AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Upload von 5 Clients in Hosted Database

Ein Thema von Denkfehler · begonnen am 17. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2022
Antwort Antwort
Denkfehler

Registriert seit: 21. Sep 2021
4 Beiträge
 
#1

Upload von 5 Clients in Hosted Database

  Alt 17. Nov 2022, 14:24
Hallo,

folgendes Szenario:

a. 5 Benutzer einer Anwendung arbeiten im Remote Desktop Umfeld: jeder Benutzer hat sein eigenes Windows Konto und darin öffnet er die Anwendung
b. Alle 5 Benutzer arbeiten auf einer Datenbank
c. Bei bestimmten Änderungen erfolgt eine Protokollierung in einer extra Tabelle
d. Die Extra Tabelle dient dazu die protokollierten Datensätze in eine MYSQL DB ins Internet zu senden

Wunsch / Frage:

Alle 5 Nutzer haben Zugriff auf die Datenbank, die die protokollierten Datensätze enthält. Nach erfolgreichem Upload eines Datensatzes wird dieser in der extra Tabelle gelöscht.
Sicher gestellt muss nun sein, dass immer nur ein User den Upload macht, wenn dieser abbricht der Upload wieder aufgenommen wird, wenn User 1 die Anwendung beendet ein anderer User den Upload fortsetzt etc.. Also im Grunde: solange die Tabelle die die Datensätze protokolliert noch Datensätze beinhaltet muss der Upload wieder angeworfen werden, von irgendeinem der noch aktiven Nutzer...


Zur Zeit ist der Upload in der Anwendung, aber nur im Einplatzmodus.

Extra Exe? Service? Für Denkanstöße bin ich dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
509 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

AW: Upload von 5 Clients in Hosted Database

  Alt 17. Nov 2022, 16:04
Ist die Datenbank, auf der die 5 User arbeiten, eine richtige Serverdatenbank, oder ist das sowas wie Access oder dBase? Und gibt es einen besonderen Grund dafür, dass die User den Upload anstoßen müssen?

Geändert von Frickler (17. Nov 2022 um 16:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.946 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Upload von 5 Clients in Hosted Database

  Alt 17. Nov 2022, 16:18
Idee: der Benutzer, der den Upload macht, trägt sich als "Exklusiver Uploader" in einer Tabelle ein. Solange er bzw. seine Anwendung aktiv ist, wird dort ein Zeitstempel fortlaufend aktualisiert. Sobald er sich abmeldet, endet auch diese Aktualisierung. Der nächste Benutzer kann an einem 'zu alten' Zeitstempel erkennen, ob er die Rolle des "Exklusiven Uploaders" übernehmen kann, und trägt sich ein. usw.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Denkfehler

Registriert seit: 21. Sep 2021
4 Beiträge
 
#4

AW: Upload von 5 Clients in Hosted Database

  Alt 18. Nov 2022, 11:00
@Frickler:
- Filebasiert, keine Serverdatenbank
- Der Upload soll automatisch geschehen, da hast du recht!

@mjustin: an diesen Ansatz dachte ich auch. Die letzte aktive Anwendung darf dann aber nicht geschlossen werden, solange der update läuft. Ist aber kein großes Problem.

Hatte sonst an einen Service gedacht oder eine separate kleine EXE...würde ein Service im RDP Umfeld unsinnig sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf