AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form

Ein Thema von enigma · begonnen am 28. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form

  Alt 3. Dez 2022, 20:45
und alles ist erledigt.
Wenn der zu ändernde Font der Default-Font jener Komponente ist, dann wird bei ParentFont=False Dieser benutzt, ist aber dennoch nicht in der DFM gespeichert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II
Online

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form

  Alt 3. Dez 2022, 23:36
Geht es um die Fonts zur Runtime, also vom Kunden selber angegebene Fonts oder geht es um einmal in der IDE z.B. MS SansSerif auf Segoe UI zu ändern. Wenn du deine Form in der IDE umstellen willst, ist es am einfachsten die Form zu öffnen und dann Alt-F12 zu drücken. Im Sourcecode der DFM kannst du nun einfach nach dem alten Fontnamen suchen und diesen mit dem neuen ersetzen. Danach einfach wieder Alt-F12 und alles ist erledigt.
Musste ich auch gerade tun... in zwei Projekten, welche ich seit Delphi2
pflege gab's noch viele Fenster mit "MS Sans Serif". Erst kürzlich bin ich von 1920x1080 endlich auf 3K und 4K Monitore umgestiegen - und erst da sah ich, wie verpixelt MS Sans Serif Schrift auf solchen Monitoren aussieht.
Da die DFMs von neueren Delphis in TXT vorliegen und ältere binäre DFMs mittels ObjectResourceToText in TXT übersetzt werden können, lässt sich der Font-Austausch mit ein paar wenigen Zeilen Code automatisieren.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form

  Alt 3. Dez 2022, 23:52
Zitat:
Da die DFMs von neueren Delphis in TXT vorliegen und ältere binäre DFMs mittels ObjectResourceToText in TXT übersetzt werden können
Jain.

Die einkompilierte Ressource ist immernoch Binär.
Die DFM wird aber seit ewig als Text gespeichert, aber das ging auch schon früher, wenn man die Einstellung änderte. (gut, D2 noch nicht, aber ab irgendwann bis D7)



Wie mehrmals gesagt, haben wir auch hunderte Forms, aber mit sowas garkeine Probleme.
Wir nutzen möglichst nur abgeleitete Komponenten und vererbte Forms (von Letzterem muß ich leider abrate, da der unfähige Support schwerwiegende Bugs nicht reparieren will, selbst wenn man ihm die Lösung fertig üergibt) und zur Laufzeit wird nochmal eine zentrale Methode für alle Forms aufgerufen.

Es gibt also mehrere zentrale Stellen, wo sich für alle Komponenten, zur Laufzeit oder im Designer, solche Anpassungen mit wenig Code einfügen lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Dez 2022 um 23:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II
Online

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form

  Alt 4. Dez 2022, 00:53
Zitat:
Da die DFMs von neueren Delphis in TXT vorliegen und ältere binäre DFMs mittels ObjectResourceToText in TXT übersetzt werden können
Jain.

Die einkompilierte Ressource ist immernoch Binär.
Die DFM wird aber seit ewig als Text gespeichert, aber das ging auch schon früher, wenn man die Einstellung änderte. (gut, D2 noch nicht, aber ab irgendwann bis D7)
Ist mir voll bewusst- ich wollte einfach nicht einen Roman schreiben über all die Möglichkeiten; aber ich war fast sicher, dass himitsu das so nicht stehen lassen kann (lieb gemeint .

Du schreibst du hättest keine Probleme: Aber du musstest doch sicher auch die frühere Standardschrift MS Sans Serif ersetzen, wegen unschöner Pixelschrift auf 3K+ [KEIN Delphi Problem - liegt am Font]? (Microsoft Sans Serif [<> MS Sans Serif] ist natürlich voll OK).
Michael Gasser

Geändert von Michael II ( 4. Dez 2022 um 01:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form

  Alt 4. Dez 2022, 11:34
Ich habe alte Projekte Ultraedit über suchen und ersetzen in Dateien die Schriften in den Text DFM austauschen lassen. Das waren auch hunderte Stellen die geändert werden mussten. Das wollte ich nicht manuell machen. Das erst zur Laufzeit zu machen halte ich nicht für sinnvoll, da ich es in der IDE sehen möchte.
Gelegentlich tausche ich auf diese Weise die Komponenteklassen von Standard Klassen auf abgeleitete inder pas und dfm aus.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Schriftart ändern für alle Label und Edits in einem Form

  Alt 4. Dez 2022, 14:34
Du schreibst du hättest keine Probleme: Aber du musstest doch sicher auch die frühere Standardschrift MS Sans Serif ersetzen, ...
Jupp, das haben wir einfach in unseren Ableitungen der Controls (Edit Label usw. gemacht)
Schon bei früheren Änderungen wurde dafür sogar eine globale Kontante eingefügt, welche in den Controls genutzt wird,
also war hierfür nur noch EINE Änderung nötig.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz