AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Mac OS Ventura - Programm startet nicht mehr

Mac OS Ventura - Programm startet nicht mehr

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 22. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.384 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mac OS Ventura - Programm startet nicht mehr

  Alt 22. Nov 2022, 18:21
Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit macOS Ventura und Delphi FMX-Programmen gesammelt?
Ich habe so kurz nach Veröffentlichung von Ventura noch kein Update gewagt, habe aber eben eine Rückmeldung erhalten, dass bei einem Kunden nach einem Update auf Ventura eines meiner Programme nicht mehr startet.

Da es nicht mehr startet, kann er mir wahrscheinlich auch nicht sagen, welche Version er zuletzt verwendet hatte.

Wisst Ihr, ob sich da z.B. evtl. etwas bezüglich Intel-Unterstützung geändert hat?

Das Programm ist eine reine Intel-Fassung, den Doppel-Modus für Intel und M1-Unterstützung konnte ich bei diesem Programm nicht verwenden, da benötigte Dylibys nicht für M1 zur Verfügung standen.

Über Google habe ich herausgefunden, dass einige neue spezielle M1-Funktionen nicht für Intel-Programme zur Verfügung stehen, aber dass Intel-Kompatibilität grundsätzlich nicht mehr unterstützt würde, dazu habe ich nichts gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.401 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mac OS Ventura - Programm startet nicht mehr

  Alt 22. Nov 2022, 19:44
Du könntest dem ja ein "Hello Welt" mäßiges Testprogramm schicken.
Wenn das gestartet werden kann, ist's zumindestens nichts grundsätzliches.

Ansonsten auch die Frage ob's irgendwo ein Log gibt um zu schauen wie weit das Program kommt?
Ich gehe davon aus, dass du das d.og('Meine Meldung'); aus FMX.Types kennst, oder?

Ich hatte übrigends neulich ein gespräch mit dem Autor von CodeSite: V6.0 steht vor der Hausüte,
ist aber noch nicht ganz fertig, wird dann aber Crossplatform fähig sein und wesentlich schneller!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.384 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mac OS Ventura - Programm startet nicht mehr

  Alt 22. Nov 2022, 19:58
Ich habe nun ein TimeMachine-Backup gemacht und bin auf Ventura 13.1.

Und siehe da, alle Programme starten, auch das vom Kunden gemeldete.
Hat dann also wohl nichts mit Delphi/FMX zu tun, sondern muss irgendwas anderes sein.

Mal sehen, bei seiner Mail hatte er auf eine Fehlermeldung verwiesen, aber leider vergessen die Anlage dabei zu tun.
Vielleicht bringt die ja auch ein wenig Licht in die Sache, wenn er sie nachliefert.

Morgen werde dann mal testen, ob ich auf Ventura auch kompilieren kann. Kam schon die Meldung, dass man da XCode 14.1 braucht, die zuvor installierte Version 13.3.1 wird nicht mehr unterstützt. Tja, Rückwärtskompatibilität scheint ein Fremdwort für Apple zu sein...

Zur Not gehe ich halt wieder auf Monterey zurück...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf