AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

QuickReport mit mehreren Tabellen

Ein Thema von Maliko · begonnen am 30. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2022
Antwort Antwort
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 30. Nov 2022, 12:40
Delphi-Version: 10.3 Rio
Moin,

ich verzweifel jetzt schon seit mehreren Tagen an einem QuickReport. Und zwar muss ich einen Report erstellen, der eine Datenquelle aber 2 Tabellen hat. Sprich er soll erst die erste Tabelle befüllen und dann die zweite aber mit dem selben Dataset (blos unterschiedlichen Feldern die ausgegeben werden).

Das ganze muss aber nach Möglichkeit auf eine Seite, so dass ich auch nicht einfach 2 Reports erstellen kann, welche nacheinander gedruckt werden. Ich brauche eine Möglichkeit Erst die erste Tabelle zu generieren und direkt darunter die zweite. Das Problem ist, dass es ja nur ein DetailBand pro Seite geben darf.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp wie ich es machen kann? Ich kann leider keinen Code zeigen, weil ich einfach nix hinbekomme was auch nur ansatzweise so aussieht wie es soll. Ich hab in Paint das mal versucht so gut es geht nachzustellen. Das Bild hab ich angehängt. Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen, weil ich bin langsam echt ratlos.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Maliko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gekritzel.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 30. Nov 2022, 20:00
Sollte ich morgen etwas Zeit haben, versuche ich dazu ein Beispiel zu erstellen. Ist schon etwas her, dass ich mit QR etwas in der Art gemacht habe.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
mlc42

Registriert seit: 9. Feb 2013
123 Beiträge
 
#3

AW: QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 30. Nov 2022, 20:44
Das sollte mit QRSubDetail klappen. Davon kann man mehrere mit eigenen Datenquellen angeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 1. Dez 2022, 08:14
Das sollte mit QRSubDetail klappen.
Leider nein. Wenn ich die Bänder nach folgendem Schema anordne:
  1. PageHeader
  2. Title
  3. Detail
  4. Summary
  5. SubDetail

Dann spuckt er mir den Report wie folgt aus:
  • PageHeader
  • Title
  • Detail
  • Summary
  • SubDetail
  • Detail
  • Summary
  • Subdetail
  • usw.

Aber genau das will ich ja nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 1. Dez 2022, 10:15
Ich habe es über den Desinger auch nicht hinbekommen. Aber wenn wann das zur Laufzeit macht, geht es.
Dazu habe ich einfach über die Anzahl der Records im Tabelle2 Childbänder erzeugt, die Labels kopiert und dann die Daten direkt zugewiesen.
Sicher gibt es da bessere Lösungen, aber was anderes ist mir nicht eingefallen.
Die Demo soll also nur zeigen, dass es möglich ist.

Siehe Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip QRDemo.zip (27,1 KB, 2x aufgerufen)
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 1. Dez 2022, 10:34
Lebt QuickReport eigentlich noch ? Wir haben auch eine Lizenz auf der Arbeit, aber Seit einiger Zeit nichts mehr von denen gehört...
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 2. Dez 2022, 08:54
Wir haben es jetzt geschafft. Keine Ahnung warum es jetzt funktioniert, weil ein Kollege es eigentlich genauso gemacht hat wie ich, bei ihm hat es aber funktioniert (wahrscheinlich hat er die Komponenten in einer anderen Reihenfolge als ich benutzt). Auf jedem Fall haben wir es jetzt hinbekommen. Da ich aber selbst nicht weiß, warum das jetzt funktioniert, kann ich leider auch keine Erklärung dafür liefern.

Lebt QuickReport eigentlich noch ? Wir haben auch eine Lizenz auf der Arbeit, aber Seit einiger Zeit nichts mehr von denen gehört...
Gute Frage. Ich würde sagen, dass Ding ist tot. Ich würde auch gerne auf ein anderes Reportingsystem umsteigen, dann müssten wir allerdings knapp 120 Reports umstellen, die stellenweise so zusammengeflickt sind, dass ein automatischer Converter daran wahrscheinlich scheitern würde. Daher hängen wir auf QuickReport leider fest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: QuickReport mit mehreren Tabellen

  Alt 2. Dez 2022, 09:38
Und was wenn so?

PageHeader
Title
Detail
Summary
SubDetail
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz