AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

Ein Thema von uli066 · begonnen am 6. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2022
Antwort Antwort
uli066

Registriert seit: 21. Apr 2006
7 Beiträge
 
#1

Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 6. Dez 2022, 13:24
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit einer APP auf einem Iphone 14.

Die Darstellung ist viel zu klein, hier wird eher eine Darstellung wie beim Iphone 7 angezeigt. Oben/Unten sind schwarze Bereiche, die Breite ist ebenfalls nicht korrekt. Die Darstellung ist leider teilweise verschoben und so nicht dem Kunden präsentierbar.

Die letzte Aktualisierung meiner APP ist schon ein Jahr her, ich habe alles nach Delphi 11.2 importiert und dann entsprechend die notwendigen Änderungen gemacht.

In der IDE ist das iPhone mit der Größe von 6.1" auch nicht in den Ansichten vorhanden. Ist das so korrekt oder muss ich da noch etwas nachisntallieren oder konfigurieren?

Hat jemand eine Idee was ich tun muss?

Vielen Dank Euch allen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ansichten_geraete.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 6. Dez 2022, 14:35
Also ich persönlich ermittele selbst auf jedem Gerät die genaue Auflösung richte daran die Darstellung aus.
Das erste Element ist ein TLayout, damit ich die Größe sauber skalieren kann.
Bei iOS kommt manchmal etwas Handarbeit hinzu, weil es Geräte gibt, wo der breite Notch irgendeines iPhone Mini Teile der Anwendung verdeckt und leider auch nicht immer klar ist, wo die genauen Begrenzungen jetzt tatsächlich sind. Dies habe ich beim Wechsel von iPad Air 2 auf iPad Air 5 sehen dürfen. Aber wie gesagt, das mache ich alles in Handarbeit. Da verlasse ich mich auf nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
uli066

Registriert seit: 21. Apr 2006
7 Beiträge
 
#3

AW: Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 6. Dez 2022, 14:57
Vielen Dank für die Antwort. Da komme leider nicht so ganz mit klar. Wie bekomme ich denn dieses Layout auf das Handy?
Es sind ja immer verschiedene Ansichten für die Geräte vorhanden. Ich dachte bisher das diese dann von dem jeweiligen passenden Gerät auch herangezogen werden.
Bisher hatte ich bei den Anwendern die bestimmt unterschielichste Geräte verwendet haben auch noch keine Klagen gehört.

Laut Doku kann man auch nur für Android eigene Geräte anlegen, da ist auch ein Beispiel vorhanden. Geht das auch für Ios-Geräte? Ist das TLayout was Sie anglegen dann in der Master-Form zu programmieren?

Warum gibt es diese Ansicht noch nicht in Delphi? Die Größe ist ja schließlich schon länger Standard - 6.1". Kann man da einfach Beschreibungsdatein für anlegen?

Sorry, aber da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Vielen Dank für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 6. Dez 2022, 18:25
Ich nutze eigentlich nur noch selbst-skalierende Layouts, die mit TALignLayout und geschachtelten TLayouts arbeiten um die Anordnung vorzugeben.
Das funktioniert sehr gut, und wenn ein Design nicht für Phone, Tablet und PC passt, dann lege ich einfach spezifische Layouts für Phone, Tablet, PC an.
Ganz im Sinne von Responsive Design.

Mit skalierbaren SVG oder Pfaden werden auch Icons ordentlich skaliert.
Bei den Texten ist ist manchmal schwieriger, aber meistens passt es ganz gut.

Ich lege da eigentlich selten Hand an, z.B. um Höhen anzupassen oder ähnliches.
Es stimmt natürlich das man Notches oben und unten und auch entsprechend bei Portrait/Landscape Ansicht richtig bearbeiten muss.
Aus meiner Sicht sollte man möglichst wenig "pixelperfekt" am Design arbeiten, sondern sich das Layout selber auf das jeweilige Gerät optimieren lassen.

Für den Kunden gibt es auch noch die Splitter, mit denen der dann die Ansicht so verschieben kann wie es ihm gefällt.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 7. Dez 2022, 08:44
Mit Layout ist hier die Komponente TLayout gemeint. Diese liegt bei mir auf der ersten Ebene, damit ich die Anwendung dementsprechend zoomen kann.

Meine Anwendung hat zu viele grafische Komponenten, daher arbeite ich komplett ohne Align und pixelgenau. Ist aber viel Arbeit und daher kann ich den Ansatz mit Align gut verstehen. Aber viel Arbeit ist das Design spätestens seit ich einen Produkt-Designer habe eh, weil der wirklich auf jedes verdammte Pixel schaut.

Und was den Notch angeht: Dieser ist beim iPhone 12 Mini einfach mal eine Frechheit. Der nimmt rund 60% der Breite des Display ein. Da muss man dann mit der Anwendung bei Pixel 30 oder so beginnen, damit es einen Sinn ergibt und die ersten 30 Pixel sind nur Hintergrund. Ich würde mir wünschen, dass die Anwendung da perse erst unterhalb des Notch beginnt. Es führt dazu, dass man den Kunden teilweise raten muss, das Display um 180° zu drehen, wenn etwas verdeckt wird.

Geändert von philipp.hofmann ( 7. Dez 2022 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 8. Dez 2022, 11:55
... arbeite ich komplett ohne Align und pixelgenau. ...
Das ist bei iPhone / iOS und Windows mit seinen mehr als 1000 verschiedenen Display- und Aspektgrößen kaum machbar.
Wie legst Du das denn an ?
Vielleicht mit ein paar verschiedenen Layouts in den üblichsten Formaten, ähnlich zum Beispiel 4:3, 16:9 16:10, wobei diese dann auf den realen Geräten mit
möglicherweise Leerräumen reingesetzt werden (wie beim alten Breitwand-Film ), so dass das designte Aspekt-Ratio immer optimal gleich bleibt ?

Ich mache das "Pixelgenau" nur an der Stelle wo es unbedingt sein muss, vieleicht ein Icon in einem Teilbereich,
den Rest überlasse ich TAlignLayout.

Der Vorteil von TAlignLayout ist dass ich Height/Width und insbesondere Margins gut nutzen kann um damit z.B. gerätespezifische Anpassungen zu machen.
Das habe ich z.B. bei Android/iOS gemacht um unterschiedliche Höhen an innenliegenden Layoutelementen einzustellen.
Wo möglich habe ich diese unterschiedlichen Settings aber wieder rausgeworfen, bei mir geht es auch meistens ohne.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 8. Dez 2022, 15:31
Ich berechne von meinen Areas in der Applikation Größen in Abhängigkeit von clientWidth und clientHeight und kümmere mich darum, dass z.B. alle Schaltflächen am Ende die gleiche Größe haben. In den Areas platziere ich dann alle Komponenten, wobei teilweise auch die Basis-Schriftgröße auf Basis der Elementgröße berechnet wird, um es optimal auszunutzen.

Aber wie gesagt, dies hängt insbesondere an der Anzahl der Elemente, wo ich dann je nach Größe auch entscheide, ob sie ein- oder zweizeilig dargestellt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Darstellung IOS - Iphone 14 Pro zu klein

  Alt 9. Dez 2022, 16:06
Oh ja, das sieht sehr schick aus
Ich lege solche Frames wie z.B. links und rechts oben separat an, und lasse das sich selbst optimal ausrichten.
Wenn ich die Frames dann in die Hauptansicht lege mit Aligne.Left / Aligen.Right, dann brauche ich z.B. nur noch die Höhe anpassen damit es richtig "responsiv" reinpasst.

Vermutlich machst Du das auch schon so.
Der Vorteil der Frames ist dass man Sub-Views sehr schön separat alegen und warten kann und das funktioniert bei mir sehr gut ( Frames natürlich nur zur Laufzeit anlegen und einbinden ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz