AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bluetooth comports mit LAZARUS

Ein Thema von joacim · begonnen am 6. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2022
Antwort Antwort
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

bluetooth comports mit LAZARUS

  Alt 6. Dez 2022, 10:41
Es geht um eine Portierung eines Delphi-Projekts nach Lazarus.
Ich verwende LAZARUS 2.0.6 und darin LazSerial.
An meinem PC (WIN10) steckt ein USB zu Bluetooth-Adpater.

Im Gerätemanager erscheinen dazu 2 Ports
z.B. COM5, COM6.
Soweit ich weiß wird lesen und schreiben auf den COM-Ports getrennt verwaltet (?)

Da ich in meiner Anwendung nicht weiß an welchem Port das „richtige“ Gerät angeschlossen ist
und ev. noch andere Geräte über Bluetooth gekoppeöt sei können, versuche ich nacheinander alle
Ports zu öffnen un dann auf einen bestimmten string zu warten.
Bei normalen (nicht Bluetooth) Ports klapp das auch wunderbar.

Bei einem der Bluetooth-Ports dauert da öffnen (comPortxxx.open) ca. 20 Sekunden, bei den anderen Ports gefühlt unter einer Sekunde. Die Ports mit der langen Zeit enden dann in einer exception.

Gibt es eine Möglichkeit die „bösen “ Ports vorab zu erkennen?

Zusatz: Bei einem neuen pairing (BT Gerät vorher entfernt) erscheinen 4!! COM-Ports im Gerätemanageer

Geändert von joacim ( 6. Dez 2022 um 11:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
itblumi

Registriert seit: 28. Mär 2009
73 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#2

AW: bluetooth comports mit LAZARUS

  Alt 6. Dez 2022, 17:10
Hallo joacim,

du könntest dies über die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM) heraus finden oder du versuchst den "user-friendly name" über SetupDi Funktionen und der WMI zu ermitteln und vergleichst diese dann. Die erste Variante sollte aber deutlich einfacher umzusetzen sein.
Jan
Ein neuer Tag bringt so einiges mit sich. Was auch immer es ist, es bleibt ein kleines Abenteuer.
  Mit Zitat antworten Zitat
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: bluetooth comports mit LAZARUS

  Alt 7. Dez 2022, 05:48
Danke.
Die Anwendung läuft unter Delphi seit Jahren, daher hatte ich nicht mit sowas gerechnet.
Natürlich habe ich die ComPort-Unit austauschen müssen und ich habe jetzt auch gefunden,
was man machen muss:

comPort1.SynSer.DeadlockTimeout := 5000; {default 30000 ms}

damit wird dann der Versuch den "falschen" Bluetooth Port zu öffne nach 5 Sekunden beendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz