AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit hpgl Komponente

Ein Thema von iphi · begonnen am 20. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
260 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Problem mit hpgl Komponente

  Alt 20. Nov 2022, 15:46
Delphi-Version: 7
Hallo,

ich möchte eine HPGL-Grafik anzeigen und habe im Netz außer sündhaft teuren Kaufkomponenten nur diese alte HPGL-Grafik-Komponente für Delphi5 gefunden:
http://delphi.icm.edu.pl/ftp/d50free/hpgl2.zip
Nach einer kleinen Änderung (Konstante in Variable verändert) kompiliert sie unter Delphi7, meine einfache HPGL-Datei (Pfeil aus 4 Strichen) wird aber nicht korrekt angezeigt und ich komme nicht drauf warum. Ich zweifle schon an der Komponente...
Habe mein Projekt mit der korrigierten Komponente und dem plt-File (=hpgl) mal gezippt und angehängt.

Hat schon mal jemand diese Komponente erfolgreich benutzt? Kann vielleicht mal jemand drüber schauen?

Danke!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hpgl2_D7_test.zip (84,7 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.554 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 20. Nov 2022, 16:48
Zeige doch mal, was sein soll und was ist.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
260 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 20. Nov 2022, 19:11
Anbei soll und ist.
Es wird nur die Diagonale gezeichnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
soll.jpg   ist.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
176 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 20. Nov 2022, 20:13
Wird deine Grafik denn von anderen Viewern, z.B https://www.sharecad.org/
korrekt angezeigt?

Grüße
Steku
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 20. Nov 2022, 21:55
Der Die Webseite zeigt ja nichtmal das Wikipedia-Beispiel richtig an.

Im Grunde ist das eine einfache Scriptsprache mit wenigen Befehlen.
Das müsste sich auch in andere Scriptsprachen übersetzen und dann dort ausführen lassen. (Bash, Python, VBScript, PascalScipt, ...)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu (20. Nov 2022 um 21:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
260 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 20. Nov 2022, 22:21
Meine hpgl-Datei ist korrekt, die wird von anderen Viewern korrekt angezeigt, s. hochgeladenes soll-Bild.

Ich habe so langsam den Eindruck, die Komponente wurde mutwillig mit Fehlern versehen. Ein paar davon habe ich inzwischen gefunden...

P.S. Wäre schade, den Code verkommen zu lassen. Der ist ziemlich umfangreich und prinzipiell ganz clever gemacht...

Geändert von iphi (21. Nov 2022 um 08:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.294 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 21. Nov 2022, 09:56
Wenn die Lizenz das erlaubt, könntest du's ja als GitHub Projekt anlegen,
dann finden sich evtl. auch noch andere Interessenten/Mitstreiter die daran mit arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 21. Nov 2022, 22:32
Hallo,

evtl. wär dies noch noch eine Alternative.

https://www.swplot.com/wplot.htm

als Beispiel:

Delphi-Quellcode:
myplot := TXplot32.Create(self);

  try
    myplot.Parent := self;
    myplot.Width := self.Width;
    myplot.Height := self.Height;

    myplot.DynamicalyResize:=true;
    myplot.DynamicalyTrim:=true;
    myplot.DynamicalyZoom:=True;

    myplot.PreferExactTrim := true;
    myplot.ProportionalAspectRatio := true;
    myplot.ShowInPlaceMenu := true;
    myplot.ShowPropertiesDialog := true;
    myplot.ShowPopupMenu:=true;

 except
  if assigned(myplot) then myplot.free;
 end;
Ich habe mit der importierten Typbibliothek geararbeitet, da mit dem ActiveX Control Fehler auftraten.

Kostet ca. 35€

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hpgltest.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 21. Nov 2022, 23:12
Abgesehn davon, dass if assigned bereits im Free eingebaut ist.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TObject.Free;
begin
  if Self <> nil then
    Destroy;
end;
Ist an dieser Stelle es immer Assigned.
Also nutzlos, da immer True und unnötig, weil Innen das gleiche Ergebnis.

Ausnahme ein kolossaler Fehler ala BufferOverun.
Und da ist die Prüfung eh egal, weil das Ergebnis keinen Wert besitzt, wenn der Programmcode und/oder Arbeitspeicher korrupt sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu (21. Nov 2022 um 23:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
654 Beiträge
 
#10

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 22. Nov 2022, 12:41
Ich hab sowas mal mit ner alten DXF Komponente gemacht. Das kann sehr zeitaufwendig werden.
Mit einem neueren Delphi würde ich die Listen auf generische Listen umstellen und die Datei mit TStringlist o.ä. laden. Dann ist die Hälfte des Codes eliminiert.
Wenn Du das hast, dann kann man den Code besser überblicken und sehen, was er da macht. Dann kannst Du den Code ggf korrigieren.
So wie der Code jetzt aussieht, wirst Du kein Überblick finden.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf