch fast alle Funktionen der code completion.
Habs am Anfang mal genutzt weil ich es wirklich praktisch fand, mittlerweile wieder alle Projekte zurückgestellt und mit jeder neuen Funktion schau ich ob es mittlerweile geht, aber Fehlanzeige.
Welche? Wenn die Funktionalität auf LSP basiert, sollte das nicht mehr passieren. Aber: viele Dinge basieren noch auf anderen Parsern.
Immerhin geht jetzt auch die ComboBox über dem Editor mit der man direkt zu einer Methode springen kann jetzt richtig, wenn Inline
Variablen benutzt wurden. Vorher fehlten dann immer alle ab der Methode nachfolgend deklarierten Methoden.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
35 Beiträge
 
#50

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 23. Nov 2022, 08:42
Hallo zusammen

Ich wurde gestern von EMBA zur neuen und kommenden Delphi Version als Beta Tester eingeladen.

Für mich bedeutet das, dass EMBA an der jetzigen Problemversion D11.2 wohl nichts mehr korrigieren wird und EMBA sich nur noch auf die Neu Version konzentriert.

Als alter Coder beseitige ich eigentlich erstmal meine Altlasten und lass diese prüfen, bevor ich eine neuer Programmversion bereitstelle, welche dann evtl. noch mehr Probleme und Fehler enthält.

Sollte ich meine D11.2 VM in die Tonne werfen, da es hierzu wohl keine weiteren Patches mehr geben wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz