AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung COM-Port-Komponente für Windows und Android?

COM-Port-Komponente für Windows und Android?

Ein Thema von skoschke · begonnen am 10. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2022
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
439 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

COM-Port-Komponente für Windows und Android?

  Alt 10. Nov 2022, 10:09
Hallo,

ich suche eine COM-Port-Komponente, welche in einer geräteübergreifenden Anwendung verwendet werden kann...
CPort und AsyncPro habe ich mal versucht, beide "bestehen" auf der VCL

Trotz langer Suche habe ich nichts brauchbares gefunden, gibt es das wirklich nicht?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.973 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: COM-Port-Komponente für Windows und Android?

  Alt 10. Nov 2022, 10:17
Ich habe in den letzten Jahren noch viel mit seriellen Ports (aber nur Windows) gemacht und nie verstanden, wozu man sich überhaupt irgendwelche bunten Vierecke ("Komponenten") aufs Formular/Datenmodul ziehen muss.

Port auf, Daten rein, Daten raus. Schau dir doch einfach mal an wie es über die API des Betriebssystems geht (ist doch wirklich simpel), dann ist man auch nicht von irgendwelchen Drittanbieter-Bibliotheken (oder "Komponenten") abhängig.
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
439 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: COM-Port-Komponente für Windows und Android?

  Alt 10. Nov 2022, 10:34
Wenn das so einfach ist, hast Du einen Codeschnipsel, welche Betriebssystem-API's ich bei Android verwenden kann?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.727 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: COM-Port-Komponente für Windows und Android?

  Alt 10. Nov 2022, 10:36
https://blogs.embarcadero.com/powerf...er-on-windows/
https://www.winsoft.sk/fcomport.htm
Zwar FMX, aber auch nur Windows.


Sicher, dass du SerialPort brauchst?
z.B. am USB ein USB-Serial-Adapter angesteckt (ja, via OTG funktioniert das ganz gut, mit 2 der 3 großen USB-Seriel-Chiphersteller)

oder willst du eigentlich nur das serial port profile (SPP) via Bluetooth nutzen?
https://blogs.embarcadero.com/androi...-and-examples/
https://www.youtube.com/watch?v=Pg4PTpWx1GU
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
439 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: COM-Port-Komponente für Windows und Android?

  Alt 10. Nov 2022, 11:15
Ich habe einen Bluetooth-Kommunikationstastkopf, mit welchem mit elektronischen Stromzählern kommuniziert werden kann (Daten auslesen, Lastgang auslesen, ...)

Dafür habe ich vor zig Jahren unter Visual Basic ein Windows Programm erstellt gehabt...

Jetzt möchte ich diesen Kommunikationstastkopf mit einem Android-Device nutzen, gekoppelt mit dem Handy ist er bereits

Die Kommunikation besteht eigentlich nur aus dem Senden von Zeichen an den Zähler (in den COM Port) und das abholen der vom Zähler gesendeten Antwortzeichen (aus dem COM Port).

Wie komme ich nun an die Serielle Schnittstelle, die dieser Kommunikationstastkopf "beinhaltet"?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf