AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Suchfeld aus Datenbank erstellen

Suchfeld aus Datenbank erstellen

Ein Thema von KevSmi · begonnen am 12. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2022
Antwort Antwort
KevSmi

Registriert seit: 12. Dez 2022
4 Beiträge
 
#1

Suchfeld aus Datenbank erstellen

  Alt 12. Dez 2022, 23:40
Datenbank: MariaDB • Version: 10 • Zugriff über: SQL
Guten Abend,

Ich möchte gerne ein "Suchfeld" erstellen, welches mir aus der Datenbank Vorschläge macht sobald ich 3 Buchstaben eingegeben habe. Dieses Vorschlagsfenster soll sich automatisch öffnen nach Eingabe der drei Buchstaben.
Dieser Vorschlag soll dann auch Auswählbar sein und in das Feld übertragen werden, in welches ich vorher die drei Buchstaben eingegeben habe.

Wie setze ich dieses Vorhaben am "schlankesten" um ?


Beispiel: Suche nach Ort

MariaDB ist vorhanden und schon eingebunden.

Danke schon einmal und viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Suchfeld aus Datenbank erstellen

  Alt 13. Dez 2022, 04:45
Ich möchte gerne ein "Suchfeld" erstellen, welches mir aus der Datenbank Vorschläge macht sobald ich 3 Buchstaben eingegeben habe. Dieses Vorschlagsfenster soll sich automatisch öffnen nach Eingabe der drei Buchstaben.
Dieser Vorschlag soll dann auch Auswählbar sein und in das Feld übertragen werden, in welches ich vorher die drei Buchstaben eingegeben habe.
Ich würde auf jeden Fall über einen Timer gehen, der bei jedem Tastendruck aufgezogen wird und dann vllt. eine halbe Sekunde läuft, da sonst zu viele Suchanfragen abgesetzt werden.
Im Time-Ereignis den Timer zuerst deaktivieren, dann die Abfrage entsprechend absetzen:
Code:
SELECT [Feld] FROM [Tabelle] WHERE [Feld] LIKE :suchbegriff LIMIT 20 ORDER BY 1
Du kannst das Edit-Feld durch eine Combobox ersetzen bzw. überlagern.
Das Ergebnis in eine Combobox-Items übertragen, Text der Combobox setzen, fertig.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Suchfeld aus Datenbank erstellen

  Alt 13. Dez 2022, 05:43
Wenn das Abfragen der DB nicht wirklich sehr schnell geht, würde ich das Abfragen asynchron machen, sonst kommt es bei jedem Tastendruck zu Verzögerungen.
Alternative: Schon vorher alle Orte ermitteln und den Filter dann lokal und inmemory machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
KevSmi

Registriert seit: 12. Dez 2022
4 Beiträge
 
#4

AW: Suchfeld aus Datenbank erstellen

  Alt 13. Dez 2022, 16:26
Vielen Dank an Euch, so hats geklappt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Suchfeld aus Datenbank erstellen

  Alt 13. Dez 2022, 19:39
Vielen Dank an Euch, so hats geklappt.
Hallo KevSmi,
könntest Du Details Deiner konkreten Lösung verraten, damit auch andere Leser daraus lernen können?
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz