AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit gepostetem code

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 13. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2022
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Probleme mit gepostetem code

  Alt 13. Nov 2022, 08:54
Hallo,

eigentlich gehört mein Beitrag hier dazu:
https://www.delphipraxis.net/23936-d...istrieren.html
aber dort kann ich aus mir nicht ganz verständlichen Gründe nichts posten. Es kommt immer eine Fehlermeldung und die aufgeführten Gründe sind entweder
zu unspeziefisch oder treffen nicht zu (mein Benutzerkonto hier ist ja offensichtlich aktiviert...).

Aber warum wollte ich dort Posten?
Weil ich beim Ausführen der als tfiletyperegistration.zip dort verlinkten Demo einen Crash in function IsAdmin: LongBool; bekomme.
Der Crash passiert bei mir in Zeile 53, beim 2. Durchlauf der Schleife:

if EqualSid(TokenInformation^.Groups[Loop].Sid, AdminSid) then

Es ist ein bereichsüberlauf und da in D11.2 die Überlaufsprüfung standardmäßig an ist, hab' ich die mal ausgeschaltet.
Aber: ändert nix.

Hat da irgendjemand weitere Infos für mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Probleme mit gepostetem code

  Alt 13. Nov 2022, 12:37
Die Code-Library war bzw. ist immer noch ein Ort für Inhalte, die (mehr oder weniger) aufbereitet sind. Deswegen existieren dort Beschränkungen für neue Beiträge.
Es gibt die Rubrik "Neuen Beitrag zur CodeLibrary hinzufügen", dort - so der ursprüngliche Gedanke - sollten neue Beiträge veröffentlicht werden. In Spitzenzeiten gab es tatsächlich mal so etwas wie einen Peer-Review der Inhalte.
Das alles ist aber organisatorisch nicht mehr darstellbar. Betrachte die Code-Library daher bis auf Weiteres als "read-only".
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Probleme mit gepostetem code

  Alt 13. Nov 2022, 13:31
Danke für die Infos, dann suchen wir jetzt möglichst in diesem Thread nach dem Fehler für den Crash...
...ich kenne mich da nämlich zuwenig aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Probleme mit gepostetem code

  Alt 13. Nov 2022, 13:46
Vor offensichtlich genau zehn Jahren hatte ich auch eine Frage zu dieser Funktion gestellt - sogar aus dem gleichen Grund: https://www.delphipraxis.net/171580-...n-isadmin.html

Inzwischen hab ich die Funktion für mich etwas umgebaut, so dass die Bereichsprüfung nur dort und nur temporär deaktiviert wird. Hier der geänderte Ausschnitt:
Delphi-Quellcode:
[...]
              for x := 0 to ptgGroups^.GroupCount - 1 do begin
                  {$IFOPT R+}
                    {$DEFINE TOGGLED_RANGECHECK}
                    {$RANGECHECKS OFF}
                  {$ENDIF}
                  if EqualSid(psidAdministrators, ptgGroups^.Groups[x].Sid) then begin
                      //consider denied ACE with Administrator SID
                      Result:= ptgGroups^.Groups[x].Attributes and SE_GROUP_USE_FOR_DENY_ONLY <> SE_GROUP_USE_FOR_DENY_ONLY;
                      Break;
                  end;
                  {$IFDEF TOGGLED_RANGECHECK}
                   {$RANGECHECKS ON}
                  {$ENDIF}
              end;
[...]
Seitdem hab ich keine Probleme mehr, egal ob ein Projekt mit oder ohne Bereichsprüfung kompiliert wird.

Wichtig ist, das Projekt nach der Änderung komplett neu zu erzeugen (Shift+F9).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Probleme mit gepostetem code

  Alt 14. Nov 2022, 21:05
Das alles ist aber organisatorisch nicht mehr darstellbar. Betrachte die Code-Library daher bis auf Weiteres als "read-only".
Threads erstellen geht aber noch. Und die sind seit vielen, vielen Jahren nur Quatsch. Dass Antworten schlimmer sein könnten als das, was Threads erstellt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz